Cyperus Helferi Emers

NickHo

Active Member
Hi,

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe einen recht großen Bestand an submersen C. Helferis. Und da kommen wir auch schon zum Problem, die Pflanzen werden mir nach einem Jahr ungehinderten Wuchs nun doch zu groß und ausladend, obwohl ich nicht damit gerechnet hätte. Ihre Blätter sind teilweise ca. 70cm lang. Sie stehen in einem 60cm hohen und 60cm tiefen Becken im Hintergrund, mit ca. 15-20cm Bodengrundaufbau kommen die Blätter fast bis an die Frontscheibe und schatten natürlich alles andere ab. Auf Länge Schneiden kommt wegen der Optik nicht in Frage und einen Kahlschnitt aufgrund des langsamen Wuchses nicht.
Nun möchte ich sie aus dem Aquarium entfernen und gegen eine Stängelpflanze ersetzen, würde sie aber ungerne komplett abgeben und erst recht nicht wegschmeißen.

Hat hier jemand Erfahrungen Cyperus Helferi emers zu halten und kann mir ein paar Tipps zur Umgewöhnung geben?
Soll ich die submersen Blätter dran lassen oder entfernen?
Welches Substrat ist geeignet?
Wie siehts mit der Feuchtigkeit im Substrat und der Luft aus?

Die Umgewöhnung würde ich intuitiv in einer großen Vase mit sehr hoher LF (90-100%) machen und danach mal schauen, ob sie ins Terrarium kommt oder vielleicht sogar als Zimmerpflanze in meiner Pflanzenecke taugt.

Danke und beste Grüße,
Nick

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nick,

Es gibt ja noch viele andere Cyperus-arten und Formen.
Hier eine ältere Form die bei mir bis zu 1,3 Meter hoch wird.
Substrat Erde oder mineralisches Lechuza geht beides. Wichtig ist ein dauerhaft nasser Wurzelbereich. Von daher kann Erde auch zu stinken anfangen.
Luftfeuchtigkeit ist anpassungssache. Wirds viel zu trocken, werden die Blattspitzen braun.

Anhänge

• IMG_20220920_202040.jpg
    IMG_20220920_202040.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hatte ich längere Zeit..war total praktisch, weil man immer die Adventivpflanzen an den Blütenstängeln ernten konnte und immer jungen Nachschub hatte.
Ich habe es mit Seramis versucht und gleich noch paar andere Pflanzen mit rein. Es ist ca. 1/3 Wasserstand in der Schale. Folie drüber und erstmal an Luft gewöhnen.
Cyperushelferieemers.jpg

Die Hutpilzpflanze hat das Ding dann geentert, die ist sowieso nicht zu bremsen, wenn es ihr emers gefällt. Die sät sich auch überall in andere Töpfe mit rein, halt aber die Bedingungen stabil.
Cyperushelferieemers2.jpg

So sehen die Adventivpflänzchen aus. Einfach in ein Wasserglas, bis Wurzeln kommen und dann einsetzen.
Cyperushelferieemers3.jpg

War schon schön..der letzte Versuch ist leider nicht gelungen. Solche spielereien funktionieren am Besten im Apri/Mai, und dann raus in den Garten, wenn sie stabil sind.
Oder halt Zusatzlicht..gibt ja genug für Wabikusa
Cyperushelferieemers4.jpg

Perfekt für neue Becken emers bepflanzen
Nr.31 lebtAug 2015.jpg

Ich mag so Grasbecken...mein Bachbecken mit Flossensauern und Pandabergbachschmerlen
Wenns dann zu doll wird einfach die alten Pflanzen raus und neue rein
Flossensauger5.jpg

Nr.31 lebtDez 2015.jpg

Ich glaube, ich muß mir auch mal wieder Cyperus helferi besorgen.
In ganz frischen Becken ist sie bei mir immer am besten gewachsen.

Ich glaube, ich würde eine Pflanze nehmen, die Blätter bis auf 10cm stutzen und in eine Schale mit Seramis setzen. Tüte drüber, regelmäßig lüften gegen Grauschimmel und wenn die Outdoorsaison naht, langsam immer weniger Tüte, bis sie es ohne kann. Im Winter ist die Luft im Haus halt sehr trocken und das Licht zu wenig, das geht nicht gut.
VG Monika