Düngemengen von Wasserpflanzen zu hoch oder normal?

Michael1311

New Member
Hallo,
ich habe seit März ein Aquarium mit einer Wasserschildkröte am laufen. Das Volumen sind circa 240 Liter. Ich habe seit dem mehrere Dünger zum düngen der Pflanzen ausprobiert, mittlerweile bin ich bei Aqua Rebell hängen geblieben. Ich habe nicht viele Pflanzen im Aquarium finde aber die Düngemenge extrem viel. Bei Phosphat habe ich eine Dosierung von 16ml am Tag. Hier habe ich einen Wert von 0,4mg/lnach der düngung und 24 Stunden später 0,2mg/l vor der düngung. Also hier stimmt die Düngemenge. Bei Nitrat dünge ich den Makro Spezial N mit 22ml am Tag. Mein Wert liegt so um die 5mg/l. Wenn ich ihn auf 10 bis 15 aufdünge ist er meistens nach ein paar Tagen wieder bei 5mg/l. Bei Eisen benutze ich den Mikro Spezial Flowgrow mit 13ml am Tag. Hier liegt der Wert so zwischen 0,02 und 0,05mg/l. Pflanzen habe ich Egeria Densa und 2 Aufsitzerpflanzen im Aquarium. Siehe Fotos.Ich dünge also Täglich 16ml Phosphat ,22ml Nitrat und 13ml Flowgrow(Fe).
Meine Frage ist ob ich wirklich soviel Dünger zum düngen der Pflanzen benötige? Laut Hersteller sollten ja nur so zwischen 2 und 4 ml am Tag gedüngt werden. Dies ist meine erste Erfahrung mit Wasserpflanzen und daher habe ich keinen Anhaltspunkt ob die Mengen die ich dünge in Ordnung sind. Anhand der Wasserwerte müsste es ja circa stimmen. Verbrauchen die Pflanzen wirklich soviel an Mikro und Makroelementen. Wenn ich das mal hochrechne müsste ich ja alle zwei Monate Dünger für circa 60 Euro kaufen. Ach so, ich benutze auch eine CO2 Anlage mit Ph Sensor. Die Belichtung sind im Moment circa 8 Stunden am Tag und den dünger gebe ich Abends ins Becken. Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.
Schöne Grüße Michael

Anhänge

• 20241025_194914.jpg
    20241025_194914.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 95
  • 20241025_194906.jpg
    20241025_194906.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 91
  • 20241025_194859.jpg
    20241025_194859.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 87
  • 20241025_194855.jpg
    20241025_194855.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Michael,

nicht böse gemeinst, aber ich frage mich, was du da überhaupt düngen willst?

Bei so einer Dreckmaschine wie einer Schildkröte und so wenigen Pflanzen bin ich mir ziemlich sicher, dass du überhaupt keinen Dünger brauchst.
Maximal hier und da irgendwas zwischen 1 und 3ml Eisenvolldünger ... alle paar Wochen.

Übrigens sollte man meines Wissens nach bei Wasserschildkröten keine CO2-Anlage einsetzen ... und die wäre bei deinen Pflanzen auch nicht wirklich nötig. Zumindest solltest du für gute Umlüftung der Wasseroberfläche sorgen.

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,
so viel Dünger kippe ich nicht wöchentlich in mein 260L-Becken, welches gut bepflanzt ist o_O.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie du auf diese Mengen kommst? Noch dazu für die 2-3 Pflänzchen, die du hast.
Ich sehe das wie Dominik.
Bis bald,

Michael1311

New Member
Hey, auf die Mengen komme ich durch tägliches Messen der Wasserwerte. Die Mikro und Makroelemente gehen ja irgendwo hin und werden verbraucht.Ich finde diese Mengen ja auch extrem viel, bei JBL gibt es einen Düngerechner der mir auch so hohe Düngemengen empfohlen hat. Wenn ich weniger dünge gehen die Werte ja auch runter.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ganz einfache Lösung: Nicht testen und schon gar nicht auf irgendwelche Wasserwerte fixieren. :)

In deine Pflanzen verschwinden die Nährstoffe garantiert nicht. Und woanders hin ist in der Regel unvorteilhaft.

Michael1311

New Member
Ok. Da dünge ich die Menge wie sie auf den Flaschen angegeben ist und beobachte mal die ganze Situation. Zur CO2 Versorgung habe ich einen Inline diffuser,der das CO2 direkt ins Wasser abgibt, im Internet finde ich unterschiedliche Meinungen ob eine CO2 düngung gut oder schlecht für Wasserschildkröten ist. Ich möchte halt auch das die Pflanzen gut wachsen, da sie ja ein natürlicher Gegner von Algen sind und die möchte ja keiner im Aquarium.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Da dünge ich die Menge wie sie auf den Flaschen angegeben ist und beobachte mal die ganze Situation.

Selbst das werden deine Pflanzen nicht brauchen. Ich befürchte, du wirst da in ein Algenproblem rennen.

Ich möchte halt auch das die Pflanzen gut wachsen, da sie ja ein natürlicher Gegner von Algen sind und die möchte ja keiner im Aquarium.

Dafür wirst du aber deutlich mehr Pflanzen brauchen.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich habe in meinen Kleinbecken zwischen 30l und 35l jeweils gut die doppelte bis dreifache Menge an Pflanzen, wie du auf 240l.

Ich kenne mich mit Wasserschildkröten nicht aus, kann also nicht sagen, wie es da mit Pflanzen ist. Aber du solltest dringend deine Pflanzenmasse erhöhen. Und zwar mindestens das fünffache für den Anfang.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

hast du irgendwelche adsorbierenden Filtermaterialien im Einsatz, die PO4 oder NO3 aus dem Wasser ziehen?

Mit welchen Wassertests misst du den täglichen Bedarf an Dünger?
Ich möchte mich aber den anderen Thementeilnehmern anschließen. Du brauchst auf keinen Fall so viel Dünger bei so wenig Pflanzen. Die Egeria densa sollte ohne große Düngemengen anständig wachsen. Falls du bei ihr einen Nitratmangel erkennen solltest, kannst du wieder etwas zuführen.
Du erkennst bei Egeria densa einen extremen Nitratmangel an den Triebspitzen. Diese werden dann sehr transparent und sterben ab. Zuvor wirst du aber auch schon einen kümmerlicheren Wuchs sehen und die älteren Blätter werden weniger grün erscheinen.
Es ist gut, dass du den Dünger parat hast, jedoch musst du wirklich nicht so viel Düngen.

Ich würde aktuell maximal die hälfte der empfohlenen Menge an Eisenvolldünger für Aquarien ohne CO2 zuführen, obwohl du CO2 am Aquarium hast. Bzgl. Schildkröten und CO2 kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Da kennen ich mich leider überhaupt nicht aus. Einen hohen CO2-Wert musst du bei der Bepflanzung aber auch nicht anstreben. Die Pflanzen sind schon mit ein ganz bisschen sehr zufrieden.

Michael1311

New Member
Hallo Tobias
Im Moment habe ich einen Silikatfilter im Aussenfilter montiert um den wuchs von Kieselalgen vorzubeugen, leider haben wir sehr viel Silikat in unserem Leitungswasser, dieser entzieht ja auch Phosphat. Zum testen benutze ich die JBL Tester für Fe, NO3, NO4 und K.
Nitrat dünge ich im Moment mit 22ml täglich und der Wert bleibt meistens so bei 5 mg/l.
Die Triebspitzen der Pflanzen sehen meiner Meinung gut aus, schön grün. Die Pflanzen treiben auch sehr gut neue Ableger aus.

Anhänge

• 17299294660471641627475786828651.jpg
    17299294660471641627475786828651.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich hab so viel Silikat im Leitungswasser, dass selbst eine 1:1-Verdünnung jegliche Skala sprengt. Das ist überhaupt kein Problem (zumindest im Süßwasser). Selbst wenn Kieselalgen kommen, gehen die in der Regel von selbst wieder, sobald sich genug Mikroflora bildet.

Zuletzt bearbeitet:

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich denke auch die Düngung sollte unbedingt reduziert werden. In meinem Becken mit etwa der selben Größe dünge ich homöopatisch dagegen und das bei einer flächendeckenden Bepflanzung mit schnellwüchsigem Kraut.

Michael1311

New Member
Die Düngung wird ab heute reduziert und das Silikatkissen kommt auch noch raus. Euch allen erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. ,