Moin,
Greenscaping":1poh6avd schrieb:
Es ist natürlich klar, das wenn unserer Dünger mit Aquasabi verglichen wird, wir nicht bei allen einen höhere Konzentration gewährleisten können, da der Aquarebell Dünger schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Rein technisch ist es deshalb manchmal nicht möglich noch höher bei den Dosierungen zu gehen.
Ich gehe nochmal von den Aqua Rebell Düngern aus, der Einfachheit halber. Den Basic Phosphat könnte man technisch problemlos 20x so hoch ansetzen, den Basic Kalium bei gleicher Rezeptur 2x so hoch, den GH Boost N auch problemlos 20x so konzentriert. Sorry, aber damit überzeugst du mich nicht - auch wenn es (wie du geschrieben hast) manchmal Sinnfrei ist.
Gerade was den Eisendünger an geht unterscheiden wir uns jedoch deutlich von der Konkurrenz. Nicht nur was die Konzentration angeht, sondern auch wie der Dünger stabilisiert ist und welche Rohstoffe wir verwenden. Bei gleicher Konzentration würdest du bei einem Becken mit einem pH-Wert von 7 bei uns weniger brauchen.
Wie stabilisiert ihr denn? DTPA?
Und wie unterscheiden sich die Rohstoffe? Doch nur im angehangenen Chelat, oder nutzt ihr kein Fe(ii) und Fe(iii)?
Deutliche Unterschiede würdest du feststellen, wenn du es z.B. mit den Düngern von JBL vergleichst.
Naja, Stichprobenartig ist der ProScape N doppelt so teuer wie der GH Boost N im Bezug auf "Dünger pro Euro", hat dafür aber auch nur die "teure" 250ml Flasche.
GH Boost N 1L - 21,90€
1,5mg/L NO3
0,3mg/L Ca
0,11mg/L Mg
N Power 2x0,5L - 33,80€
2,12mg/L NO3
0,88mg/L K
0,12mg/L Ca
0,06mg/L Mg
ProScape N - 4x0,25L - 59,56€
2mg/L NO3
0,5mg/L K
0,17mg/L Ca
0,05mg/L Mg
Ergebnis:
Beim GH Boost N bekommt man für 1€ 0,068mg/L NO3.
Beim N Power bekommt man für 1€ 0,063mg/L NO3.
Beim ProScape N bekommt man für 1€ 0,034mg/L NO3.
Außerdem ist es immer so, dass je kleiner das Gefäß, desto höher der Preis pro Liter.
Das liegt einfach daran, das die Verpackung und Fixkosten einen großen Teil des Preises ausmacht.
Deshalb kann man nicht einfach den Preis des 500 ml * 2 nehmen. Man hätte besser die Mitte zwischen dem 500 ml und dem 2 Liter nehmen sollen, dann wären ganz andere Werte rausgekommen. Oder gleich die Kanister miteinander vergleichen sollen.
Dem bin ich mir bewusst, aber das meistverkaufte Gebinde ist das 1L Gebinde. Außerdem entkräftest du damit wieder das Argument, dass JBL teurer sei...
Es bleibt einem jedoch gleich ob man mit Aquarebell oder Greenscaping düngt, denn ich kann aus Überzeugung sagen, dass beide einen unterschiedlichen Weg gehen aber man mit beiden Aquarien perfekt düngen kann.
Klar, das liegt daran, dass beide Hersteller es dem Benutzer ermöglichen N, P, K und Fe+SE zu düngen. Genau so kann man auch mit ADA oder Trockensalzen düngen - alles eine Frage der vorliebe.