Düngeplan richtig? 430l und Pinselalgen

Hallo liebe Community,

seit ca, 1,5 Jahren betreibe ich nun mit meiner Freundin unser erstes Aquarium. Im laufe der Zeit sind unsere Ansprüche gestiegen und wir wollen auch anspruchsvollere Pflanzen pflegen. Vorerst wollen wir jedoch die biherigen Wachstumsbedingungen in den Griff bekommen.

Nun erst einmal grundlegendes zum Becken.
Technik:
- 25 Watt Bodenfluter
- Eheim 2222 und Eheim 2026 ---> Ende der Woche Eheim 2078 und Eheim 2222 für einen Skimmer
- 2kg CO2 mit JBL Taifun + eine Erweiterung ---> Ende der Woche MidiJet Plus
- Beleuchtung 2 x 54Watt T5 mit JBL Reflektoren ---> wünschenswert wäre ein zweiter Leuchtbalken mal schauen obs das Studium zulässt
- Fluter, Beleuchtung und CO2 werden zur gleichen Zeit ab- und eingeschaltet und laufen 12h am Tag

Wasserwerte/ alle mit JBL Tröpfchentests gemacht:
Datum: 06.09.2010
Temp.: 26,7 C°
KH: 4
GH: 6
PH: 7
Fe: 0,1
No3: 10
No2: <0,01
PO4: <0,02
NH4: 0,0
Welche Aussage würdet ihr zu den Werten treffen? Was mich stört sind No3, welchen ich gerne unter 8mg hätte und PO4 welchen ich auf 0,1 - 0,2 anheben möchte.

Die letzten Wochen oder Monate habe ich täglich um 19 Uhr folgende Dünger hinzugegeben:
2ml Daydrakon
7ml Ferrdrakon
3ml Ferrdrakon K
5ml Eudrakon N
0ml Eudrakon P ---> Wollte worerst auf 2ml erhöhen und Hoffe das dadurch der NO3 Verbrauch auch leicht steigt um unter 8mg im AQ-Wasser zu kommen

Wie bereits im Titel erwähnt haben wir Probleme mit Pinselalgen. Wir haben keinen Rat was noch tun sollen. Nun hoffe ich auf professionelle Hilfe von euch, da uns Pflanzen und gesundes Wachstum enorm Wichtig sind. Das Wachstum ist zwar gut, jedoch wachsen die Echinodorus sehr hoch und die anubias im oberen Beckenbereich haben grüne Punktalgen. Was als zusätzliche Info vielleicht noch ganz interessant ist: Bis vor 3 Wochen hatten wir einen KH wert von 6 da wir kalkhaltige Steine im Wasser hatten. Ich hoffe ausführlich genug beschrieben zu haben und hoffe auf Hilfe.

Grüße

Christian
 

-serok-

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Tach auch!

Viel Info, aber etwas Wichtiges hast Du doch vergessen... wie groß ist das Aquarium? :wink:

Wieviel CO2 führt ihr dem Becken zu? Bei einer kH von 4 und ausreichender CO2-Düngung hätte ich auf einen pH-Wert zwischen 6,5 und 6,8 getippt. Ein CO2-Gehalt von 20-30mg/l darf es ruhig sein. Der NO3-Wert ist voll ok so, den PO4 würde ich auch versuchen ein wenig anzuheben. Echinodoren wachsen, je nach dem welche Art, gerne in die Höhe. Abgesehen davon ist das Wachsen einer Pflanze in die Höhe ein Indiz für Lichtmangel, das muss aber hier nicht unbedingt zutreffen (wir wissen ja noch nicht wie groß das Becken ist :D ). Ach ja... 26,7°C sind schön muckelig. Schafft das der Bodenfluter alleine oder habt ihr noch einen Heizer im Becken? Wenn nicht frage ich mich, warum ihr den Bodenfluter über Nacht abschaltet?!
 
Hallo zusammen,

habe extra noch einmal die Dauertest Flüssigkeit gewechselt um genaue Auskunft geben zu können. Das ist jetzt ca. 2h her. Derzeit komme ich auf ca. 20mg/l CO2. Das entspricht einem pH-Wert von 6,8 bzw einer KH von 4. Ich hoffe mit dem bald kommenden Reaktor noch mehr im Wasser lösen zu können. Die derzeitige Blasenzahl ist für den Taifun jedoch das Maximum.

Zum Thema Heizung. Ja, wir haben noch einen 300 Watt Heizstab im Becken. Dieser ist von Jäger. Was mich daran wohl irritiert ist, dass die Temperaturskale als auch der Pfeil der die derzeitig eingestellte Temperatur anzeigt verdreht werden kann. Das finde ich sehr seltsam. Sollte ich denn trotz Heizstab den Bodenfluter Nachts anlassen?

Was sagt ihr zur derzeitigen Düngung? Gibt es Änderungsvorschläge? Außer eine Zugabe von Eudrakon P.

Vielen Dank schon einmal! Hoffe diese Gruppe hier im Forum ist richtig. Hätte das ja auch unter Algen oder Wachstum setzen können.

Viele Grüße

Christian
 

java97

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Hallo Chris!

Ich hätte da ein paar Tipps (mit Fragen gekoppelt):

Habt Ihr Kies oder Sand im Becken? Welche Körnung? Den Bodenfluter halte ich für überflüssig, evtl. sogar schädlich, da das Bodensubstrat durchströmt wird und so Nährstoffe verbraucht/gefällt werden können (man weiß halt nie genau, was sich darin abspielt...). Ich hatte früher auch immer einen. Seit ich auf Sand 0,4-0,8mm ohne Bodendünger und Bodenfluter gewechselt habe, läuft´s rund (klopf auf Holz...).
Co2 werdet ihr ja in absehbarer Zeit erhöhen, was auch sinnvoll ist (ca.25-30+ mg/l). Ich würde es per Zeitschaltuhr so programmieren, daß die Zugabe ca. 3 h vor dem Einschalten des Lichts beginnt( damit beim Lichteinschalten bereits genug C02 vorhanden ist) und ca. 2h vor dem Lichtausschalten aufhört.
Warum düngt ihr 3 verschiedene Mikrodünger? EIN guter Mikrodünger genügt doch (ich fahre z. Zt. total auf Kramerdrak ab, bei eurer etwas schwächeren Beleuchtung reicht gewiss auch Ferrdrakon). Den Daydrakon (reiner Eisendünger) würde ich auch durch besagten Volldünger ersetzen, so kommen außer Eisen auch die anderen wichtigen Spurenelemente ins Wasser.
Der Eudrakon N bringt ja relativ wenig Kalium im Verhältnis zu Nitrat ins Wasser. Ich verwende den Easylife Nitro, der besteht aus reinem KNO3 und das Verhältnis von No3 zu K ist 1:0,65 ,was sich in meinem Aquarium als unkompliziert erwiesen hat. So brauche ich mich um zusätzliche Kaliumdüngung nicht mehr kümmern.
Warum strebt ihr einen Nitratwert von unter 10mg/l an? Ich halte 10mg/l für absolut o.k.. Phosphat sollte auf jedenfall zugeführt werden, das könnte der limitierende Faktor sein.
Was für Filtermedien setzt ihr ein?
So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein... :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Bella und Chris

und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Wie bereits schon gesagt wurde, ist die Temperatur im Becken etwas hoch. Ich würde den Bodenfluter vollständig abschalten und die Arbeit dem Stabheizer überlassen um die Temperatur kontrolliert abzusenken.

Was sagt ihr zur derzeitigen Düngung? Gibt es Änderungsvorschläge? Außer eine Zugabe von Eudrakon P.
Die Angaben aus der Trinkwasseranalyse Deines Versorgers zu kennen wäre für eine Einschätzung wichtig. Damit könnte man erkennen wo ggf. Nährstofflücken bestehen.
Die von Dir beschrieben grünen Punktalgen würden mich veranlassen den Phosphatgehalt zu erhöhen und ggf. auf den Ferrdrakon K zu verzichten.

Was mich stört sind No3, welchen ich gerne unter 8mg hätte und PO4 welchen ich auf 0,1 - 0,2 anheben möchte.
Hast Du denn die Möglichkeit so genau zu messen??
Bedenke das die Mehrzahl der Wassertests nur für eine grobe Einschätzung der Wasserwerte taugt! Ausserdem weißt Du ja gar nicht was der optimale Wert für DEIN Becken ist! Den gilt es noch zu erforschen und letztendlich können Dir nur Deine Pflanzen zeigen was ihnen gefällt. :wink:

- Eheim 2222 und Eheim 2026 ---> Ende der Woche Eheim 2078 und Eheim 2222
Mit welchen Materialien und in welchen Mengen sind die Filter bestückt?
Welcher Bodengrund wurde verwendet?
Stell doch mal ein Bild vom Becken ein damit man einen Eindruck von der Bepflanzung bekommt!
 
Nabend!

Vielen Dank Volker und Roger, dass Ihr euch so viel Mühe gemacht habt und meinen Thread durchgelesen habt.

Bodengrund
Wir verwenden im Becken Kies mit einer Körnung von 2-3mm. Die unsterste Schicht besteht aus ca. 3cm Kies in dem das Heizkabel liegt. Darauf haben wir eine dünne Schicht des JBL Nährbodens ausgebreitet welche wiederum mit ca. 3-4 cm Kies bedeckt ist. Der Bodenfluter hat heute das letzte mal seinen Dienst getan. Gerne möchte ich diesen Versuch wagen. Was bereits auffällt ist, dass im Fordergrund auf dem Kies auch Pinselalgen gedeihen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch die so entstandenen Nährstoffsickerquellen hervorgerufen wurde.

CO2
Die Änderung der Zeiten für die CO2 Zugabe werde ich natürlich auch sofort ändern. Macht ja Sinn, dass das CO2 während den Wachstumszeiten zur Verfügung stehen muss.

Düngung
Was heisst ich verwende drei verschiedene Mikrodünger? Welche sind das? Eudrakon N nutze ich um den Nitratwert anzupassen. Eudrakon dementsprechend um den Phosphatwert anzupassen und Ferrdrakon K um Kalium hinzu zu düngen. Ferrdrakon und Daydrakon brauche ich dann doch für Mikronährstoffe und Eisen oder? Welchen Phosphatwert sollte ich denn erreichen? Den Nitratwert werde ich dann vorerst bei 10mg halten. Warum soll ich denn vorerst auf Ferrdrakon K verzichten? Versuche die Änderungen alle nachzuvollziehen um später natürlich auch selbst den Bedarf anpassen zu können.

Die Trinkwasserdaten zu beschaffen wird etwas kompliziert. Die sind nicht öffentlich Verfügbar. Alle Wert müssen einzeln am Telefon erfragt werden. Wachtendonk ist halt ne kleine 8000 Seelen Kommune. Ich werde morgen aber mein bestes geben :wink:

Roger":20bouz24 schrieb:
Hast Du denn die Möglichkeit so genau zu messen??
Bedenke das die Mehrzahl der Wassertests nur für eine grobe Einschätzung der Wasserwerte taugt! Ausserdem weißt Du ja gar nicht was der optimale Wert für DEIN Becken ist! Den gilt es noch zu erforschen und letztendlich können Dir nur Deine Pflanzen zeigen was ihnen gefällt. :wink:
Wie gesagt ich messe mit den JBL Tröpfchentests und richte mich nach denen. Sind die ungenau. An irgenwas muss ich mich ja halten :? .

Roger":20bouz24 schrieb:
Mit welchen Materialien und in welchen Mengen sind die Filter bestückt?
Die Filter sind mit den original Eheim Filtermedien bestückt. Für den Eheim 2078 ist ebenfalls das original Medienset gepant.

Insgesamt möchte ich ein großes Lob aussprechen. Ich habe hier bisher eine Beratung erhalten die meine Probleme aus einer ganz anderen Perspektive beleuchtet und vollkommen andere Änderungsempfehlungen bekommen. Ich freu mich jetzt schon auf Veränderungen und Experimente. Könnt ihr mir eigentlich ein Buch zum Thema Pflanzennährstoffe im AQ empfehlen?

Übrigens im Anhang noch ein Bild des Aq kurz nach der Einrichtung. Die Pflanzen sind heut auch noch die gleichen. Nur die Pflanzen sind einiges größer. Ein aktuelles Bild mit dem Ausmaß der Algenplage folgt noch.
Jetzt werde ich erst einmal über all die Ideen und Anregungen Träumen.

Nochmals Danke an alle Helfer und eine gute Nacht.

Christian
 

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java97

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Hi, Christian!

Schönes Becken! Ihr habt Schwimmpflanzen auf der Wasseroberfläche, die zusätzlich abschatten.
Bei eurem relativ geringen Licht vielleicht etwas zu viel Schatten?


Die 3 Mikrodünger, die ihr verwendet, sind doch:

Daydrakon (nur Eisen)
Ferrdrakon (Eisen, Kalium und Spurenelemente)
Ferrdrakon K (Eisen und Spurenelemente plus extra viel Kalium)

Ich würde halt nur den Ferrdrakon verwenden (so, daß Fe mit 0,05-0,1 nachweisbar ist) und Kalium über den Stickstoffdünger zuführen.

Das Filtermaterial würde ich soweit reduzieren, daß Nitrit nicht ansteigt und dabei ausschließlich Schaumstoff und ggf. etwas Watte verwenden, jedoch keine Hochleistungsfiltermedien.In jedem Filter eine dünne Lage grober Schaumstoff und etwas Watte sollten genügen, eventuell sogar weniger aber da muss man sich herantasten und den Nitritwert im Auge behalten.
Das ganze deshalb weil auch im Filter mit zu üppiger Bestückung viele Nährstoffe "verloren" gehen können.

Auch beim Einstellen des Co2 würde ich zunächst häufiger den ph-Wert kontrollieren und auf die Atmung der Fische achten.

Gegen Pinselalgen auf Kies und Deko könntet ihr auch noch Easycarbo einsetzen (mit Aquariumwasser verdünnt in eine 10-20ml-Spritze aufziehen und die Pinselalgen bei ausgestellter Strömung damit "besprühen". Kurz wirken lassen und Filter wieder anschalten). Wichtig: nur bei eingeschaltetem Licht anwenden und Maximaldosis nicht überschreiten, da es sauerstoffzehrend wirkt. Das im Becken verteilte EC kann dann gegen die Pinselalgen auf den Pflanzen wirken, müsste allerdings regelmäßig über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Aber vielleicht versucht Ihr es erstmal mit den anderen Änderungen bevor ihr zur Chemie greift. Hierzu vielleicht auch mal die Suchfunktion anschmeißen. :wink:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Namensvetter,
ich habe auch 1-2 Jahre mit den Pinselalgen gekämpft. Mittlerweile treten sie nur noch sehr selten auf, wenn beispielsweise die CO2-Pulle leer ist und ich diese erst nach einer Woche gefüllt bekomme. :evil:

Neben ausreichend hohen CO2-Konzentration, half bei mir ein höherer Magnesiumgehalt im Wasser. Mein Leitungswasser kommt bei einer GH=6-7 mit lediglich 4-5mg/l Mg aus der Leitung. Vielleicht kannst du ja telefonisch in Erfahrung bringen aus welchen Anteilen (Ca & Mg) deine Gesamthärte besteht und wenn du schon den Experten in der Leitung hast sind Nitrat, Phosphat und Kalium natürlich auch wissenswert. :wink:

Seit ich mein Wechselwasser mit Bittersalz von 5mg/l auf 15mg/l Magnesium vordünge, sind die Pinselalgen kein Problem mehr. Nur darf man nicht erwarten, dass sie von alleine verschwinden. Sie werden nur recht zaghaft von manchen Garnelen und Fischen verspeist. Da hilft meiner Erfahrung nach nur Abschaben, Dekogegenstände Abkochen und befallene Blätter entfernen. (aber nicht zu viele auf einmal :D )
 
Guten Morgen,

java97":3fm2g8bs schrieb:
Schönes Becken! Ihr habt Schwimmpflanzen auf der Wasseroberfläche, die zusätzlich abschatten.
Bei eurem relativ geringen Licht vielleicht etwas zu viel Schatten?
Die Schwimmpflanzen haben wir schon vor längerer Zeit entfernt.

java97":3fm2g8bs schrieb:
Die 3 Mikrodünger, die ihr verwendet, sind doch:

Daydrakon (nur Eisen)
Ferrdrakon (Eisen, Kalium und Spurenelemente)
Ferrdrakon K (Eisen und Spurenelemente plus extra viel Kalium)

Ich würde halt nur den Ferrdrakon verwenden (so, daß Fe mit 0,05-0,1 nachweisbar ist) und Kalium über den Stickstoffdünger zuführen.
Aus deinem letzten Post und diesem hier ziehe ich dann einfach mal meine Schlussfolgerung. Du empfiehlst also Daydrakon und Ferrdrakon K nicht mehr zu nutzen. Ich soll den Eisenbedarf dem zur Folge nur mit Ferrdrakon decken. Den Kaliumbedarf soll ich dann durch die Verwendung von EasyLife Nitro einbringen, wobei ich mit EasyLife Nitro auch den Stickstoffbedarf decke. Ist das in soweit richtig? Ich verstehe nur nicht warum das Kalium düngen mit EasyLife Nitro besser ist als mit Eudrakon N. Werde dann nachher wohl mal einkaufen gehen ;-).

Beim neuen Filter werde ich dann die Hochleistungsfiltermedien entfernen und ggf durch etwas Filterwatter ersetzen. Der CO2-Gehalt wird dann ende der Woche mit Hilfe des neuen Reaktors auf 30mg/l gehoben. Die Idee mit Easycarbo halte ich mal im Hinterkopf, werde vorerst jedoch alles auf dem natürlichen Weg versuchen.
Was ich bis jetzt gändert habe ist:
- Kein Ferrdrakon K mehr düngen
- PO4 im Wasser erhöhen durch Zugabe von Eudrakon P
- Co2 startet 3h bevor das Licht angeht und endet 2h bevor es ausgeschaltet wird
- Der Bodenfluter wurde abgeschaltet

Eine zusätzliche Info habe ich noch. Die T5 Röhren im Aq sind von JBL und haben die Temperaturen 4000K und 6000K. Ist das so O.K.?

Grüße

Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Christian,
Ich verstehe nur nicht warum das Kalium düngen mit EasyLife Nitro besser ist als mit Eudrakon N. Werde dann nachher wohl mal einkaufen gehen ;-).
Ganz einfach, weil im Nitro einfach mehr Kalium drin ist als im Eudrakon N.

Nitro basiert auf Kaliumnitrat -> Pro 1mg/l NO3 kommen etwa 0,6mg/l K mit ins Wasser

Beim Eudrakon N werden mehrere Stickstoffquellen verwendet (KNO3, Ammonium und Harnstoff). Dadurch ist bei gleicher Stickstoffmenge in Relation weniger Kalium vorhanden.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Änderungen sind soweit ok, jedoch würde ich die Ein- und Ausschaltzeiten für's CO2 ändern. Bei mir schalte ich 1 Stunde bevor es hell wird CO2 zu und eine halbe Stunde bevor's dunkel wird CO2 weg. Zumindest laut CO2 Dauertest habe ich so keine merkbaren Schwankungen. Das entfernen der Spezialfiltermedien ist auf jeden Fall richtig.

Die Farbtemperatur der Leuchten bleibt jedem selbst überlassen, das ist Geschmackssache. Auf das Wachstum der Pflanzen nimmt diese keinen oder kaum Einfluss, habe zumindest noch keine feststellen können. Für meinen Geschmack haben deine Leuchten allerdings ein angenehmes Licht, da würde ich gar nichts dran ändern. Lediglich mehr Licht, in Form von mehr Leuchten, dürfte es sein. Aber das hast Du ja schon ins Auge gefasst...
 
Hallo liebe Helfer und Wasserchemiker :top:

Komme gerade von der Gemeindeverwaltung zurück. Folgend habe ich mal die örtlichen Wasserwerte komprimiert dargestellt:
NO3 <1,0
Nitrit <0,02
NH4 <0,02
Fe 0,038
pH 8,38
Kalium 1,1
Calcium 33,5
Magnesium 3,8
Natrium 6,1
Sulfat 15,2
GH 5,6
Härtebereich weich
Leitwert 208

-serok-":2aw1yh9c schrieb:
Die Farbtemperatur der Leuchten bleibt jedem selbst überlassen, das ist Geschmackssache. Auf das Wachstum der Pflanzen nimmt diese keinen oder kaum Einfluss, habe zumindest noch keine feststellen können. Für meinen Geschmack haben deine Leuchten allerdings ein angenehmes Licht, da würde ich gar nichts dran ändern. Lediglich mehr Licht, in Form von mehr Leuchten, dürfte es sein. Aber das hast Du ja schon ins Auge gefasst..
Kann ich für den neuen Leuchtbalken viell. normale bzw. günstigere Röhren verwenden? Meine das hier schon mal gelesen zu haben.

spenca":2aw1yh9c schrieb:
zu deiner Frage nach einem guten Buch ....

http://www.amazon.de/Handbuch-Aquarienw ... 313&sr=8-1

Dies beschreibt die wichtigsten Nähr- und Inhaltsstoffe und gibt praxisnahe Tips, sehr empfehlenswert!
Vielen Dank für den Tip! Ist bereits bestellt.

DrZoidberg":2aw1yh9c schrieb:
Ganz einfach, weil im Nitro einfach mehr Kalium drin ist als im Eudrakon N.

Nitro basiert auf Kaliumnitrat -> Pro 1mg/l NO3 kommen etwa 0,6mg/l K mit ins Wasser

Beim Eudrakon N werden mehrere Stickstoffquellen verwendet (KNO3, Ammonium und Harnstoff). Dadurch ist bei gleicher Stickstoffmenge in Relation weniger Kalium vorhanden.
Also, dann verwende ich Nitro anstatt Eudrakon N und Ferrdrakon K. Ist das folglich richtig?

Dank und Grüße

Christian
 

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