dudenkenner
New Member
Liebe Flowgrower,
ich brauche bitte eure Unterstützung, weil ich mit meinem Latein am Ende bin bzw. einfach keine Ideen mehr habe, wie ich die sich häufenden Probleme angehen soll.
Kurz zu meinem Becken:
Jetzt zu den Problemen, dazu unten auch ein paar Bilder:
Ich habe mehrere Ansatzpunkte, woran es liegen könnte, aber bin halt bei keinem sicher:
Ich hoffe, ich habe euch alle notwendigen Infos gegeben. Vielen Dank vorab fürs Lesen und für eure Hilfe!
Michael
ich brauche bitte eure Unterstützung, weil ich mit meinem Latein am Ende bin bzw. einfach keine Ideen mehr habe, wie ich die sich häufenden Probleme angehen soll.
Kurz zu meinem Becken:
- 120 liter, 80x40x45, Sandboden, Arcadia Aufsatzleuchte mit 3x 24W T5, Außenfilter Eheim 2222, JBL CO2 Proflora u401.
20 vietn. Kardinalfische, 10 Amanos, 10 Red Fires, 3 (übriggebliebene) Corydoras habrosus
Cryptocoryne Walkerii, Bacopa caroliniana, Hygrophila polysperma, Lysimachia nummularia, Crinum thaianum, Gymnocoronis spilanthoides, Echinodorus tenellus, Riccia fluitans
Werte: PH 7,0, GH 14, KH 14; Wasserwechsel jede Woche 50 %.
Da sowohl Phosphat- als auch Nitrat- und Eisentest nur ganz geringe Werte anzeigen (fast farblos), dünge ich täglich mit 2 ml Ferrdrakon und 5 ml Makro Basic NPK, dazu 0,5 ml Daydrakon, außerdem sind ein paar Düngekugeln im Sand.
Jetzt zu den Problemen, dazu unten auch ein paar Bilder:
- - Am Boden bilden sich ganz kleine dunkelbraune Büschel, sind das Pinselalgen?
- Die unteren Teile der Pflanzen werden immer dunkler, da ist wohl eine Algenschicht drauf. Das betrifft alle Pflanzen, außer die Hygrophila, dort lösen sich die unteren Blätter regelmäßig auf.
- Hygrophila und Gymnocoronis wachsen gut, allerdings stark in die Länge. Der Abstand zwischen den Blattansätzen ist unschön groß. Die Hygrophila-Stengel sind außerdem sehr dürre.
- Bacopa und Lysimachia wachsen fast gar nicht, auch der Wasserkelch mag nicht so recht. Die Crinum bildet regelmäßig sehr lange Blätter, die aber auch schnell veralgen.
- An den Scheiben bilden sich von unten her dunkelbraune Beläge, die nur mit Rasierklinge zu beseitigen sind.
- Auf der Wurzel haben sich Algenbüschel gebildet, die meine Frau sehr hübsch findet :?
Ich habe mehrere Ansatzpunkte, woran es liegen könnte, aber bin halt bei keinem sicher:
- - Licht: Da die Pflanzen stark in die Länge wachsen, könnte es an zu wenig Licht liegen. Evtl. kommt auch zu wenig Licht am Boden an. Mögliche Lösung: 4. Röhre einsetzen, Platz ist noch da.
- Dünger: Soll ich noch mehr düngen? Laut Nährstoffrechner füge ich ja mit meinen Düngemengen immer noch zu wenig Nährstoffe zu, aber ich trau mich nicht, noch mehr ins Wasser zu geben. Oder habe ich den falschen Dünger?
- Oder wo könnte ich noch ansetzen?
Ich hoffe, ich habe euch alle notwendigen Infos gegeben. Vielen Dank vorab fürs Lesen und für eure Hilfe!
Michael