Moin Marco,
Nightmonkey":u1i9zd4z schrieb:
@Nik: Ja das elende Soil, ich vermute ja noch das mein Soil mit Calcium vollgepumpt ist, das seit dem Umstieg auf Osmosewasser langsam wieder abgegeben wird, keine Ahnung ob da noch "Platz" für andere Stoffe ist.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen mir noch ein paar Wassertests zuzulegen, ich habe das ja die ganze Zeit vermieden und rein rechnerisch gedüngt, ich glaube aber langsam das es in der Situation eher ein Glücksspiel ist.
Ich habe mir die Woche einen M+N - Calciumtest gegönnt, weil ich mir sehr unsicher bzgl. Ca:Mg - Verhältnis war, vor allem wegen dem Soil.
Ca - Wert laut Test sind 40mg/l bei GH 6, das entspricht einem Mg - Wert von weniger als 2mg/l, habe den Wert direkt mal auf 10mg/l eingestellt. Das weicht weit von dem ab was ich in den letzten Wochen rechnerisch zugegeben habe.
Vielleicht schluckt das Soil nun Mg weg, das werde ich in den nächsten Wochen erfahren.
Wie gesagt werde ich mir wohl Tests besorgen um die Vorgänge nachvollziehen zu können und um die Werte besser einstellen zu können.
mit den Tests ist es leider so, dass man die immer in Frage stellen muss. Die Ca-Tests sind häufig in groben Schritten unterwegs und 5 mg/l mehr oder weniger machen einen deutlichen Unterschied in der Betrachtung und wenn bei einer rechnerischen Mg-Betrachtung <2 mg/l herauskommen, dann machen sich bei mir Zweifel breit.
Ich habe auch noch nie etwas plausibles bei der Summenbetrachtung des GH-Äquivalents eines Ca- und eines Mg-Tests im Vergleich zur gegebenen GH erhalten, d.h. wenn du nun Mg messen würdest, habe ich es noch nie erlebt, dass das halbwegs plausibel zum rechnerischen Wert <2 mg/l passte.
Schwierig, denn <2 mg/l Mg könnte gut für deutliche Probleme taugen, tut es bei dir aber nicht. Mit den rausschauenden Wurzeln hat Mg nichts zu tun. Die GH-Messung ist ähnlich ungenau, das erhöht die Unschärfe.
Wenn du die Beladung des Soils in Mg ändern willst, dann würde ich das über einen höheren als den Zielwert angehen, also nicht auf 10 mg/l Mg sondern z.B. auf 20 mg/l Mg. Ob das ein Ca/Mg-Verhältnis von 4:1 oder 2:1 ist, spielt keine sonderliche Rolle, mit 20 mg/l Mg geht aber die "Umladung" des Soils schneller.
Und bei einem erschöpften Soil macht es eh Sinn vollständig über das Wasser zu düngen. Bevor ich mich mit solchen quantitativ kaum einzuschätzenden Bodendüngern abgäbe, würde ich das nachvollziehbar, flüssig über einen Dosierautomaten machen.
Gruß Nik