Armin
New Member
Liebe FlowGrow-Experten,
nachdem ich über Monate stumm vor Staunen das geballte Expertenwissen dieses Forums bewundert und viel davon gelernt habe, möchte ich mich jetzt als neues Mitglied (Guten Tag zusammen!) mit einigen Fragen an die Öffentlichkeit wagen. Mein Name ist Armin, ich bin seit Januar 2010 - nach knapp 30 jähriger Pause - wieder Aquarianer und habe ein Wachstumsproblem mit meinen Aquariumpflanzen, welches möglicherweise auf unzureichende bzw. falsche Düngung zurückzuführen ist. Hier die Fakten:
Aquarium: 100 x 50 x 50, 250L
Filterung über Eheim Thermo Außenfilter
Substrat: grober Filterschwamm, Tonröhrchen, Filterwatte
Bodengrund: Elos Terra
Wasserwechsel 1x / Woche 60L
Beleuchtung: 2x Elos E-Lite LED-Leuchten (Süsswasser-Version), 10 Std. täglich
Ich konnte bisher noch keine verlässlichen Zahlen bezüglich der Vergleichbarkeit der Lichtleistung mit bspw. T5-Röhren finden. Möglicherweise ist diese Technik noch zu neu. Das Licht ist jedenfalls sehr lebendig, was mir bei der Kaufentscheidung wichtig war.
Leitungswasser:
pH-Wert 7,42
elektrische Leitfähigkeit bei 20 Grad C 802,0 ?S/cm
Ammonium (NH4) < 0,050 mg/l
Nitrit (NO2) < 0,010 mg/l
Nitrat (NO3) 36,6 mg/l
Chlorid (Cl) 59,5 mg/l
Sauerstoff (O2) 6,2 mg/l
Gesamthärte 14,3 ºdH
Karbonathärte 13,0 ºdH
Eisen (Fe) < 0,010 mg/l
Mangan (Mn) 0,019 mg/
Sulfat (SO4) 111,3 mg/l
Calcium (Ca) 78,5 mg/l
Magnesium (Mg) 14,2 mg/l
Kalium (K) 3,4 mg/l
Natrium (na) 97,5 mg/l
Fluorid (F) <0,1 mg/l
Säurekapazität bis pH 4,3: 4,64 mmol/l
Basekapazität bis pH 8,2: 0,34 mmol/l
gesamt organisch gebundener Kohlenstoff (TOC) 0,66 mg/l
Aquariumwasser:
(gemessen 1 Tag nach Wasserwechsel mit Sera-Tropfentest)
pH-Wert 7,5
GH 10,0
KH 7,0
NH4/NH3: 0,0
NO2: 0,0
PO4: 0,25 mg/l
Fe 0,25 mg/l
CO2 Wert im Aquarium zwischen 0,25 und 0,30 mg/l, gemessen mit Dauertest
O2 nicht gemessen, dürfte ab OK sein, denn viele Pflanzen assimilieren Nachmittags ab ca. 18:00 Uhr sichtbar
Düngung:
CO2 über Innenreaktor
AR Mikro Basic täglich 5ml
AR Makro basic NPK täglich 5ml
Easy Carbo täglich 5ml
Bepflanzung: Cryptocoryne balansae, Cryptocoryne wendtii braun, Cryptocoryne wendtii green, Anubias barteri var. nana, Microsorum pteropus, Taxiphyllum barbieri, Hygrophilia corymbosa, Micranthemum micranthemoides
Besatz: Otocinclus spec., Caridinia Japonica, Nematobrycon palmeri, Colisa Chuna, Nannostomus marginatus
Probleme:
• Hygrophilia und Micranthemum wachsen m.E. viel zu langsam, teilweise werden die Blätter nicht richtig grün, sondern bleiben blass. Die Cryptocorynen dagegen wachsen prima. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass die Nährstoffversorgung über den Bodengrund gut funktioniert, aber nicht die über die Wassersäule. Welche Nährstoffe fehlen den Stängelpflanzen?
• Der Nitratwert ist viel zu hoch. Schon der Wert im Ausgangswasser ist hoch und durch die Verwendung des AR Makro Basic NPK dürfte er noch weiter steigen. Was kann man da machen? Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden? Einen anderen Dünger nehmen?
Überzahlreiche Antworten und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen,
Armin
nachdem ich über Monate stumm vor Staunen das geballte Expertenwissen dieses Forums bewundert und viel davon gelernt habe, möchte ich mich jetzt als neues Mitglied (Guten Tag zusammen!) mit einigen Fragen an die Öffentlichkeit wagen. Mein Name ist Armin, ich bin seit Januar 2010 - nach knapp 30 jähriger Pause - wieder Aquarianer und habe ein Wachstumsproblem mit meinen Aquariumpflanzen, welches möglicherweise auf unzureichende bzw. falsche Düngung zurückzuführen ist. Hier die Fakten:
Aquarium: 100 x 50 x 50, 250L
Filterung über Eheim Thermo Außenfilter
Substrat: grober Filterschwamm, Tonröhrchen, Filterwatte
Bodengrund: Elos Terra
Wasserwechsel 1x / Woche 60L
Beleuchtung: 2x Elos E-Lite LED-Leuchten (Süsswasser-Version), 10 Std. täglich
Ich konnte bisher noch keine verlässlichen Zahlen bezüglich der Vergleichbarkeit der Lichtleistung mit bspw. T5-Röhren finden. Möglicherweise ist diese Technik noch zu neu. Das Licht ist jedenfalls sehr lebendig, was mir bei der Kaufentscheidung wichtig war.
Leitungswasser:
pH-Wert 7,42
elektrische Leitfähigkeit bei 20 Grad C 802,0 ?S/cm
Ammonium (NH4) < 0,050 mg/l
Nitrit (NO2) < 0,010 mg/l
Nitrat (NO3) 36,6 mg/l
Chlorid (Cl) 59,5 mg/l
Sauerstoff (O2) 6,2 mg/l
Gesamthärte 14,3 ºdH
Karbonathärte 13,0 ºdH
Eisen (Fe) < 0,010 mg/l
Mangan (Mn) 0,019 mg/
Sulfat (SO4) 111,3 mg/l
Calcium (Ca) 78,5 mg/l
Magnesium (Mg) 14,2 mg/l
Kalium (K) 3,4 mg/l
Natrium (na) 97,5 mg/l
Fluorid (F) <0,1 mg/l
Säurekapazität bis pH 4,3: 4,64 mmol/l
Basekapazität bis pH 8,2: 0,34 mmol/l
gesamt organisch gebundener Kohlenstoff (TOC) 0,66 mg/l
Aquariumwasser:
(gemessen 1 Tag nach Wasserwechsel mit Sera-Tropfentest)
pH-Wert 7,5
GH 10,0
KH 7,0
NH4/NH3: 0,0
NO2: 0,0
PO4: 0,25 mg/l
Fe 0,25 mg/l
CO2 Wert im Aquarium zwischen 0,25 und 0,30 mg/l, gemessen mit Dauertest
O2 nicht gemessen, dürfte ab OK sein, denn viele Pflanzen assimilieren Nachmittags ab ca. 18:00 Uhr sichtbar
Düngung:
CO2 über Innenreaktor
AR Mikro Basic täglich 5ml
AR Makro basic NPK täglich 5ml
Easy Carbo täglich 5ml
Bepflanzung: Cryptocoryne balansae, Cryptocoryne wendtii braun, Cryptocoryne wendtii green, Anubias barteri var. nana, Microsorum pteropus, Taxiphyllum barbieri, Hygrophilia corymbosa, Micranthemum micranthemoides
Besatz: Otocinclus spec., Caridinia Japonica, Nematobrycon palmeri, Colisa Chuna, Nannostomus marginatus
Probleme:
• Hygrophilia und Micranthemum wachsen m.E. viel zu langsam, teilweise werden die Blätter nicht richtig grün, sondern bleiben blass. Die Cryptocorynen dagegen wachsen prima. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass die Nährstoffversorgung über den Bodengrund gut funktioniert, aber nicht die über die Wassersäule. Welche Nährstoffe fehlen den Stängelpflanzen?
• Der Nitratwert ist viel zu hoch. Schon der Wert im Ausgangswasser ist hoch und durch die Verwendung des AR Makro Basic NPK dürfte er noch weiter steigen. Was kann man da machen? Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden? Einen anderen Dünger nehmen?
Überzahlreiche Antworten und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen,
Armin