bub
Member
hallo,
ich habe in meinen becken eigentlich überall über kurz oder lang das selbe problem. die pflanzen wachsen nicht und es bilden sich grünalgen. kurz und langfädige.
die becken sind zu 65% bepflanzt mit stengelpflanzen, echinodoren und cryptocorynen.
Fische: hab ich nur kleinzeug (mittel besetzt).
Licht: knappe 0,5 Watt/liter, 12 stunden
Beckengrösse: 150l und 250l
habe in zwei becken co2 anlagen und der dauertest ist schön grün.
nun möchte ich mir speziell einen dünger mixen, auf meine situation abgestimmt. ein bekannter arbeitet im chemie-bereich und hat mir die zutaten mitgebracht.
trinkwasserwerte:
GH: 4,5
KH: 3
PH: 7,2
NO3: 5
Po4: über 2
Fe: 0,015
Mg: 3,07
Ca: 27,2
Kalium: 1,03
Beckenwerte:
PH: ca. 6,5
No3: 0
Po4 1,5
Fe: 0
mein problem ist eigentlich: No3 0 aber po4 ist 1,5-2mg/l
gedüngt habe ich mit profito, angegebene dosis Fe trotzdem immer 0. werde mal Mikro basic bestellen.
ich habe den nährstoffrechner ausprobiert und bin mir nun nicht ganz sicher, wieviel ich nun verwenden soll bzw. was ich weglassen soll.
Grüsse Steffen
ich habe in meinen becken eigentlich überall über kurz oder lang das selbe problem. die pflanzen wachsen nicht und es bilden sich grünalgen. kurz und langfädige.
die becken sind zu 65% bepflanzt mit stengelpflanzen, echinodoren und cryptocorynen.
Fische: hab ich nur kleinzeug (mittel besetzt).
Licht: knappe 0,5 Watt/liter, 12 stunden
Beckengrösse: 150l und 250l
habe in zwei becken co2 anlagen und der dauertest ist schön grün.
nun möchte ich mir speziell einen dünger mixen, auf meine situation abgestimmt. ein bekannter arbeitet im chemie-bereich und hat mir die zutaten mitgebracht.
trinkwasserwerte:
GH: 4,5
KH: 3
PH: 7,2
NO3: 5
Po4: über 2
Fe: 0,015
Mg: 3,07
Ca: 27,2
Kalium: 1,03
Beckenwerte:
PH: ca. 6,5
No3: 0
Po4 1,5
Fe: 0
mein problem ist eigentlich: No3 0 aber po4 ist 1,5-2mg/l
gedüngt habe ich mit profito, angegebene dosis Fe trotzdem immer 0. werde mal Mikro basic bestellen.
ich habe den nährstoffrechner ausprobiert und bin mir nun nicht ganz sicher, wieviel ich nun verwenden soll bzw. was ich weglassen soll.
Grüsse Steffen