Guten Abend Zusammen,
nach einem Jahr stumpfem Düngen mit dem Tropica Specialized Nutrition und vielen Problemen mit Algen und Mangelerscheinungen, habe ich es jetzt in Angriff genommen ein Düngesystem für mein Becken zu benutzen.
Jetzt habe ich noch Fragen zum Ablauf.
Ich entschuldige mich im Voraus wenn meine offenen Fragen bereits in anderen Beiträgen behandelt wurden.
Gerne könnt ihr mir auch den Link zum jeweiligen Beitrag weitergeben.
Das Wasser im betroffene Becken ist UO-Wasser und wird mit Duradrakon und Duradrakon GH Plus auf kH4/GH6 aufgehärtet.
Frage 1)
Ich möchte diese Woche den täglichen Verbrauch meines Beckens ermitteln.
Hierzu haben ich das Wasser nach dem Durchtesten auf die Sollwerte aufgedüngt.
Wasserwerte - Soll :
pH - 6,7
kH - 4
GH - 8 (gewollt und mit Bittersalz erreicht)
NO3 - 11
PO4 - 0,6
K - 8
Fe - 0,06
Ca - 36
Mg - 12
Daraufhin habe ich mir die Düngeempfehlung für eine Woche vom Flowgrow-Rechner angeschaut und nochmal gedüngt.
Wasserwerte - Ist :
pH - 6,7
kH - 4
GH - 8
NO3 - 14
PO4 - 0,9
K - 12
Fe - 0,08
Ca - 36
Mg - 12
Habe ich hier schon den ersten Fehler gemacht?
Muss ich beim wöchentlichen Wasserwechsel unter dem Soll liegen und auf die Sollwerte aufdüngen?
Oder dünge ich grundsätzlich über die Sollwerte hinaus um am Ende der Woche in meinem Soll zu landen?
Frage 2 :
Sind die Sollwerte in Ordnung oder muss ich noch irgendwas Verändern?
Ist es richtig, wie ich es verstanden habe, dass das Verhältnis Ca:Mg:K bei annähernd 3:1:0,5 liegen soll?
Frage 3 :
- bitte nicht schlagen -
Können Flüssigdünger untereinander gemischt werden? Oder reagieren sie miteinander?
Sprich, kann ich mir einen "All-In-One"-Dünger mischen um daraus meinen Tagesdosis zu entnehmen?
Ich bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße
Marco
nach einem Jahr stumpfem Düngen mit dem Tropica Specialized Nutrition und vielen Problemen mit Algen und Mangelerscheinungen, habe ich es jetzt in Angriff genommen ein Düngesystem für mein Becken zu benutzen.
Jetzt habe ich noch Fragen zum Ablauf.
Ich entschuldige mich im Voraus wenn meine offenen Fragen bereits in anderen Beiträgen behandelt wurden.
Gerne könnt ihr mir auch den Link zum jeweiligen Beitrag weitergeben.
Das Wasser im betroffene Becken ist UO-Wasser und wird mit Duradrakon und Duradrakon GH Plus auf kH4/GH6 aufgehärtet.
Frage 1)
Ich möchte diese Woche den täglichen Verbrauch meines Beckens ermitteln.
Hierzu haben ich das Wasser nach dem Durchtesten auf die Sollwerte aufgedüngt.
Wasserwerte - Soll :
pH - 6,7
kH - 4
GH - 8 (gewollt und mit Bittersalz erreicht)
NO3 - 11
PO4 - 0,6
K - 8
Fe - 0,06
Ca - 36
Mg - 12
Daraufhin habe ich mir die Düngeempfehlung für eine Woche vom Flowgrow-Rechner angeschaut und nochmal gedüngt.
Wasserwerte - Ist :
pH - 6,7
kH - 4
GH - 8
NO3 - 14
PO4 - 0,9
K - 12
Fe - 0,08
Ca - 36
Mg - 12
Habe ich hier schon den ersten Fehler gemacht?
Muss ich beim wöchentlichen Wasserwechsel unter dem Soll liegen und auf die Sollwerte aufdüngen?
Oder dünge ich grundsätzlich über die Sollwerte hinaus um am Ende der Woche in meinem Soll zu landen?
Frage 2 :
Sind die Sollwerte in Ordnung oder muss ich noch irgendwas Verändern?
Ist es richtig, wie ich es verstanden habe, dass das Verhältnis Ca:Mg:K bei annähernd 3:1:0,5 liegen soll?
Frage 3 :
- bitte nicht schlagen -
Können Flüssigdünger untereinander gemischt werden? Oder reagieren sie miteinander?
Sprich, kann ich mir einen "All-In-One"-Dünger mischen um daraus meinen Tagesdosis zu entnehmen?
Ich bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße
Marco