Hallo zusammen,
beim Blick auf das "Düngesystem" sollte man den Blick auf die anderen Komponenten eines Beckens nicht vergessen. Nur den Dünger als alleiniges Merkmal herauszustellen, macht eigentlich nicht wirklich Sinn, denke ich... das Zusammenspiel mit Faktoren wie Ausgangswasserwerte, Beleuchtung, Besatz (Flora & Fauna), Filterung, Co2, Wasserwechselgewohnheiten ist extrem wichtig.
Und wie Roger schon geschrieben hat, ist jeden Becken einzigartig. Unterschiedliche Produkte können also von Becken zu Becken in ihrer "Leistung" variieren. Hier trotzdem mal eine grobe Aufstellung, wie ich meine Becken fahre:
Ausgangswasser: Klick!
Beleuchtung: bei T5 zwischen etwa 0,5 und 0,75W/l unter Verwendung von guten Reflektoren; Kompaktleuchstofflampen zwischen etwa 0,75 und 1,2W/l -
immer mit Vollspektrum-Leuchtmitteln, Dauer zwischen sieben und zehn Stunden
Filterung: über teilweise mit Keramikröllchen und etwas Schaumstoff bestückten Aussenfilter, Umwälzleistungs-Faktor (Brutto-Pumpenleistung/Brutto-Beckenvolumen) zwischen etwa 3,5 und sieben
Co2: etwa 20-30mg/l während der Beleuchtungszeit (Dauertest)
Wasserwechsel: ~50% wöchentlich
Düngung: aktuell Seachem Flourish, teilweise ADA ECA & GreenGain und "eigene" Makromischung, die per 1ml auf 50l etwa folgende Werte einstellt: N: 1,0 / P: 0,1 / K: 1,0 / Mg: 0,1mg/l
Bodengrund: feiner Kies, Sand oder AquaSoil, "funktioniert" alles. :wink: Düngung muss entsprechend angepasst werden. Bodengrunddüngung nur bei Verwendung von feinem Kies und auch dann nur spärlich
Besatz (Fauna): mäßig mit Wirbeltieren und massig mit Wirbellosen
Besatz (Flora): variiert von schnell wachsenden Stengelpflanzen bis zu extrem langsam wachsenden Rhizompflanzen, Beleuchtungsintensität und -dauer sowie Düngung werden entsprechend angepasst
Schöne Grüße,
Marcel.