V2.
Member
Hallo an alle,
seid sieben Monaten versuche ich jetzt schon ein 300L Riff Aquarium aufzubauen. Die größten Probleme waren immer, wie schaffe ich es Pflanzenpolster gut auf den Steinen wachsen zu lassen und die hartnäckigen Algen. Die Fadenalgen/Grünalgen begleiten mich jetzt schon seid dem totalumbau, mal mehr mal weniger schlimm.
Über die Düngung habe ich schon sehr viel gelesen und auch umgesetzt, dennoch meine ich, irgendwo da muß der Haken sein. Ich meine es könnte an der Spurenelementeversorgung liegen, weiß aber nicht wie ich das testen könnte.
Alleine komme ich da nicht mehr weiter und hoffe der eine oder andere von Euch kann mir einen weiteren wertvollen Tip geben. Natürlich werde auch ich Tipps geben soweit ich das kann.
Nachfolgen schreibe ich stichpunktartig alles auf, was mir zu meinem Riff so einfällt.
Die Wasserwerte:
PH 6,8-7
Kh 5
Gh 5
No3 ~10 - 20 mg/L
Po4 0,25
Fe 0,1 mg/L
Co2 15-30 mg/L
Temperatur 22-24 Grad morgens/abends
Tww 1x die Woche 65L mit Regenwasser
Die Düngung, tägl. über Dosierpumpe:
5,5 ml Ferrdrakon
4,1 ml KNO3 Lösung
0,25 ml NPK Dünger für Po4
2,8 ml Bittersalzlösung
damit bringe ich ungefähr ein:
0,018mg/L Fe
1,76 mg/L NO3
0,08 mg/L Po4
1 mg/L Magnesum
1,2 mg/L Kalium
Die Technik:
Beleuchtung 3x 70W HQI
HMF mit 2 Pumpen = 1800L/H (erst seid einer Woche)
als Heizung reichen die drei HQi´s
Co2 über Bio Co2 mit Nachtabschaltung, verteilt im Aq durch eine der Umwälzpumpen.
Und weil Bilder mehr sagen als Worte der aktuelle Stand von heute.
Viele Grüße, Manfred
seid sieben Monaten versuche ich jetzt schon ein 300L Riff Aquarium aufzubauen. Die größten Probleme waren immer, wie schaffe ich es Pflanzenpolster gut auf den Steinen wachsen zu lassen und die hartnäckigen Algen. Die Fadenalgen/Grünalgen begleiten mich jetzt schon seid dem totalumbau, mal mehr mal weniger schlimm.
Über die Düngung habe ich schon sehr viel gelesen und auch umgesetzt, dennoch meine ich, irgendwo da muß der Haken sein. Ich meine es könnte an der Spurenelementeversorgung liegen, weiß aber nicht wie ich das testen könnte.
Alleine komme ich da nicht mehr weiter und hoffe der eine oder andere von Euch kann mir einen weiteren wertvollen Tip geben. Natürlich werde auch ich Tipps geben soweit ich das kann.
Nachfolgen schreibe ich stichpunktartig alles auf, was mir zu meinem Riff so einfällt.
Die Wasserwerte:
PH 6,8-7
Kh 5
Gh 5
No3 ~10 - 20 mg/L
Po4 0,25
Fe 0,1 mg/L
Co2 15-30 mg/L
Temperatur 22-24 Grad morgens/abends
Tww 1x die Woche 65L mit Regenwasser
Die Düngung, tägl. über Dosierpumpe:
5,5 ml Ferrdrakon
4,1 ml KNO3 Lösung
0,25 ml NPK Dünger für Po4
2,8 ml Bittersalzlösung
damit bringe ich ungefähr ein:
0,018mg/L Fe
1,76 mg/L NO3
0,08 mg/L Po4
1 mg/L Magnesum
1,2 mg/L Kalium
Die Technik:
Beleuchtung 3x 70W HQI
HMF mit 2 Pumpen = 1800L/H (erst seid einer Woche)
als Heizung reichen die drei HQi´s
Co2 über Bio Co2 mit Nachtabschaltung, verteilt im Aq durch eine der Umwälzpumpen.
Und weil Bilder mehr sagen als Worte der aktuelle Stand von heute.
Viele Grüße, Manfred