Peda 22
Member
Hallo zusammen!
Ich will mein 60l Becken Düngen ohne jeden Tag oder 1 mal pro Woche die Wasserwerte zu messen. Ich hab aber keine Ahnung wie viel ich von meinen Dünger hinein geben muss. Erstmal einige Daten:
Mein Becken ist ein 60l Becken mit dichter Bepflanzung.
Beleuchtung 2x24W T5 10 Std.
Filter Eheim 2211 mit den vorgeschlagenen Filtermaterialien (EHEIM Mech, EHEIM Fix und einer blauen Filtermatte).
Der Besatz beschränkt sich Momentan auf 3 Amanogarnelen und 2 Red bee.
Bodengrund: ADA Power Sand special und ADA Amazonia I
CO2: 25-30mg/l
Fotos: algen/was-sind-das-fur-algen-t12787-15.html
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gestern hat Tobi mir den neuen Nährstoffrechner von Markus erklärt ( naehrstoffe/nahrstoffrechner-t12931.html ).
Nun hab ich meine Wunschwerte eingegeben und hie seht Ihr was dabei raus gekommen ist:
Ich muss also ziehmlich viel düngen!
Es sind bereits die Werte meise Wasserversogers mit eingerechnet.
http://www.wasserleitungsverband.at/ind ... =20&id=122
Meine Idee währe für den Anfang von Mo-SA wie flogt zu düngen. Die vom Rechner ausgegeben Werte hab ich nochmal halbiert.
AR NPK 4ml/Tag
AR Eisenvolldünger: 2,5ml/Tag
AR Kalium: 3,6ml/Woche
Würdet Ihr genau so vorgehen wenn ihr euer Aquarium düngen wollt ohne eine Wasserwert zu messen? Mit ist schon klar das man diese Werte nich als muss ansehen kann ein jedes Aquarium ist anders. Aber angenommen ihr habt keine Ahnung wie würdet ihr einen Grundmenge ermitteln?
Bin schon sehr gespannt!
Ich will mein 60l Becken Düngen ohne jeden Tag oder 1 mal pro Woche die Wasserwerte zu messen. Ich hab aber keine Ahnung wie viel ich von meinen Dünger hinein geben muss. Erstmal einige Daten:
Mein Becken ist ein 60l Becken mit dichter Bepflanzung.
Beleuchtung 2x24W T5 10 Std.
Filter Eheim 2211 mit den vorgeschlagenen Filtermaterialien (EHEIM Mech, EHEIM Fix und einer blauen Filtermatte).
Der Besatz beschränkt sich Momentan auf 3 Amanogarnelen und 2 Red bee.
Bodengrund: ADA Power Sand special und ADA Amazonia I
CO2: 25-30mg/l
Fotos: algen/was-sind-das-fur-algen-t12787-15.html
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gestern hat Tobi mir den neuen Nährstoffrechner von Markus erklärt ( naehrstoffe/nahrstoffrechner-t12931.html ).
Nun hab ich meine Wunschwerte eingegeben und hie seht Ihr was dabei raus gekommen ist:
Ich muss also ziehmlich viel düngen!
Es sind bereits die Werte meise Wasserversogers mit eingerechnet.
http://www.wasserleitungsverband.at/ind ... =20&id=122
Meine Idee währe für den Anfang von Mo-SA wie flogt zu düngen. Die vom Rechner ausgegeben Werte hab ich nochmal halbiert.
AR NPK 4ml/Tag
AR Eisenvolldünger: 2,5ml/Tag
AR Kalium: 3,6ml/Woche
Würdet Ihr genau so vorgehen wenn ihr euer Aquarium düngen wollt ohne eine Wasserwert zu messen? Mit ist schon klar das man diese Werte nich als muss ansehen kann ein jedes Aquarium ist anders. Aber angenommen ihr habt keine Ahnung wie würdet ihr einen Grundmenge ermitteln?
Bin schon sehr gespannt!