Düngung und Filterung

Ulli56

New Member
Ich dünge täglich mit Flüssigdünger. Muss ich nach der Düngung für eine bestimmte Zeit meinen Juwel Innenfilter abschalten, oder ist das nicht notwendig?

Frank2

Well-Known Member
Wie stellst du dir denn die Düngung der Pflanzen vor? Filter 30 Minuten aus., die schlozen dann alles auf, Filter wieder an und dann 23,5 Stunden ohne Versorgung?

Du kannst ein normales, dicht bepflanztes Aquarium auf eine Woche vordüngen, nicht jeder arbeitet mit Dosieranlagen und tagesdüngung. Und das bei 24/7 Filter on.

In Bezug auf die Filtermedien und deren Standzeit kann man allerdings viel regeln und auch trefflich diskutieren . Oft ist weniger bis hin zu kaum noch Filterung mehr. Nicht immer. Sieht aber jeder anders. Neulich wurde sich zb hier mehrheitlich dafür ausgesprochen denselben Juwel Filter Größe M gleichermaßen vollzustopfen für 120 wie für 240 Liter mit enormer Oberfläche feinpoorigster Matten unten. Da siehst mal wie unterschiedlich das betrachtet werden kann, sehe ich zb ganz und gar nicht so, filtere mir etwa 1/3 davon. Jedem das Seine.

Filter ausstellen ist aber keine sinnvolle Alternative.

Wie ist der Filter denn bestückt und Besatz sowie Beckenvolumen?
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

Ulli56

New Member
Filterbestückung von unten nach oben: grober Schwamm, Siporax, feiner Schwamm, 2x grober Schwamm, feiner Schwamm, Wattevlies
Besatz: 12 Panzerwelse, 3 Neon, 10 Phantomsalmler
Volumen: 180 l

Frank2

Well-Known Member
Läuft der Laden denn?

Grundsätzlich sehe ich hier kein Siporax. Das kann zur Falle für Nährstoffe werden.

Ich würde ZUNÄCHST die beiden feinen Schwämme ganz nach unten, darüber als dritten einen Groben. Oben 1-2 Grobe und das Flies. Siporax raus.

Die beiden feinen Schwämme ( ich gehe von den Juwel Schwämmen aus) nach 2-3 Wochen ohne Siporax nach und nach ! mit mehreren Wochen Abstand durch mittelfeine Schwämme ersetzen, ggf. auch alle 3 unteren. PPI 20. gibt es nicht von Juwel aber von anderen Zuschnitte.

Alle unteren Schwämme alle 12 Wochen alternierend einen der unteren Schwämme reinigen.
Wenn du die sehr feinen Schwämme unten belässt ( würden viele machen), trotzdem alternierend reinigen.

Das Becken ist grundsätzlich überfiltert für diesen Besatz. Machen aber viele so und es funktioniert trotzdem. Hier gibt es keine einheitliche Meinung oder Anleitung zu.
Gruß Frank

Ulli56

New Member
Danke für deine ausführliche Beratung. Werde ich schrittweise anpassen. Du meinst Siporax ist eher Nährstoff tilgend? Wird so toll als Wundermittel gepriesen, komisch?

Frank2

Well-Known Member
Siporax ist grundsätzlich toll für sehr stark besetzte Aquarien. Ideal in großen Außenfiltern verwendbar.
Im bepflanzten, moderat besetzten Gesellschatsaquarium, ist es unnütz; in high tec Scapes kontraproduktiv.

Ich habe früher auch groß gefiltert. Erst durch dieses Forum bin ich Stück für Stück davon abgerückt und habe seither so stabile Aquarien wie noch nie und auch nicht immer wieder Probleme mit dem Pflanzenwuchs bei geringem Aufwand. Auch bei durchaus recht stark besetzten Becken Lies Dich doch hier mal zu Geringfilterung ein. Da gibt es sicher auch Extreme, ich würde eher von angepasster Filterung sprechen. Meist kann auf Hochleistungsmaterial und sehr feinpoorige Schwämme (ppi 45) verzichtet werden. Verlagerung ins Becken - der Filter zumindest teilweise mehr in einer Art backup-Funktion.

Gruß
Frank