[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Nach dem mein erster Anlauf ein Aquascape zu machen total fehlgeschlagen ist (extreme Algenprobleme, verkümmerte Pflanzen, falsche Teschnik sowie Düngung), habe ich gestern nun den zweiten Anlauf gestarten. Das vorherige Soil und die Pflanzen wurden beibehalten, aber alles wurde bestmöglich von Algen befreit und ein neues Layout wurde erstellt.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Filtersubstrate raus und Filterschwämme rein (Geringfilterung), Beleuchtung von 0.26 W/l auf 0.52 W/l erhöht, UVC Klärer wurde entfernt, schnellwachsende Pflanzen eingesetzt, Düngemittel zugelegt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 30.01.16
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 30l Oliver Knott Nature Soil brown Fein
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Ca. 18 kg Seiryu Gestein, Spinnenholz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10h 8-12 Uhr / 12-13.30 Pause / 13.30-20.00
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
3 x Osram 865 T5 39W 6500K 2850 Lumen
1 x Osram 840 T5 39W 4000K 3100 Lumen
Insgesamt 11.650 Lumen / 0.52W/l
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professional 3 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3 x Filterschwamm grob und 1 x Eheim Filterfließ
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Der Durchflussregler ist mittig eingestelt. Wieviel l/h?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glas Diffusor der zu klein ist. Große in Anschafffung
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle Glas Blasenzähler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Glas Drop Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün bis blau
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Skimmer, Eheim Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.01.16
Temperatur in °C:* 21.5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Jbl Tröpfchen Test
pH-Wert: 7.4
KH-Wert: 10
NO2-Wert (Nitrit): 0.06
NO3-Wert (Nitrat): 1
PH4-Wert (Phosphat): 0
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
15 ml AR Makro Basic Nitrat
30 ml AR Makro Basic Phosphat
5 ml AR Eisenvolldünger alle 2 Tage
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Wöchentl 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Microsorum pteropus "Windelev"
Lagenandra meeboldii "Red"
Lilaeopsis mauritiana
Ludwigia glandulosa
Rotala sp. Colorata
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos
Altenanthera reineckii mini
Wasserpest um Algen vorzubeugen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Aktuell 10%
[h3]Besatz:[/h3] Bislang noch keiner
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11.1
Leitungswasser GH-Wert:* 19.4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 114
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14.9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1.5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1.9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Keine Angaben
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Nach dem ich nun meinen ersten gescheiterten Anlauf verkraftet habe habe ich mich nun entschieden mein Becken noch einmal frisch aufzusetzen wie oben schon beschrieben.
Die Technik habe ich bestmöglich nach den super Tipps die ich hier unter Erste Hilfe schon erhalten optimiert.
Nun geht es an meine Nährstoffzugabe. Da happert es noch an meinem Verständnis.
Deshalb suche ich nun hier um Rat.
Welche AR Produkte sollte ich in wieviel ml anwenden. Die Angaben auf den Flaschen kommen mir zu wenig vor. Und der Nährstoffrechner verstehe ich nicht ganz.
Wer kann mir anhand meinen Wasserwerten helfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
VG
Enes
Nach dem mein erster Anlauf ein Aquascape zu machen total fehlgeschlagen ist (extreme Algenprobleme, verkümmerte Pflanzen, falsche Teschnik sowie Düngung), habe ich gestern nun den zweiten Anlauf gestarten. Das vorherige Soil und die Pflanzen wurden beibehalten, aber alles wurde bestmöglich von Algen befreit und ein neues Layout wurde erstellt.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Filtersubstrate raus und Filterschwämme rein (Geringfilterung), Beleuchtung von 0.26 W/l auf 0.52 W/l erhöht, UVC Klärer wurde entfernt, schnellwachsende Pflanzen eingesetzt, Düngemittel zugelegt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 30.01.16
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 30l Oliver Knott Nature Soil brown Fein
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Ca. 18 kg Seiryu Gestein, Spinnenholz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10h 8-12 Uhr / 12-13.30 Pause / 13.30-20.00
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
3 x Osram 865 T5 39W 6500K 2850 Lumen
1 x Osram 840 T5 39W 4000K 3100 Lumen
Insgesamt 11.650 Lumen / 0.52W/l
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professional 3 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3 x Filterschwamm grob und 1 x Eheim Filterfließ
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Der Durchflussregler ist mittig eingestelt. Wieviel l/h?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glas Diffusor der zu klein ist. Große in Anschafffung
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle Glas Blasenzähler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Glas Drop Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün bis blau
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Skimmer, Eheim Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.01.16
Temperatur in °C:* 21.5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Jbl Tröpfchen Test
pH-Wert: 7.4
KH-Wert: 10
NO2-Wert (Nitrit): 0.06
NO3-Wert (Nitrat): 1
PH4-Wert (Phosphat): 0
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
15 ml AR Makro Basic Nitrat
30 ml AR Makro Basic Phosphat
5 ml AR Eisenvolldünger alle 2 Tage
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Wöchentl 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Microsorum pteropus "Windelev"
Lagenandra meeboldii "Red"
Lilaeopsis mauritiana
Ludwigia glandulosa
Rotala sp. Colorata
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos
Altenanthera reineckii mini
Wasserpest um Algen vorzubeugen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Aktuell 10%
[h3]Besatz:[/h3] Bislang noch keiner
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11.1
Leitungswasser GH-Wert:* 19.4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 114
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14.9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1.5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1.9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Keine Angaben
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Nach dem ich nun meinen ersten gescheiterten Anlauf verkraftet habe habe ich mich nun entschieden mein Becken noch einmal frisch aufzusetzen wie oben schon beschrieben.
Die Technik habe ich bestmöglich nach den super Tipps die ich hier unter Erste Hilfe schon erhalten optimiert.
Nun geht es an meine Nährstoffzugabe. Da happert es noch an meinem Verständnis.
Deshalb suche ich nun hier um Rat.
Welche AR Produkte sollte ich in wieviel ml anwenden. Die Angaben auf den Flaschen kommen mir zu wenig vor. Und der Nährstoffrechner verstehe ich nicht ganz.
Wer kann mir anhand meinen Wasserwerten helfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
VG
Enes