Dürfen eure Stengelpflanzen wachsen...

Erwin

Well-Known Member
.... oder haltet ihr sie am Boden ganz klein?

Hallo,
Hintergrund meiner Frage ist die gestrige Bewertung/Beurteilung von einem Aquarium im Podcast der Wiener "scaper" um Stefan.
Vielleicht hat es jemand gesehen?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
So ab 2:42 h.

Da waren mehrere dichte Büsche einer roten Pflanze (vielleicht Alternanthera) im vorderen Mittelgrund zu sehen. Bis etwa 1/3 der Beckenhöhe waren sie gewachsen.
Stefan sagte, die sind ihm zu hoch und er würde die runterscheiden.
Bei mir dürften diese Büsche noch 6-8 Wochen bis zur Oberfläche wachsen, bevor ich sie einkürze. Aber jeder wie er will.
Mich würde interessieren wie ihr das handhabt?

MfG
Erwin

Ps: Stefan hat sich gestern auch zu c&p geäußert. - war auch interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin.

Die Frage ist doch, was die Zielsetzung im Einzelfall ist. Will ich einen Unterwasserblumengarten oder etwas Habitatnahes schaffen für Bewohner oder auch das Auge. In der Natur trimmt keiner die Stängels auf halber Höhe.

Es ist Geschmacksache. Kompakte Büsche brauchen gutes Trimming. Allzu hohe Becken oftmals rein optisch nicht so gut für Stängels geeignet, wenn man eine Rabatte a la dutch Style kultivieren möchte.

Ich mag eigentlich alle Varianten gern anschauen. Allgemeingültigkeit gibt es da nicht oder?

Gruß Frank

Oben