Hallo Markus,
unterwasser_markus":2v02bfyq schrieb:
Bitte postet eure Becken am besten mit Bildern, Wasserwerten, Beleuchtung, Filterung
und allen anderen Angaben die sonst noch wichtig sein könnten.
so funktioniert das leider nicht! Daraufhin betrachtet haben meine Frau und ich schon optisch algenfreie Aquarien mit gravierenden Unterschieden.
Ich habe mal in meinen Alben geschaut, was das an stabilen Becken zeigt. Üblicherweise zeige ich eher Problembilder, in dem Augenblick, wenn sie schicker werden, veröffentliche ich keine Bilder mehr. Also gibt es auch keine aktuellen Bilder. Zurzeit habe ich mit meiner Frau zusammen 11 Aquarien, von denen viele noch zu jung sind bzw. meist geringe Probleme haben, also nicht ganz algenfrei sind. Von denen sind drei optisch algenfrei, ein weiteres hat Reste von Cladophora, dass ich aber wegen Nebenwirkungen nicht ganz auskurrieren darf. ^^ Noch ein weiteres ist fast gut, das hat noch Cyanobakterien im Sand, ein lösbares und aktuell zu lösendes Problem.
Allgemein gebe ich bei einem Aquarium erst Ruhe, wenn es nicht nur optisch algenfrei ist sondern auch stabil in diesem Zustand verbleibt. Dafür habe ich auch ein ziemlich heftiges Bild dabei, es ist das 5.
Diesem Zustand ging beim Einfahren ein ziemlich heftiger und längerer Kieselalgenanfall und eine über ein knappes Jahr lang beobachtete Bakterientrübung voraus. Das danach superstabile Becken habe ich meinem ahnungslosen und neunmalklugen ^^ Sohn überlassen, der hat's auch nicht kleingekriegt.
Das ist das einzige Bild einer Totalansicht und zu einer Zeit als es nicht problemfrei war, es hatte einen ziemlich eigenartigen Algenbelag nur auf den Spitzen der Steine, der genauso schnell verschwand wie er kam. Außerdem war es die Zeit in der ich mit der Urea-Düngung anfing. Auch wenn es zu der Zeit unstyled&overgrown war, wurde das Becken schick und erreichte ebenfalls eine hohe Stabilität und optische Algenfreiheit. Das hängt mit einem Prinzip zusammen, zuerst ein Becken stabil bekommen um es dann problemlos gestalten zu können.
Das war das beststartendste Becken ever! Es hatte bis auf einen kaum erkennbaren Anflug von Kieselalgen zu keiner Zeit irgendwie sichtbare Algen.
Das war mal ein Test eines neuen Setups mit Pflanzen von einem User hier. Die Pflanzen waren recht gut, interessanterweise zeigten sich anfänglich Ansätze von Pinselalgen, die ich in meinen Becken schon ewig nicht mehr erlebt hatte. Die verschwanden dann bei meiner Betriebsweise. Ich bin sicher, dass es an der Betriebsweise liegt.
Das gleiche Setup einiges später, die jüngere Tochter hatte das mal völlig vernachlässigt. Die Pflanzen sind halbtot, das meint eher die Hälfte ist tot, trotzdem nicht die Spur von Algen. Daraus wurde ein sofort stabil laufendes neues Becken aufgesetzt.
Das ist eines der "Nachfolgebecken" obigen Totalschadens, die waren alle optisch algenfrei und extrem stabil. Derzeit ist es wohl trocken, die Betreiberin studiert Chemie in Stuttgart. Bevor ich es ihr überlassen hatte war es immer mein Testbecken und hatte sich als ausgesprochen taugliche Hardware erwiesen.
Und weil ich das für reproduzierbar halte, leider ziemlich umfangreich als Thema, habe ich das im link in meiner Sig zusammengefasst. Nicht weil ich missionarisch unterwegs wäre, soll jeder machen was er will, sondern weil ich mir das ständige und fragmentarische Schreiben zum Thema ersparen wollte, ja musste. Irgendwann hatte ich es satt. Es ist nicht das Setup, über das man der Algenfreiheit, Stabilität auf die Schliche kommen könnte, eine "im Sinne des Aquarianers" funktionierende Mikroflora ist die Gemeinsamkeit aller wirklich gut funktionierenden Aquarien. Die zu erreichen ist die Aufgabe. Dafür pflege ich hier im Flowgrow ein paar zugehörige Threads. Das ist okay, es ist ein total interessantes und spannendes Thema. Manchmal, so wie jetzt, fällt mir dann wieder ein, dass ich mal wegen Massen von Algen ganz, ganz dicht davor war das Hobby an den Nagel zu hängen. Ein so schönes Hobby und es tut mir oft Leid, wenn ich das Gewurstel mit Algen sehe. Es ist nicht einfach, aber machbar.
Gruß, Nik