Hi,
es ist verständlich, wenn Leute das schöne Angebot wahrnehmen, sich hier anmelden und ihr problembehaftetes Aquarium in der "Erste Hilfe" gerade gezogen haben wollen. Mir fallen zwei Probleme auf:
- Das vorhandene und großenteils schon aufbereitete Wissen ist so, dass die meisten geschilderten Probleme sich darüber abwickeln lassen könnten.
Typisch ist jedoch der Fall, anmelden und Standardprobleme schildern. Die Standardprobleme sind Algen/Wachstumsprobleme und die Ursachen idR. die immer noch grassierende Angst vor Düngung und irgendwelche blödsinnigen Materialen im vollgestopften Filter. Was auch immer, es ist häufig übersichtlich und mit ein bisschen Eigenleistung zu lösen.
- Ich weiß nicht ob verstärkt, ich achte nicht so darauf, aber nach meinem Eindruck lässt die Qualität der Beratung nach. Das läuft darauf hinaus, Anfänger beraten Anfänger. Mit Anfängern meine ich Anfänger in Pflanzenaquaristik.
Es ist mind. ein Strukturproblem, nämlich das, dass Hilfesuchende nicht ausreichend zu den vorhandenen Lösungen geführt werden. Da müsste man sich wieder einmal Gedanken machen, wie sich das verbessern lässt.
Und wenn ich mir doch mal so einen "Erste Hilfe" Thread ansehe und die von ebenfalls frisch angemeldeten "Beratern" angebotenen "Weblösungen" lese, dann vergeht es mir!
Das hat Gesprächsbedarf. Ich bin nicht der, der einer Regulierung das Wort redet, aber da habe ich starke Gedanken an "Gewährung" eines Schreibrechts im "Erste Hilfe Forum. Geht sowieso nicht, da ja auch ein Anfänger sein Problem schildern können muss, dann kann auch jeder frisch angemeldete sein Webwissen beratend zur Anwendung bringen.
Zusammenfassend:
- die Struktur/Zugänglichkeit der Informationen muss offensichtlich verbessert werden
- die ordentliche Beratung muss gewährleistet werden.
Bei letzterem Punkt importieren wir uns sonst die zu überwindenden Webansichten gerade wieder ins Flowgrow. Das kann es nicht sein.
Gruß, Nik
es ist verständlich, wenn Leute das schöne Angebot wahrnehmen, sich hier anmelden und ihr problembehaftetes Aquarium in der "Erste Hilfe" gerade gezogen haben wollen. Mir fallen zwei Probleme auf:
- Das vorhandene und großenteils schon aufbereitete Wissen ist so, dass die meisten geschilderten Probleme sich darüber abwickeln lassen könnten.
Typisch ist jedoch der Fall, anmelden und Standardprobleme schildern. Die Standardprobleme sind Algen/Wachstumsprobleme und die Ursachen idR. die immer noch grassierende Angst vor Düngung und irgendwelche blödsinnigen Materialen im vollgestopften Filter. Was auch immer, es ist häufig übersichtlich und mit ein bisschen Eigenleistung zu lösen.
- Ich weiß nicht ob verstärkt, ich achte nicht so darauf, aber nach meinem Eindruck lässt die Qualität der Beratung nach. Das läuft darauf hinaus, Anfänger beraten Anfänger. Mit Anfängern meine ich Anfänger in Pflanzenaquaristik.
Es ist mind. ein Strukturproblem, nämlich das, dass Hilfesuchende nicht ausreichend zu den vorhandenen Lösungen geführt werden. Da müsste man sich wieder einmal Gedanken machen, wie sich das verbessern lässt.
Und wenn ich mir doch mal so einen "Erste Hilfe" Thread ansehe und die von ebenfalls frisch angemeldeten "Beratern" angebotenen "Weblösungen" lese, dann vergeht es mir!
Das hat Gesprächsbedarf. Ich bin nicht der, der einer Regulierung das Wort redet, aber da habe ich starke Gedanken an "Gewährung" eines Schreibrechts im "Erste Hilfe Forum. Geht sowieso nicht, da ja auch ein Anfänger sein Problem schildern können muss, dann kann auch jeder frisch angemeldete sein Webwissen beratend zur Anwendung bringen.
Zusammenfassend:
- die Struktur/Zugänglichkeit der Informationen muss offensichtlich verbessert werden
- die ordentliche Beratung muss gewährleistet werden.
Bei letzterem Punkt importieren wir uns sonst die zu überwindenden Webansichten gerade wieder ins Flowgrow. Das kann es nicht sein.
Gruß, Nik