ralfausc
Member
Hallo Zusammen,
kann man auch mit wenig Aufwand etwas erreichen?
Das will ich jetzt wissen. Das "Opfer" ist das kleine Aquarium in der KiTa meiner Freundin.
60x30x30.
Hauptansicht von links vorne.
Bodengrund reichlich Kies.
Hagen-Glo T8.
Ein Innenfilter.
T 25°C. Der mitgelieferte Heizer wird nicht benötigt.
Bewohner drei erwachsene Antennenwelse mit entsprehendem Nachwuchs.
Die WW habe ich mal durchgemessen. Die Kieselsäurewerte sind hoch. Und etwas Mg müßte rein.
Gesucht wird ein simples Layout. Kein Kunstwerk. Robust. Pfelgeleicht. Den Licht-und CO2-Verhältnissen angepasst. Es müssen nicht übermäßig viele Pflanzen sein. Aber vielleicht etwas fantasievoller als Walstad.
Mit Bodengrund habe ich gar keine Erfahrung. Kann man unter dem Kies etwas günstigen Langzeitgrund einbringen?
Geht überhaupt was ohne CO2?
Der Pflegeaufwand soll sich in Grenzen halten. Der Standort bleibt, also kein Technik-Schrank. CO2-Versorgung und Außenfilter lassen sich nicht realisieren. Die Welse sind auch gesetzt. Ja ich weiß, Becken zu klein und Pflanzen werden rausgewühlt.
Was sich gut hält, ist Süßwassertang. Auch einige Valisnerien.
Was ließe sich machen: Rückwand, vielleicht blau.
Ne Wurzel mit Moos aufgebunden.
Ein paar Steine. Etwas Lavagestein zum Bewachsen hab ich übrig. Den Rest müsste ich sammeln.
Als erstes wird die Styropurplatte hinter einem Rahmen verschwinden.
Habt ihr Lust, ein wenig mitzuhelfen?
MfG, Ralf
kann man auch mit wenig Aufwand etwas erreichen?
Das will ich jetzt wissen. Das "Opfer" ist das kleine Aquarium in der KiTa meiner Freundin.
60x30x30.
Hauptansicht von links vorne.
Bodengrund reichlich Kies.
Hagen-Glo T8.
Ein Innenfilter.
T 25°C. Der mitgelieferte Heizer wird nicht benötigt.
Bewohner drei erwachsene Antennenwelse mit entsprehendem Nachwuchs.
Die WW habe ich mal durchgemessen. Die Kieselsäurewerte sind hoch. Und etwas Mg müßte rein.
Gesucht wird ein simples Layout. Kein Kunstwerk. Robust. Pfelgeleicht. Den Licht-und CO2-Verhältnissen angepasst. Es müssen nicht übermäßig viele Pflanzen sein. Aber vielleicht etwas fantasievoller als Walstad.
Mit Bodengrund habe ich gar keine Erfahrung. Kann man unter dem Kies etwas günstigen Langzeitgrund einbringen?
Geht überhaupt was ohne CO2?
Der Pflegeaufwand soll sich in Grenzen halten. Der Standort bleibt, also kein Technik-Schrank. CO2-Versorgung und Außenfilter lassen sich nicht realisieren. Die Welse sind auch gesetzt. Ja ich weiß, Becken zu klein und Pflanzen werden rausgewühlt.
Was sich gut hält, ist Süßwassertang. Auch einige Valisnerien.
Was ließe sich machen: Rückwand, vielleicht blau.
Ne Wurzel mit Moos aufgebunden.
Ein paar Steine. Etwas Lavagestein zum Bewachsen hab ich übrig. Den Rest müsste ich sammeln.
Als erstes wird die Styropurplatte hinter einem Rahmen verschwinden.
Habt ihr Lust, ein wenig mitzuhelfen?
MfG, Ralf