Hallo Nicola !
Die Blattstruktur weist eindeutig auf eine Microsorum-Art hin. Auch gibt es Formen, wo die Basis des Blattes nochmals aufgegabelt ist, dies reicht von rund wie bei Dir bis zu schmalen, spitz endenden Gabelungen. Ungewöhnlich sind in der Tat die sehr langen Blattstiele bei deiner Pflanze.
Leider werden immer wieder Microsorum pteropus als Bündelware verkauft (oft im Versand) anstatt getopft mit den Wurzeln. Wenn man die wurzellosen Stiele entweder anbindet/aufbindet oder in grobes Substrat steckt, kann man Glück haben und die wurzellosen Pflanzen halten so lange durch, bis an den Spitzen der Blätter Jungpflanzen als Aufsitzer entstehen.
Microsorum vermehrt sich mittels Brutpflanzen (die Minis auf den Blattspitzen) und durch Verlängerung der stets horizontal treibenden Rhizome (Wurzelstock), an denen dann neue Blätter entstehen. Die recht langen und immer horizontalen Rhizome sind auch der Grund, weshalb immer wieder rhizomlose Bundware verkauft wird. Allgemein reichen die Größen von Microsorum Formen in der Höhe von etwa 10 cm (M.p. Windelov) bis zu stattlichen Exemplaren mit 50 cm Höhe und mehr, je nach Art. Derart große und auch dichtbuschige Pflanzen werden normalerweise in großen quadratischen Töpfen (wie Gartenstauden) angeboten und der Preis ist entsprechend hoch.
Obwohl Microsorum meist aufgebunden auf Holz oder Stein gepflegt wird, erhält man getopfte Ware im kleinen Maschentöpfchen in Steinwolle eingebettet. Dann beim Herauslösen vorsichtig sein, denn die Rhizome brechen sehr gerne und wurzellose Stiele treiben keine neuen Wurzeln im Gegensatz zu den typischen Bündelpflanzen wie Egeria u. Hygrophila.
Bei deinen langen Stängeln habe ich den Verdacht, dass eine sogenannte Mutterpflanze, also ein großes Exemplar in einem sehr hohen Steinwolle-Topf gezogen und dann für den Verkauf aufgeteilt wurde. Da in Steinwolle bei M.p. oft ein regelrechter Filz aus Rhizomen und den davon ausgehenden vertikalen Wurzeln entsteht, der kaum mehr entwirrbar ist, wurde hier wahrscheinlich direkt oberhalb dieses Wurzelfilzes abgeschnitten und gebündelt. Ergo große Blätter plus lange Stiele, aber keine Wurzelmasse.
Ich hatte dasselbe Problem auch einmal bei einem Online-Versender. Der Züchter schneidet die Blätter mit Stiel oberhalb der Steinwolle ab, behält so den Wurzelstock, aus dem immer wieder neue Blätter treiben und der Kunde hat das Risiko :nosmile: , ob sich seine Pflanze weiter entwickelt und was draus wird.
Die Entwicklung der Brutpflanzen zur großen Pflanze nimmt lange Zeit in Anspruch und man braucht Geduld.
Du hast ja nicht vermerkt, wie und wo Du bezogen hast, aber ich schaue mir daher die Pflanzen lieber im Geschäft an, wo man sieht, was verkauft wird. Empfehlenswert bei allen Rhizombildenden Pflanzen wie Microsorum, Anubias und z.B. Cryptocorynen. Bei Bezug über onlineversand ist es Vertrauenssache bzw empfiehlt es sich, nicht auf die Bewertungen auf der Website zu achten, sondern lieber mal herumzufragen, wie die Erfahrungen mit dem betreffenden Händler sind, denn online-Referenzen lassen sich zurechtbiegen und stutzen, bis es im Glas knackt.
Viel Erfolg mit deinen Pflanzen!