Julia
Well-Known Member
Hallo!
Diese Woche habe ich ausversehen die Zeitschaltuhr auf Dauerbetrieb gestellt und das Licht im Cube lief 5 Tage durch. ... Das waren immerhin 2160 Lumen auf 30l :doh:
Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, hat mich am Freitag vieles erstaunt:
- ich hatte massive Probleme mit Staubalgen an den Scheiben. Innerhalb von 2 Wochen waren die Scheiben komplett gras grün. Am Freitag waren die Scheiben glasklar, mit ein paar vereinzelten Punkten :sceptic: ...wohl einfach weggebrutzelt. feifen:
- Rotala indica hat sich zum Boden geneigt und wuchs horizontal weiter.
- Persicaria sp. 'Kawagoeanum' ist knall rot geworden
- Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' hat verkrüppelte Triebspitzen bekommen
- Jegliches Moos ist förmlich explodiert
-Die Bucen sehen etwas blass aus
Zum Glück ist alles glimpflich ausgegangen und ich habe keine Blaualgen Plage oa. provoziert. Mal abwarten wie lange die Pflanzen brauchen um sich zu erholen.
In der Gesamtansicht sieht es gar nicht so schlimm aus:
Als Erstmaßnahme habe ich heute einen WW gemacht und ordentlich aufgedüngt.
Ist das vielleicht noch jemand passiert? Was waren eure Erfahrungen?
Diese Woche habe ich ausversehen die Zeitschaltuhr auf Dauerbetrieb gestellt und das Licht im Cube lief 5 Tage durch. ... Das waren immerhin 2160 Lumen auf 30l :doh:
Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, hat mich am Freitag vieles erstaunt:
- ich hatte massive Probleme mit Staubalgen an den Scheiben. Innerhalb von 2 Wochen waren die Scheiben komplett gras grün. Am Freitag waren die Scheiben glasklar, mit ein paar vereinzelten Punkten :sceptic: ...wohl einfach weggebrutzelt. feifen:
- Rotala indica hat sich zum Boden geneigt und wuchs horizontal weiter.
- Persicaria sp. 'Kawagoeanum' ist knall rot geworden
- Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' hat verkrüppelte Triebspitzen bekommen
- Jegliches Moos ist förmlich explodiert
-Die Bucen sehen etwas blass aus
Zum Glück ist alles glimpflich ausgegangen und ich habe keine Blaualgen Plage oa. provoziert. Mal abwarten wie lange die Pflanzen brauchen um sich zu erholen.
In der Gesamtansicht sieht es gar nicht so schlimm aus:
Als Erstmaßnahme habe ich heute einen WW gemacht und ordentlich aufgedüngt.
Ist das vielleicht noch jemand passiert? Was waren eure Erfahrungen?