Hallo Helmut,
ein schön bepflanztes Aquarium hast du da! Aber ich gebe Alex Recht, es ist ein Pflanzenaquarium und kein Aquascape :wink:
Ich finde die Pflanzen zwar schön, aber für die Größe des Aqua zu groß, vor allem die Hintergrundbepflanzung.
Die Anordnung der Pflanzen wirkt noch etwas "statisch", die Gruppen sind so "sauber" voneinander getrennt und gehen nicht so harmonisch ineinander über, das wirkt etwas unnatürlich.
Das Hardscape (also der Stein) ist zu mittig platziert, versuche dich doch da mehr am goldenen Schnitt zu orientieren.
So genug, gemeckert, ich würde vielleicht folgendes umsetzen:
-den Stein mit den Anubien drauf nach links ziehen, so daß rechts genügend Freiraum entsteht (er fällt auch von der Form her leicht nach rechts ab, dies wird dann mehr betont). Außerdem wird dann dadurch der Flipper verdeckt, dann hat man auch die Technik etwas kaschiert.
-Die Alternathera dann schön buschig hinter den Stein platzieren.
Die Valisnerien in einer Dreiecksanordung den Stein und die Alternathera umpflanzen (sprich hinten links und Seite links). Vielleicht kannst du sie sogar so umpflanzen / zurechtschneiden, daß die Größe der Blätter von hinten links nach rechts bzw. seitlich links nach vorne abfällt.
-Das Moos vor dem Stein platzieren.
-Die Pogos im freigewordenen Raum rechts komplett von hinten bis vorne in einer nach vorne breiter werdenden Strasse umsetzen. Macht dann eine schöne Tiefenwirkung, die du mit einer deutlichen Substratanhöhung von vorne nach hinten noch unterstützen kannst.
So!
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dein Becken hier nicht schlechtreden. Aber so würde ich es halt machen !
Nichts für ungut!