Maxi544
New Member
Hi liebe Flowgrow Community, ich hoffe hier auf euren Rat. Ich habe schon sehr lange immer Aquarien gehabt, hauptsächlich mit Zwergcichliden aber nie ein in Richtung Aquascape orientiertes Becken. Das ist nun also mein erstes etwas ambitionierteres "Scape" (auch wenn ich es so nicht nennen möchte. Ich wende mich hier an euch da ich schon sehr viel aus dem Forum gelernt habe, mir aber unsicher bin ob alles normal läuft (was ich irgendwie bezweifle). Ich erkenn hier Grüne Fadenalgen, iwelche Braunen Algen die ich nicht ganz korrekt zuordnen kann (evtl. braune Faden-Kieselalgen) und Blaualgen die mich am meisten erschreckt haben.... Immoment gebe ich Special Blend und Night Out II seit Freitag in "Blaualgendosis" zu. Was kann ich tun? warum habe ich diese Diversen Algen. Überdünge ich? Die Pflanzen wachsen eigentlich sehr gut... man kann ihnen zuschauen. Außer der Pogostemon Helferi. Da tut sich nix Nun aber zum Erste Hilfe Bogen. Lg und Danke Max Problembeschreibung |
---|
Diverse Algen in der Einfahrphase |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 3 Wochen |
Maße des Aquariums LxBxH: | 120x50x50 |
Bruttoliter: | 300 |
~Nettoliter: | ca 250 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Feiner Sand 0,5-1mm |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Eine größere Wurzel sonst immoment nichts |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED | 1x LED Juwel Helialux Spectrum 1200 |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l | 8400 / 28 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | Einzige zu findende Angabe ist "Vollspektrum) |
Beleuchtungsdauer | 8h |
mit Dimmphasen? Wie lange? | Nein |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | JBL e1502 |
Filtermaterialien? | JBL Cermec im untersten Korb und sonst Filterschwämme unterschiedlicher Porengrößen |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? | lt. Hersteller 1400l/h |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2 | Nein |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | ja geregelt über JBL PH Control |
Art der CO2 Zugabe? | JBL Taifun |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | das weiß ich nicht... JBL Plus PH heißt die Lösung |
Farbe des Dauertests? | Dunkelgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Nein |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH | 15 |
GH °dH | 41,8 |
Ca in mg/l | 222 |
Mg in mg/l | 47 |
K in mg/l | 3,1 |
18,4 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | (Gesamtphosphat) 1,35 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | 14,3 |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Osmosewasser verschnitt mit Leitungswasser 50/50 |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
50%/ Woche |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Mikro Basic Eisen pro Tag 4ml; Aqua Rebell NPK 3ml Seit ca 1 Woche |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | Nein |
Wassertests, welche | JBL Pro Test |
pH | eingestellt mit PH Control zwischen 6,8 und 7 |
GH | 17 |
KH | 6 |
Fe | Kein Test immoment |
NO3 | 5 |
PO4 | Nicht nachweisbar |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K | |
Mg | |
NH4 | nicht nachweißbar (was mich verwirrt) |
NO2 | 0,2 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja gegen Nachmittag |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Die, so vermute ich Blaualge sitzt hauptsächlich auf der Wurzel und auf der Marsilea sonst eigentlich kein nennenswerter Befall. Die grünen Fadenalgen sitzen hauptsächlich möglichst nahe am Licht am oberen Ende der Wurtzel oder auf der Ludwigia |
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: