Re: Echinodorus Aquartica treibt plötzlich sehr lange Blätte
Hallo, Echis können schon zicken.
Sie haben ein dickes Rhizom, in dem sie Nährstoffe speichern.
Sie können ihre Kraft verausgaben und schließlich erliegen. Bei den emersen Pflanzen im Winter ist das ruckzuck passiert. Gerade junge Pflanzen die noch nicht soviel Eingemachtes haben sind dann ruckzuck hinüber. Ältere sehen erbärmlich aus, treiben aber Mitte Februar willig wieder durch. Allerdings kommt hier meistens noch ein Wurzelschaden hinzu. Was auch auffällt ist, das die Blätter/Blattstiele im Sommer länger sind als im Winter.
zb. die Felix bekommt im Moment nur 5cm lange Blätter und im Sommer waren sie 30cm lang. Eigentlich für uns unlogisch, da ja mehr Licht bei andern Pflanzen ehr zu gedrungenerem Wachstum führt.
Was ich auf jedenfall in Ruhe lassen würde, wären die jüngsten 5 Blätter um das Herz nicht zu verletzen.
(Wenn Du da reinschneidest hat die Pflanze evt. verloren, wenn Fäulnis dazukommt. Wenn das Rhizom groß genug ist, treibt es aber seitlich wieder mehrere Pflanzen.)
Die andern langen Blätter nach und nach einzeln entfernen. Was auch helfen könnte wäre ein Wurzelschnitt.
Mit dem Schlauch 1/4 der Wurzeln im Abstand von 10cm freilegen und dieses 1/4 durchschneiden und versuchen die abgeschnittenen Teile aus dem Substrat zu ziehen. Man kann sie auch komplett mit dem Schlauch freisaugen mit einem Radius von 10 cm und rundum die Wurzeln kappen, da ist das Risiko aber größer die Pflanze umzubringen.
Ich glaub allerdings, ich würde mal versuchen die Lichteinstellung mit der sie kurz wuchs nochmal zu versuchen.
Da liegt für mich der Hase im Pfeffer.
Chiao Moni