Echinodorus tunicatus

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mit Echinodorus habe ich es nicht so, aber die ist glaube ich rar. Echinodorus tunicatus, eine Schwesternart zu horizontalis. Die Pflanze wurde ziemlich genau vor einem Jahr ausgesät.
IMG-20240118-WA0006.jpeg

Gruß Helmut

moskal

Well-Known Member
...und beim Treffen des Arbeitskreis Wasserpflanzen in Sindelfingen wurden am Wochenende wieder mehrere davon für kleines Geld in die Vereinskasse abgegeben. Neben anderen raren Echis. Da gibts auch die Möglichkeit an andere Pflanzen, die es nicht im Handel gibt, zu kommen. Also falls du aus der Stuttgarter Gegend bist, schau mal vorbei. Meine habe ich letztes Jahr als Samen von dort.

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
ist schon beeindruckend! Ich nehme an, Du ziehst die Pflanzen emers. Wie lange dauert es, bis die Pflanze keimt, wird sie noch größer? Kannst du etwas zu den submersen Kulturbedingungen sagen? (ich gebe zu, ein bisserl viel Fragen. Wenn es zu aufwändig wird, dann kürze einfach.)
Grüße
Peter

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
oh je, das ist mir "reingerutscht"!
Natürlich hast Du Recht! Danke dafür
Grüße Peter

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Pflanze ist emers gezogen, submerse Erfahrungen habe ich keine. Sollte aber möglich sein.
Den Samen hatte ich beim Januartreffen 2023 de Arbeitskreis Wasserpflanzen in Sindelfingen mitgenommen. Da hat er schon begonnen zu keimen. Mitgenommen hatte ich ihn eigentlich nur, weil er übrig war.
Substrat ist Kieselgurr, gedüngt wird mit Hakaphos Soft Elite im Anstau bei 500µS/cm, die Pflanze steht hell in einer Vitrine mit annähernd 100% Luftfeuchte. Ab und wann gibts Blattdünger, auch Hakaphos, 300µS/cm + Aminos.
Ich denke doch, daß sie noch größer wird aber laut Curt Quester, der sie in Natur gesehen hat, keine Riesenpflanzen.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut
Wie warm steht sie bei dir ?
Ich halte meine in ganz normaler compo sana light Blumenerde Substrat schön nass gedüngt wird nur über aquariumwasser aktuell…
Halte sie bei guten 25 grad mit heimatte
Meine sind aber 3 mal so groß ( nicht alles wegen dem Platz ich müsste sie mal wieder umtopfen )

moskal

Well-Known Member
Hallo Max,

warm ist es aber ich schätze die 500µS/cm in Kieselgur sind ein wenig mager für Echinodorus. Sie steht mit anderen Pflanzen die nicht mehr vertragen in einer Schale. Hast du deine auch letztes Jahr als Samen von Jochen bekommen?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
Ja, ich muss sie jetzt wieder pikieren wie du siehst ist die Box zu voll und 3 größere Exemplare unterdrücken die anderen

Anhänge

• IMG_1618.jpeg
    IMG_1618.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 128

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
kann zur Zeit kein Foto machen, aber hatte voriges Jahr auch 2 Jungpflanzen ergattern können, die seitdem submers in meinem Chaos-Low-Tech-Aquarium wachsen. In Bechern gepflanzt mit dem Bodengrund aus dem Becken, Sand, Feinkies, alter Soil, Mulm, etwas Lehm, vorwiegend "schietogene" Nährstoffzufuhr über Fischfütterung, im selben Becken wuchs auch Echinodorus horizontalis (dieser musste aus Platzgründen raus). Die 20 cm hohen Pflanzen erreichen schon die Oberfläche. Ich meine, dort wo horizontalis submers gut wächst, tut es auch tunicatus. Habitus aufrechter, weniger ausgebreitet.
Siehe auch das Submers-Foto von Thomas Rudolph im Echinodorus tunicatus-Eintrag in der Pflanzendatenbank.

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Btw., an tunicatus aus der Aufsammlung Quester, Ekuador, wurde wohl noch keine Adventivpflanzenbildung beobachtet, aber es gibt ein Foto von Samuli Lehtonen von einem tunicatus-Blütenstand mit Jungpflanze an einem Naturstandort. Kann zwar rein umweltbedingt sein (Überflutung?), möglicherweise gibt es aber auch Pflanzen mit genetisch bedingter stärkerer Neigung zu Adventivpflanzen.
Weil die Schwesterarten E. horizontalis und E. tunicatus in Südamerika auch in denselben Gebieten vorkommen (ökologisch aber wohl etwas unterschiedlich), frage ich mich auch, ob es Hybriden gibt.

Gruß
Heiko

moskal

Well-Known Member
Curt hatte das nun auch bestätigt. Keine Adventivpflanzen in Ekuador. Das Foto der tunicatus mit Adventivpflanze ist aus Peru und dort sind die Umweltbedingungen anders als bei den Ekuador Fundorten.

Gruß Helmut