Echinodorus? Wenn ja, welche?

opendi2000

New Member
Hallo alle miteinander,

kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze auf dem Bild ist? Ich vermute, dass es eine Echinodorus ist. Aber ich habe es leider vergessen, welche Pflanze genau ich eingesetzt habe :-(
Wenn jemand mit Hilfe von dem Bild erkennt, ob es eine Echinodorus ist und dann auch noch, welche genau, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Jack

Anhänge

• Echinodorus.jpg
    Echinodorus.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 140
Hallo Jack,

gerne. Wie alt oder jung ist die Pflanze? Wie lange hast du sie schon im Aquarium?

Viele Grüße
Robert

Das Aquarium habe ich im August eingerichtet, die Pflanze hatte ich davor schon. Aber ich habe keine Ahnung wie lange. Es ist jetzt das erste mal, dass sich Blüten gebildet haben.

Hei, könnte auch eine tanzende Feuerfeder sein.
Die ist emers, wie submers sehr schmalblättrig.
Wenn Du Googelst, 90% auf den Fotos sind keine.

Schwarze Amazonas wäre auch möglich.
VG Monika

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Das ist schon ne Uru. Und zwar das, was heute unter Africanus im Umlauf ist.
Wird halt so nach1-2 Jahren sehr groß…

@Moni, die Tanzende Feuerfeder ist schon lange nicht mehr erhältlich. Sah auch anders aus.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Das ist schon ne Uru. Und zwar das, was heute unter Africanus im Umlauf ist.
Wird halt so nach1-2 Jahren sehr groß…

@Moni, die Tanzende Feuerfeder ist schon lange nicht mehr erhältlich. Sag auch anders aus.

Gruß Frank
Frank hat Recht. Ist ein Hybride von Karel Rataj, E. spec. Veronikae. Wieder ein Hybride der die Art aus der Haltung der Wasserpflanzengärtnereien verdrängt, weil dieser Hybride durchgängig blüht. Uru die grüne normale Form blüht nur im Kurztag und mit wenigen Adventivpflanzen, das komplette Gegenteil vom Hybriden.
Gruß Phil

Frank hat Recht. Ist ein Hybride von Karel Rataj, E. spec. Veronikae. Wieder ein Hybride der die Art aus der Haltung der Wasserpflanzengärtnereien verdrängt, weil dieser Hybride durchgängig blüht. Uru die grüne normale Form blüht nur im Kurztag und mit wenigen Adventivpflanzen, das komplette Gegenteil vom Hybriden.
Gruß Phil
Die Pflanze von Jack kenne ich von holländischen Gärtnereien als "Echinodorus horemanii green", hat aber freilich nichts mit echten "horemanii"-Formen zu tun.
Blöderweise finde ich gerade die Pflanzen-Fibel von Bertram Wallach nicht wieder. Dort wird dieser Echi gezeigt, unter einem Sortennamen, der mir gerade nicht einfällt.
Wenn Rataj selbst (senior? Oder sein Sohn, Karel Rataj jun.?) die von ihm gezüchtete Hybride E. spec. Veronikae genannt haben sollte, wäre es verwirrend. K. Rataj (sen.) hat als Art Echinodorus veronikae beschrieben, die zu E. uruguayensis zählt und sicher nicht identisch mit der hier gezeigten Pflanze ist.
Also es wäre gut, wenn dieser Echi hier, offenbar eine Hybride und wirklich eine tolle Aquarienpflanze, einen eindeutigen Sortennamen hätte.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
..und noch was: "Echinodorus veronicae Rataj (Echinodorus Tricolor)" auf "Black Water Echinodorus" http://echinodorus.com.ua/echinodorus/261/
Das ist wohl identisch mit Jacks Echi. Zum Namen E. veronikae aber siehe oben, der steht für einen richtigen uruguayensis. Und der Sortenname 'Tricolor' ist auch uneindeutig, weil es noch einen anderen 'Tricolor' mit viel breiteren, anders gefärbten Blättern gibt. Als Ursprung für die Sorte 'Tricolor' wird immer die Gärtnerei Rataj genannt, aber welche von beiden Pflanzen ist dann der ursprüngliche 'Tricolor'?

Und hier wird die schmalblättrige Pflanze "Echinodorus Uruguayensis Tricolor" genannt, "Herkunft / Züchter: Karel Rataj, Tschechien" (sen. or jun.?) https://www.echinodorus.net/Echinodorus_Uruguayensis_Tricolor
Auch wenn die Pflanze sehr uruguayensis-ähnlich ist, sollte man sie nicht als Sorte von E. uruguayensis benennen, wenn es eine Hybride ist. Und zum Sortennamen 'Tricolor' siehe oben, es gibt 2 sehr verschiedene Tricolors...

Gruß
Heiko

Danke für die Ausführungen Heiko.

Fakt ist, dass diese Pflanze unter dem Label Echi Uru Africanus seit ein paar Jahren im Umlauf ist. Sie ist sehr schön finde ich und sie bleibt kleiner wie die Naturform(en). Wobei es immer noch eine große Pflanze wird.

Die Tricolor-Geschichte hat mich auch schon mal gestreift. Die Tricolor von Rataj ist eine Uru-Hybride m.E., die Tricolor, die derzeit im Umlauf ist, hat mit Uru nichts mehr zu tun optisch. Aquaristisch dauerhaft nicht geeigent zudem.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
aha danke - es ist echt ein undurchsichtiges Kuddelmuddel mit dieser Sortenzüchterei. Dann wäre ja die schmale hier die ursprüngliche Sorte 'Tricolor' (falls nicht die andere parallel dazu und in Unkenntnis der anderen Pflanze von jemandem 'Tricolor' getauft wurde). Und eine gut geeignete Sorte, während wohl sonst alle möglichen Hybriden rausgehauen werden ohne Rücksicht darauf, wie sie sich im Aquarium auf die Dauer machen.
Aber inwiefern ist die andere nicht dauerhaft aquaristisch geeignet? Ich meine mich zu erinnern, die macht nach einer Weile nur noch langstielige Blätter - war es das?

Gruß
Heiko

Aber inwiefern ist die andere nicht dauerhaft aquaristisch geeignet? Ich meine mich zu erinnern, die macht nach einer Weile nur noch langstielige Blätter - war es das?
Ja so ist das. Allein hier im Forum 3 oder 4 Leute mit diesen „Luftblättern“. Ich habe sie zweimal versucht, einmal im KH reichem Wasser, einmal KH arm. Irgendwann schiesst sie nur noch diese Blätter.
——-
Ich vermute fast, dass diese gelabelte Uru Africanus die Tricolor von Rataj ist. Diese ist dauerhaft submers top.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Oben