tomitomi
New Member
möchte sich gern bei euch vorstellen.
ich heiße thomas, bin 45 jahre alt und hatte früher (vor ewigen zeiten) mal ein kleines aquarium.
letztes jahr habe ich dieses mit meinem sohn für ihn neu eingerichtet, und seitdem bin ich auch wieder
"infiziert". da ich freude an allen kreativen betätigungen habe, dank internet und so schönen foren
wie diesem hier, bin ich schon länger von der aquariengestaltung begeistert.
ich habe mir nach langer überlegung ein becken anfertigen lassen, und dieses per wandmontage
montiert.(ich wohne in einem altbau im 3. geschoß- der boden schwingt extrem)
die maße sind 150 x 55 x 40 cm also 330 liter.
das becken läuft seit 14 wochen. seit 2 wochen habe ich probleme mit algen.
zur technik: ich filtere mit einem eck-hmf und einem gedrosselten eheim außenfilter, welchen ich nachträglich
zusammen mit einer oberflächenabsaugung angeschlossen habe. (ich habe 6 wochen vergeblich versucht die ätzende kahmhaut zu ignorieren)wenn möglich, fliegt der bald wieder raus
beleuchtet wir das ganze mit 4 x 20 watt esl(965/6500K mit reflektoren) und einer 36 w baumarkt-feuchtraumleuchte(skywhite 880) mit der beleuchtung bin ich zufrieden.
2 kg co2 mit nachtabschaltung über einen glasdiffusor, ca 80 blasen/minute´, lt dupla dauertest im normal grünen bereich.
meine wasserwerte:
ph 7,2
gh 15
kh 8
no3 0
no2 0
po4 0,25
fe 0,1
nh4 0
26°
wasserwechsel 40 % 1 x die woche
besatz:
1 paar ramirezi wildfänge
30 rotkopfsalmler
7 amanogarnelen
8? red fire
1 guppy pärchen (nur zu besuch)
nun zu den sch..-algen:
zunächst waren es nur blaualgen auf dem quarzsand und auf dem perlkraut
die habe ich einmal wöchentlich abgesaugt- und zusätzlich noch rotala rundifolia gepflanzt.
es werden langsam weniger!
dazu kamen noch bartalgen oder fadenalgen- ganz sicher bin ich mir da nicht!
seitdem nehme ich easycarbo, die algen werden nicht weniger, aber auch nicht mehr.
ich dünge täglich 5ml easycarbo
und 4 ml ferrdrakon
soeben ist makrobasic npk eingetroffen, davon soll es dann noch 6 ml täglich geben.
ich hätte sehr gerne tipps und ratschläge von euch.
lasse ich etwas unbeachtet, was könnte ich noch ändern!
an dieser stelle wollte ich eigentlich bilder vom becken und den algen einfügen,
bloß wie?
über die suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
viele grüße
thomas
-ich hoffe das klappt noch mit den bildern.
ich heiße thomas, bin 45 jahre alt und hatte früher (vor ewigen zeiten) mal ein kleines aquarium.
letztes jahr habe ich dieses mit meinem sohn für ihn neu eingerichtet, und seitdem bin ich auch wieder
"infiziert". da ich freude an allen kreativen betätigungen habe, dank internet und so schönen foren
wie diesem hier, bin ich schon länger von der aquariengestaltung begeistert.
ich habe mir nach langer überlegung ein becken anfertigen lassen, und dieses per wandmontage
montiert.(ich wohne in einem altbau im 3. geschoß- der boden schwingt extrem)
die maße sind 150 x 55 x 40 cm also 330 liter.
das becken läuft seit 14 wochen. seit 2 wochen habe ich probleme mit algen.
zur technik: ich filtere mit einem eck-hmf und einem gedrosselten eheim außenfilter, welchen ich nachträglich
zusammen mit einer oberflächenabsaugung angeschlossen habe. (ich habe 6 wochen vergeblich versucht die ätzende kahmhaut zu ignorieren)wenn möglich, fliegt der bald wieder raus
beleuchtet wir das ganze mit 4 x 20 watt esl(965/6500K mit reflektoren) und einer 36 w baumarkt-feuchtraumleuchte(skywhite 880) mit der beleuchtung bin ich zufrieden.
2 kg co2 mit nachtabschaltung über einen glasdiffusor, ca 80 blasen/minute´, lt dupla dauertest im normal grünen bereich.
meine wasserwerte:
ph 7,2
gh 15
kh 8
no3 0
no2 0
po4 0,25
fe 0,1
nh4 0
26°
wasserwechsel 40 % 1 x die woche
besatz:
1 paar ramirezi wildfänge
30 rotkopfsalmler
7 amanogarnelen
8? red fire
1 guppy pärchen (nur zu besuch)
nun zu den sch..-algen:
zunächst waren es nur blaualgen auf dem quarzsand und auf dem perlkraut
die habe ich einmal wöchentlich abgesaugt- und zusätzlich noch rotala rundifolia gepflanzt.
es werden langsam weniger!
dazu kamen noch bartalgen oder fadenalgen- ganz sicher bin ich mir da nicht!
seitdem nehme ich easycarbo, die algen werden nicht weniger, aber auch nicht mehr.
ich dünge täglich 5ml easycarbo
und 4 ml ferrdrakon
soeben ist makrobasic npk eingetroffen, davon soll es dann noch 6 ml täglich geben.
ich hätte sehr gerne tipps und ratschläge von euch.
lasse ich etwas unbeachtet, was könnte ich noch ändern!
an dieser stelle wollte ich eigentlich bilder vom becken und den algen einfügen,
bloß wie?
über die suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
viele grüße
thomas
-ich hoffe das klappt noch mit den bildern.