Hallo liebe Flowgrow Gemeinde. Nachdem ich nun schon monatelang stiller Mitleser bin, hab ich jetzt mal die Anmeldung gewagt und auch gleich eine Frage, die mir die SuFu so nicht beantworten konnte:
Ich habe gerade vor 2 Tagen ein Fluval Flex (12Gal.) gestartet. Dennerle Soil (4L)und darunter Dennerle Nährstoff Depot (ca.800g) sind drin.
Ich verwende Osmosewasser, welches ich mit "mineral salt" von Sera aufhärte.
Das Becken läuft jetzt 48h nass. Vorher lief es knapp eine Woche im Drystart, was jedoch nicht sooo gut funktioniert hat. Ich bin zu selten zu Hause (zum Sprühen), sodass mir die oberen Pflanzen fast vertrocknet sind :-( obwohl das Becken nahezu komplett mit Frischhaltefolie abgedeckt war.
Co2 ist noch nicht in Betrieb, habe meinen Diffusor geschrottet (runtergeschmissen und draufgetreten) kommt aber.
Folgende Werte habe ich gestern Abend gemessen (JBL Tropfentest):
pH: ca. 6,5 (Co2 Dauertest ist dunkelgrün)
KH 2 - 3
GH 5
NO2 0,1 - 0,2
No3 n.N.
FE n.N. bzw. mit viel wohlwollen 0,01
Po4 => Test ist bestellt, DHL scheint aber im Stress zu sein
K => siehe PO4
Beleuchtungsdauer 6h
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte (zunächst) nach EI düngen und habe die AR Dünger hier. da das Osmosewasser ja absolut "tot" ist, können die Pflanzen alle Nährstoffe nur aus dem Soil beziehen.
Gelesen hab ich bereits, dass Co2 von Beginn an mitlaufen sollte, somit ist meine Situation nicht optimal.
Ab wann würdet ihr mit dem Düngen beginnen?
Ich plane ab Woche 2 mit 1/4 der Dosis zu starten und dann zu steigern. Aber soll bereits jetzt ein bisschen was ins Wasser, oder freuen sich dann nur die Algen?
Ich habe gerade vor 2 Tagen ein Fluval Flex (12Gal.) gestartet. Dennerle Soil (4L)und darunter Dennerle Nährstoff Depot (ca.800g) sind drin.
Ich verwende Osmosewasser, welches ich mit "mineral salt" von Sera aufhärte.
Das Becken läuft jetzt 48h nass. Vorher lief es knapp eine Woche im Drystart, was jedoch nicht sooo gut funktioniert hat. Ich bin zu selten zu Hause (zum Sprühen), sodass mir die oberen Pflanzen fast vertrocknet sind :-( obwohl das Becken nahezu komplett mit Frischhaltefolie abgedeckt war.
Co2 ist noch nicht in Betrieb, habe meinen Diffusor geschrottet (runtergeschmissen und draufgetreten) kommt aber.
Folgende Werte habe ich gestern Abend gemessen (JBL Tropfentest):
pH: ca. 6,5 (Co2 Dauertest ist dunkelgrün)
KH 2 - 3
GH 5
NO2 0,1 - 0,2
No3 n.N.
FE n.N. bzw. mit viel wohlwollen 0,01
Po4 => Test ist bestellt, DHL scheint aber im Stress zu sein
K => siehe PO4
Beleuchtungsdauer 6h
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte (zunächst) nach EI düngen und habe die AR Dünger hier. da das Osmosewasser ja absolut "tot" ist, können die Pflanzen alle Nährstoffe nur aus dem Soil beziehen.
Gelesen hab ich bereits, dass Co2 von Beginn an mitlaufen sollte, somit ist meine Situation nicht optimal.
Ab wann würdet ihr mit dem Düngen beginnen?
Ich plane ab Woche 2 mit 1/4 der Dosis zu starten und dann zu steigern. Aber soll bereits jetzt ein bisschen was ins Wasser, oder freuen sich dann nur die Algen?