copalethri
Member
Werte Forengemeinde,
ich habe hier schon kurz ein paar Eckdaten zu meinem zukünftigen Becken vorgestellt. Wie dort kurz beschrieben würde ich mein Becken eher "traditionell" einrichten, also höhere Randbepflanzung inkl. Solitärpflanzen, etwas Mittelgrund und Vordergrund komplett mit Bodendeckern(erhält Schwimmraum?) - alles auf Quarzsand so 0,4-0,8 mm mit eher weichem Wasser(verschnittenes VE-Wasser). Ich würde auch falls irgend möglich und sinnvoll im südamerikanischen Biotop mit der Pflanzenauswahl bleiben, erhebe das aber nicht zum Dogma... :smile: Eine größere Mangrovenwurzel als ergänzende Auflockerung liegt bereits hier rum.
Folgende Auswahlliste für einen möglichen Startbesatz(60-70% Fläche bepflanzt) habe ich mir erstellt:
Vordergrund/Bodendecker:
Echinodorus latifolius=Helanthium bolivianum "latifolius"
Echinodorus quadricostatus(bevorzugen, da einfach?)
Echinodorus tenellus
Eleocharis sp. 'Mini (Mini-Nadelsimse)
Mittel-/Hintergrund
Limnophila sessiliflora
Heteranthera zosterifolia
Rotala rotundifolia
Ludwigia repens(rötliche Farbe) besser(?): ludwigia repens x l. arcuata
Helanthium bolivianum Angustifolius
Echinodorus bleheri oder andere große E. als Solitärpflanze
Echinodorus grisebachii 'Parviflorus'
Ich bitte um Kommentare, ob das so klappen könnte und wäre für weitere Alternativvorschläge dankbar.
ich habe hier schon kurz ein paar Eckdaten zu meinem zukünftigen Becken vorgestellt. Wie dort kurz beschrieben würde ich mein Becken eher "traditionell" einrichten, also höhere Randbepflanzung inkl. Solitärpflanzen, etwas Mittelgrund und Vordergrund komplett mit Bodendeckern(erhält Schwimmraum?) - alles auf Quarzsand so 0,4-0,8 mm mit eher weichem Wasser(verschnittenes VE-Wasser). Ich würde auch falls irgend möglich und sinnvoll im südamerikanischen Biotop mit der Pflanzenauswahl bleiben, erhebe das aber nicht zum Dogma... :smile: Eine größere Mangrovenwurzel als ergänzende Auflockerung liegt bereits hier rum.
Folgende Auswahlliste für einen möglichen Startbesatz(60-70% Fläche bepflanzt) habe ich mir erstellt:
Vordergrund/Bodendecker:
Echinodorus latifolius=Helanthium bolivianum "latifolius"
Echinodorus quadricostatus(bevorzugen, da einfach?)
Echinodorus tenellus
Eleocharis sp. 'Mini (Mini-Nadelsimse)
Mittel-/Hintergrund
Limnophila sessiliflora
Heteranthera zosterifolia
Rotala rotundifolia
Ludwigia repens(rötliche Farbe) besser(?): ludwigia repens x l. arcuata
Helanthium bolivianum Angustifolius
Echinodorus bleheri oder andere große E. als Solitärpflanze
Echinodorus grisebachii 'Parviflorus'
Ich bitte um Kommentare, ob das so klappen könnte und wäre für weitere Alternativvorschläge dankbar.