[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Unterschiedliche Algen, verkümmerte & löschrige Pflanzen, Null Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Komplett neues Becken
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 13.12.2015
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x50 (300L)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 30kg Oliver Knott NatureSoil braun Fein
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Spinnenwurzeln, ca. 28kg Minilandschaft (Seiryu)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* Die ersten 5 Wochen 6h täglich, seit 20.01.16 10h mit 2h Pa
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1xJBL Solar Ultra Nature T5 39W 9000K
1xJBL Solar Ultra Tropic T5 39W 4000k
2xAlu Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professional 3 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim SubstratPro, Eheim MechPro, Eheim BioMech
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1500l Also die Pumpe läuft bei voller Leistung
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerler Maxi Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle Glas Blasenzähler, weiß nicht wie es abzulesen ist
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Glas CO2-Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim 150W Heizstab, Eheim Reeflex 300 UV-C Klärer, Eheim Skimmer 300 Oberflächenabsauger
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 20.01.2016
Temperatur in °C:* 27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest von JBL
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 6
GH-Wert: ?
Fe-Wert (Eisen): <0,01
NH4-Wert (Ammonium): <0,02
NO2-Wert (Nitrit): 0,03
NO3-Wert (Nitrat): 1
PO4-Wert (Phosphat): 0,02
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Vorher Dennerle DüngeSystem S7,V30, E15, A1 NPK. Aufgrund schlechten Pflanzenwuchs am 19.01.16 umgestellt auf AquaRebbel NPK tgl. 1,5ml und Eisenvolldünger tgl. 6ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1xwöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Microsorum pteropus "Windelev"
Lagenandra meeboldii "Red"
Lilaeopsis mauritiana
Ludwigia glandulosa
Rotala sp. Colorata
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 20
[h3]Besatz:[/h3] keiner, da ich bislang befürchte das sie nicht lange am Leben bleiben
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A.
Leitungswasser GH-Wert:* 19,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 116,0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,7
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* k.A.
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Zunächst einmal ein großes "Hallo :winke2:" an alle.
Ich lese mich schon seit ca. 3 Monaten in diesem Forum drunter und drüber, bin aber er seit 20.01.16 frisches Mitglied. Ich finde dieses Forum echt klasse.
Doch nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir am 13.12.15 ein frisches Aquascaping Becken eingerichtet. Die dazughörigen Komponenten wie Becken und Technik habe ich alle gebraucht gekauft. Nach dem ich für mein Layout viel Geld ausgegeben habe und es mit viel Mühe frisch eingerichtet habe, stand ich auch schon binnen paar Tage vor meinen Problemen, die sich bis heute ziehen. Meine Pflanzen wachsen in keinster weise, ganz im Gegenteil sie gehen nach und nach kaputt. Löschrige und durchsichtige blätter, braun gefärbtes Moos und Blätter, Algen auf meinen teuren Seiryu Steinen, Pflanzen und an den Scheiben und und und....
Laut meinen Recherchen in diesem Forum habe ich folgende Vermutungen: Falsche Filtermedien, zu wenig Licht, zu wenig Pflanzen-Nähstoffe.
Da ich aber absoluter Anfänger bin habe ich keinerlei Ahnung was ich tun soll bzw wo ich anfangen soll. Mir vergeht so langsam die Lust, doch so leicht möchte ich auch nicht aufgeben. Daher suche ich hier im Forum nach Rat und Hilfe.
Bei Fragen fragen.
VG
Enes
Unterschiedliche Algen, verkümmerte & löschrige Pflanzen, Null Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Komplett neues Becken
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 13.12.2015
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x50 (300L)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 30kg Oliver Knott NatureSoil braun Fein
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Spinnenwurzeln, ca. 28kg Minilandschaft (Seiryu)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* Die ersten 5 Wochen 6h täglich, seit 20.01.16 10h mit 2h Pa
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1xJBL Solar Ultra Nature T5 39W 9000K
1xJBL Solar Ultra Tropic T5 39W 4000k
2xAlu Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professional 3 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim SubstratPro, Eheim MechPro, Eheim BioMech
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1500l Also die Pumpe läuft bei voller Leistung
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerler Maxi Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle Glas Blasenzähler, weiß nicht wie es abzulesen ist
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Glas CO2-Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim 150W Heizstab, Eheim Reeflex 300 UV-C Klärer, Eheim Skimmer 300 Oberflächenabsauger
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 20.01.2016
Temperatur in °C:* 27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest von JBL
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 6
GH-Wert: ?
Fe-Wert (Eisen): <0,01
NH4-Wert (Ammonium): <0,02
NO2-Wert (Nitrit): 0,03
NO3-Wert (Nitrat): 1
PO4-Wert (Phosphat): 0,02
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Vorher Dennerle DüngeSystem S7,V30, E15, A1 NPK. Aufgrund schlechten Pflanzenwuchs am 19.01.16 umgestellt auf AquaRebbel NPK tgl. 1,5ml und Eisenvolldünger tgl. 6ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1xwöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Microsorum pteropus "Windelev"
Lagenandra meeboldii "Red"
Lilaeopsis mauritiana
Ludwigia glandulosa
Rotala sp. Colorata
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 20
[h3]Besatz:[/h3] keiner, da ich bislang befürchte das sie nicht lange am Leben bleiben
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A.
Leitungswasser GH-Wert:* 19,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 116,0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,7
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* k.A.
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Zunächst einmal ein großes "Hallo :winke2:" an alle.
Ich lese mich schon seit ca. 3 Monaten in diesem Forum drunter und drüber, bin aber er seit 20.01.16 frisches Mitglied. Ich finde dieses Forum echt klasse.
Doch nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir am 13.12.15 ein frisches Aquascaping Becken eingerichtet. Die dazughörigen Komponenten wie Becken und Technik habe ich alle gebraucht gekauft. Nach dem ich für mein Layout viel Geld ausgegeben habe und es mit viel Mühe frisch eingerichtet habe, stand ich auch schon binnen paar Tage vor meinen Problemen, die sich bis heute ziehen. Meine Pflanzen wachsen in keinster weise, ganz im Gegenteil sie gehen nach und nach kaputt. Löschrige und durchsichtige blätter, braun gefärbtes Moos und Blätter, Algen auf meinen teuren Seiryu Steinen, Pflanzen und an den Scheiben und und und....
Laut meinen Recherchen in diesem Forum habe ich folgende Vermutungen: Falsche Filtermedien, zu wenig Licht, zu wenig Pflanzen-Nähstoffe.
Da ich aber absoluter Anfänger bin habe ich keinerlei Ahnung was ich tun soll bzw wo ich anfangen soll. Mir vergeht so langsam die Lust, doch so leicht möchte ich auch nicht aufgeben. Daher suche ich hier im Forum nach Rat und Hilfe.
Bei Fragen fragen.
VG
Enes