Hallo,
ich heiße Christian und komme aus Unterfranken.
Bin Besitzer eines 300 ltr. Aquariums. Eigentlich schon lange in der
Aquaristik zu Hause. Bis jetzt habe ich mich eigentlich immer mehr um Fische
gekümmert weniger um die Pflanzen. Jetzt will ich auch hier die Pflanzenpflege antreten
und mich etwas eingehender damit befassen. Bis dato habe ich die Pflanzen eigentlich immer
dem Zufall überlassen. Gut CO2 Anlage war da. Mehr aber nicht. Auch habe ich Werte wie Eisen etc. nie
großartig gemessen.
Auch jetzt habe ich mit leichten Pflanzen begonnen. Geärgert hat mich das immer etwas Algen da waren.
Mal Grünalgen, mal Fadenalgen.
Aus diesem Grund habe ich jetzt einen Bodengrund eingebracht. Des weiteren 2 T5 Leuchten von Dennerle
installiert (incl. Reflektor)- Meine Wasserwerte sind gemessen mit Tropftest
PH 7,5
KH 10
Nitrat 0
Phospat 0
Eisen 0
CO2 Dauertest Dennerle; leicht grün.
Jetzt konnte ich mir auch vorstellen warum ich Algen bekommen habe.
CO2 + Licht sind da. Aber der Rest fehlt.
Ich habe heute aus meinem Restbestand Dennerle Düngesystem gedüngt.
Also den V7+E15+V30
und heute auch den Easy Carbo ins Becken. Was der Easy Carbo
genau macht weiß ich nicht. Habe nur schon davon gehört das er sehr gut sein soll.
Stickstoffdünger !?
Jetzt bin ich mal gespannt. Entweder bekomme ich eine Algenparade die sich gewaschen hat
nach dem ich so viel Dünger eingebracht habe oder die Pflanzen gehen ab wie ein rosa Moped.
Kann mir jemand einen sehr guten Dünger empfehlen. So nach dem Motto nimm
die eine Flasche dieses Zaubertranks. Ein Mittel für alles - jeden Tag so viel - und es wird wachsen.
Habt ihr einen Rat ? Oder soll ich das so weiter machen ? Easy Carbo ? Dennerle ?
Danke schon mal für Eure Tips
Gruss
Christian
ich heiße Christian und komme aus Unterfranken.
Bin Besitzer eines 300 ltr. Aquariums. Eigentlich schon lange in der
Aquaristik zu Hause. Bis jetzt habe ich mich eigentlich immer mehr um Fische
gekümmert weniger um die Pflanzen. Jetzt will ich auch hier die Pflanzenpflege antreten
und mich etwas eingehender damit befassen. Bis dato habe ich die Pflanzen eigentlich immer
dem Zufall überlassen. Gut CO2 Anlage war da. Mehr aber nicht. Auch habe ich Werte wie Eisen etc. nie
großartig gemessen.
Auch jetzt habe ich mit leichten Pflanzen begonnen. Geärgert hat mich das immer etwas Algen da waren.
Mal Grünalgen, mal Fadenalgen.
Aus diesem Grund habe ich jetzt einen Bodengrund eingebracht. Des weiteren 2 T5 Leuchten von Dennerle
installiert (incl. Reflektor)- Meine Wasserwerte sind gemessen mit Tropftest
PH 7,5
KH 10
Nitrat 0
Phospat 0
Eisen 0
CO2 Dauertest Dennerle; leicht grün.
Jetzt konnte ich mir auch vorstellen warum ich Algen bekommen habe.
CO2 + Licht sind da. Aber der Rest fehlt.
Ich habe heute aus meinem Restbestand Dennerle Düngesystem gedüngt.
Also den V7+E15+V30
und heute auch den Easy Carbo ins Becken. Was der Easy Carbo
genau macht weiß ich nicht. Habe nur schon davon gehört das er sehr gut sein soll.
Stickstoffdünger !?
Jetzt bin ich mal gespannt. Entweder bekomme ich eine Algenparade die sich gewaschen hat
nach dem ich so viel Dünger eingebracht habe oder die Pflanzen gehen ab wie ein rosa Moped.
Kann mir jemand einen sehr guten Dünger empfehlen. So nach dem Motto nimm
die eine Flasche dieses Zaubertranks. Ein Mittel für alles - jeden Tag so viel - und es wird wachsen.
Habt ihr einen Rat ? Oder soll ich das so weiter machen ? Easy Carbo ? Dennerle ?
Danke schon mal für Eure Tips
Gruss
Christian