Hallo Florian,
viellleicht ist Dir aufgefallen, dass einige erfolgreiche Leute hier gar keine Wasserwerte darstellen.
Der Grund -könnte- sein, dass sie garnicht messen.
Ich habe das Thema Eisentest mal mit Andreas Kremser diskutiert, er war der Meinung, dass ein Meßwert Fe=
0,1mg/l nicht aussagen muss, dass die Versorgung mit allen SE gewährleistet ist, und das sehe ich ganz genauso.
Bei zwei von meinen Wassertests konnte ich klar (für mich) nachweisen, dass sie falsch anzeigen und zwar nach oben. Es scheint so zusein, dass die Tests ihre Linearität verlieren und sich stark exponential verhalten, ich bin mir dessen sicher.
Mein letzter XXX Fe- Test zeigt im Becken 0,1 an. Gemessen im UO Wasser, mit einem Tropfen aus dem Becken zeigt leicht weniger an. Wie geht das zusammen ?
Ich bin dann übergegangen vom Messen zum Berechnen der Nährstoffe, Anleitung zur Nährstoffdynamik findest Du u.a. hier im Nährstoffrechner.
Weiter bin ich auch kein Freund davon, einen Nährstoffwert gegen Null tendieren zulassen. In einem dicht bewachsenen Becken ist die Nährungskonkurrenz unter den Pflanzen beträchtlich.
Bei magere Düngung und Einzelgaben der Nährstoffe wird es sicher passieren, dass das Becken von einem Mangel in den nächsten taumelt. Zu dünne Gaben an Fe Volldünger muß sich auch nicht zwingend an den Blattspitzen bemerkbar machen.
Jedenfalls, was ich Dir nur mitteilen wollte ist, seitdem ich alle Tests ignoriert habe ist es deutlich besser geworden.
Immer noch nicht perfekt, aber immerhin.
Tests werde ich jedefalls keine mehr kaufen.
Gruß
Heinz