Hallo Tobi,
ich habe vor Jahren mal eine ganze Palette Wasserpflanzen emers gehalten und bei vielen war das ziemlich problemlos.
Hatte diverse Echinodorus, Glossostigma, Alternanthera, Marsilea, Anubias(hat nicht gut funktioniert), Lilaeopsis, Sagittaria, Bacopa und Ludwigia. Cryptocorynen hab ich versucht, aber das wollte nicht recht klappen.
So sah dann mein Fensterbrett aus, allerdings im Winter, deshalb auch die vielen braunen Blätter.
Eigentlich war das Vorgehen immer ähnlich:
Submerse Ableger gewinnen/Stängel schneiden (direkt aus dem Aquarium), in Blumentöpfe mit Erde stecken, gut nass machen und für die Anfangszeit einen Gefrierbeutel drüber stülpen (wegen der Luftfeuchtigkeit). Dann hab ich alle einfach ans Fensterbrett gestellt.
Als Erde hab ich ganz normale Blumenerde aus dem Sack genommen, gegossen wurde reichlich, gedüngt mit normalem Zimmerpflanzendünger. Nach einer gewissen Umgewöhnungszeit, bei der alle Unterwasserblätter auf dramatische Weise absterben und vertrocknen, bilden sich von unten heraus bzw. am Stängel neue Sprosse. Um die Menge der toten Pflanzenteile gering zu halten, habe ich immer nur relativ kurze Stängel (5-6cm) benutzt und die wenigstens 2-3cm tief in die Erde gesteckt (Blätter dort vorher abmachen). Bei Rosettenpflanzen hab ich alle Blätter abgeschnitten und nur das "Herz" eingepflanzt, da kommen dann die Blätter aus der Mitte raus.
Einige Arten (Bacopa, Ludwigia) sind regelrecht gewuchert und haben teilweise wunderschön geblüht. Andere haben sich mühsam, aber dauerhaft über Wasser gehalten (im wahrsten Sinne des Wortes), wieder andere wollten nicht so recht wachsen. Das waren hauptsächlich die Cryptocorynen, wahrscheinlich war es denen zu hell und warm am Fensterbrett.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass vor allem die Echinodorus emers deutlich kleiner blieben, als submers(obwohl ich eigentlich das Gegenteil erwartet hatte). Besonders ist mir das bei der "Ozelot" aufgefallen, die wurde nur ca. 15cm hoch, war aber trotzdem prächtig und hat fleissig geblüht. Die Stängelpflanzen waren fast alle niederliegend bzw. hingen am Topf runter.
Einziger Nachteil war meiner Meinung nach, dass es aus den Übertöpfen durch das ständig darin stehende Wasser nach Sumpf zu riechen anfing. Ich hab die Pflanzen dann nur noch feucht gehalten, dann darf man aber das Gießen auch nicht vergessen.
Viele Grüße,
Christoph