Sane376
New Member
Problembeschreibung |
---|
Guten Abend allerseits, bitte entschuldigt, dass das Erste, was ihr von mir hört meine Probleme sind. Ich lese hier im Forum schon einige Monate still mit und versuche die Zusammenhänge einiger Dinge in der Aquaristik besser zu verstehen und für das was ich möchte anzuwenden. Mit der Aquaristik beschäftige ich mich seit ca. Ende 2020. Zunächst mit einem Juwel Rio 180 in welchem ich fleißig Anfängerfehler gemacht habe und lernen durfte, das Interesse wurde immer größer und auch der Wunsch die Optik des Aquariums aufzuwerten. Zum Jahreswechsel bin ich dann auf ein Juwel Rio 350 umgestiegen und seit mitte Juli habe ich noch einen 60L NanoCube. Immernoch fleißig am lernen. Ich steigere stetig meine Ansprüche, und auch meine Ansichten entwickeln sich weiter je länger ich mich mit der Materie auseinandersetze und beobachte. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Nach einigen Problemen in der Einfahrphase des Rio350 (Tagelange Bakterienblüte, ich vermute mittlerweile, dass es aus irgendeinem Grund eine Infusorienblüte war) und einem fast kompletten Neustart nach 3 Wochen lief das Aquarium für meinen Geschmack sehr gut ein. CO² Anlage von Beginn an und im März habe ich den Standard-Leuchtbalken von Juwel durch eine HeliaLux Spektrum ersetzt. Ab da begannen meine Probleme mit Pinselalgen. Zuerst habe ich diese geduldet, da eine solche Umstellung durchaus das Gleichgewicht durcheinanderbringen kann. Als die Pinselalgen aber immer mehr wurden, begann ich Gegenmaßnahmen zu versuchen und die Reaktion zu beobachten. Aus einem Zoohandel in meiner Umgebung bekam ich den Tipp, dass hohes Silikat im Leitungswasser solche Probleme verursachen kann. Einen extrem hohen Silikatgehalt konnte ich mittels Test nachweisen und Filtere seitdem zusätzlich mit SilikatEx. Seitdem kein Silikat mehr nachweisbar, die Algen waren aber sehr unbeeindruckt. Aus einem anderen Zoohandel bekam ich den Tipp, eine EasyCarbo "Kur" zu machen. Auch das habe ich mit 3facher Dosierung für ca.7 Tage probiert. Die Algen zeigten genau keine Reaktion. Ich habe versucht die Algen abzusammeln (Blätter entfernen, etc.) und besonders betroffene Pflanzen vollständig zu ersetzen um wieder für Konkurrenz für die Algen zu sorgen. Das Resultat ist leider, dass sich die Algen langsam auch an den neuen Pflanzen anheften. Ich habe sehr viele Artikel, Forenbeiträge usw. zu diesem Thema gewälzt und versucht auf meinen Fall abzubilden, aber bisher ohne Erfolg. Da jedes Aquarium mit all seinen Details einzigartig ist, und keiner der generellen Tipps für mich geholfen hat habe ich beschlossen es noch einmal hier zu versuchen in der Hoffnung, dass irgendeiner von euch vielleicht einen Fehler sieht den ich bisher nicht in der Lage war zu erkennen. Danke schonmal an jeden der bis hierhin gelesen hat und liebe Grüße Daniel |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Primär die oben beschriebenen. Ansonsten habe ich seit einigen Tagen 5 Rennschnecken dazubekommen |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 7M 11T |
Maße des Aquariums LxBxH: | 121 x 51 x 66 cm |
Bruttoliter: | 350 |
~Nettoliter: | 290 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Ausschließlich Kies 1-3mm |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Nur Dekorationsgegenstände aus Kunststoff, eine Keramikschale mit Sand für die Welse |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | HeliaLux Spektrum 1200 |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 8.400lm -> 24lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | Schwer zu sagen. Hänge einen Screenshot von meinem Beleuchtungsprofil an |
Beleuchtungsdauer? | 8h |
Dimmphasen? Wie lange? | 2x 30m |
Mittagspause? Wie lange? | Kein |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Juwel Bioflow L |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Bestückung von oben nach unten. Filterwatte -> SilikatEx -> Nitrax -> Grober Schwamm -> Cirax -> 2x Feiner Schwamm |
Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1000l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | - |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | - |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Druckgas mit Magnetvential |
pH-Controller? | Nein |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | Ja, 20mg |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab Standard Juwel |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | Nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | - |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | Unbekannt |
GH °dH | Unbekannt |
Ca in mg/l | Unbekannt |
Mg in mg/l | Unbekannt |
K in mg/l | Unbekannt |
NO3 in mg/l | Unbekannt |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | Unbekannt |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | Unbekannt |
Hydrogencarbonat in mg/l | Unbekannt |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Habe ich mit angefangen um KH zu senken. Allerdings erst einen TWW mit Osmosewasser gemacht. Mein Plan ist es sukzessive beim TWW mit Osmosewasser die Härte zu senken. |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
100L ca alle 4 Wochen |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Bis vor 1 Monat habe ich mit EasyLife ProFito gedüngt. Wöchentlich 30ml Als Teil meiner Versuche Herr über die Algen zu werden, habe ich auf JBL ProScape umgestellt um weniger Eisen einzubringen (obwohl nicht nachweisbar) Dünge aktuell täglich 2 Hübe NPK und alle 3 Tage 1 Hub Fe. Hoffte dadurch Nitrat und Phosphat zu erhöhen, da ich glaube den Pflanzen einen Phosphatmangel ansehen zu können (Unsicher, konnte aber einem Aquasabi Artikel hinweise hierfür entnehmen) |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tests |
pH | 7.0 |
GH | 14 |
KH | 7.0 |
Fe | <0.02 |
NO3 | <1.0 |
PO4 | 0.0 |
K | - |
Ca | - |
Mg | - |
NH4 | - |
NO2 | <0.01 |
SiO2 | <0.1 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja, aber nicht alle. Die Alternanthera Reineckii schlägt gegen Ende der Beleuchtungszeit bläschen. Bei der Echinodorus sieht es aus, als kämen die bläschen von den angehefteten Algen... |
Besatz |
---|
|
Anhänge
-
WhatsApp Image 2023-08-13 at 21.56.07 (1).jpeg284,8 KB · Aufrufe: 153
-
WhatsApp Image 2023-08-13 at 21.56.07 (2).jpeg291,2 KB · Aufrufe: 150
-
WhatsApp Image 2023-08-13 at 21.56.07 (4).jpeg341,5 KB · Aufrufe: 155
-
WhatsApp Image 2023-08-13 at 21.56.07 (5).jpeg273,8 KB · Aufrufe: 146