Schwefelfell
Member
Hallo an alle,
vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ein ähnliches Thema schon existieren sollte. In der Suche habe ich jedoch nichts gefunden.
Ich weiß ja, dass die Utricularia graminifolia eine heikle Pflanze ist und auch etwas Zeit zum Anwachsen braucht. Allerdings habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit ihr gemacht und kann ihren momentan stattfindenden Zerfall deshalb nicht einordnen. Mein Fachhändler behauptet zwar, dass es normal sei und die Pflanze erst einmal wurzeln müsse, aber Fachhändler sagen bekanntlich viel.
Vor elf Tagen habe ich meinen 20l-Nanocube zu einem ersten Aquascape-Versuch umgestaltet. Noch gefällt es mir nicht wirklich, sondern kommt mir eher leer vor. Ich hoffe jedoch, dass sich das ändern wird, sobald die Pflanzen beginnen zu wuchern.
Kommen wir also zu meiner Frage: Ich möchte gerne wissen, wie ihr den Zustand meiner Utricularia beurteilt. Ich habe sie nach Anleitung des Tropica-Pflanzenkataloges eingepflanzt (mit einem Rest an Steinwolle in kleinen Quadraten mit Pinzette in den Kies gesetzt). Dennoch löst sie sich Tag um Tag weiter auf. Es lässt sich gut beobachten, wie sie ihre Blätter verliert und diese langsam zur Wasseroberfläche schweben...
Kommen wir also zu den Details. Bei den Fotos bitte nicht zu viel von meiner Kamera und meinem Talent erwarten!
Aquarium:
20er-Cube, Maße 25x25x30cm -> 20l
Technik:
-Licht: Nano Light 11W, Beleuchtungszeit 10 1/2 Std.
-Nano Eckfilter
-Filtermaterialien: grober & feiner Filterschwamm
-kein Heizer
Düngung & Panscherei:
-ProFito, tägl. ca. 0,6ml
-Easy Life flüssiges Filtermedium bei Neubesatz
-EasyCarbo, tägl. ca. 0,6ml
-Easy Life Ferro, nach WW 2ml
-Dennerle Crusta-Fit (wird nur geleert, war beim Set dabei)
-Wasseraufbereitung mit Torf
-Erlenzäpfchen
-Seemandelbaumblätter und -rinde
->Ich habe erst 2x gedüngt, das erste Mal nach 7 Tagen
Pflanzen:
-Pogostemon erectus
-Utricularia graminifolia
-Vesicularia ferriei
-Echinodorus amazonicus
-Cryptocoryne wendtii
-Moosball
Wasserwerte:
GH: 12
KH: 8
pH: 6,8
No3: ~10
Fe: 0,05
No2: nicht nachweisbar
NH3/4: n.mb.
Temp: z.Zt. 23-24°C
Besatz:
-12 Caridina babaulti
-bis letzte Woche noch 1 Betta splendens (umgezogen)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen (mit mehr Wasserwerten kann ich leider nicht dienen) und ihr könnt mir vielleicht mit euren Erfahrungen zu dieser Pflanze ein paar Anregungen geben. Ich wüsste einfach gerne, ob ich die Pflanze schon aufgeben kann, etwas an Düngung / Beleuchtung ergänzen sollte oderoderoder...
Gespannt verbleibt
Sophie
vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ein ähnliches Thema schon existieren sollte. In der Suche habe ich jedoch nichts gefunden.
Ich weiß ja, dass die Utricularia graminifolia eine heikle Pflanze ist und auch etwas Zeit zum Anwachsen braucht. Allerdings habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit ihr gemacht und kann ihren momentan stattfindenden Zerfall deshalb nicht einordnen. Mein Fachhändler behauptet zwar, dass es normal sei und die Pflanze erst einmal wurzeln müsse, aber Fachhändler sagen bekanntlich viel.
Vor elf Tagen habe ich meinen 20l-Nanocube zu einem ersten Aquascape-Versuch umgestaltet. Noch gefällt es mir nicht wirklich, sondern kommt mir eher leer vor. Ich hoffe jedoch, dass sich das ändern wird, sobald die Pflanzen beginnen zu wuchern.
Kommen wir also zu meiner Frage: Ich möchte gerne wissen, wie ihr den Zustand meiner Utricularia beurteilt. Ich habe sie nach Anleitung des Tropica-Pflanzenkataloges eingepflanzt (mit einem Rest an Steinwolle in kleinen Quadraten mit Pinzette in den Kies gesetzt). Dennoch löst sie sich Tag um Tag weiter auf. Es lässt sich gut beobachten, wie sie ihre Blätter verliert und diese langsam zur Wasseroberfläche schweben...
Kommen wir also zu den Details. Bei den Fotos bitte nicht zu viel von meiner Kamera und meinem Talent erwarten!
Aquarium:
20er-Cube, Maße 25x25x30cm -> 20l
Technik:
-Licht: Nano Light 11W, Beleuchtungszeit 10 1/2 Std.
-Nano Eckfilter
-Filtermaterialien: grober & feiner Filterschwamm
-kein Heizer
Düngung & Panscherei:
-ProFito, tägl. ca. 0,6ml
-Easy Life flüssiges Filtermedium bei Neubesatz
-EasyCarbo, tägl. ca. 0,6ml
-Easy Life Ferro, nach WW 2ml
-Dennerle Crusta-Fit (wird nur geleert, war beim Set dabei)
-Wasseraufbereitung mit Torf
-Erlenzäpfchen
-Seemandelbaumblätter und -rinde
->Ich habe erst 2x gedüngt, das erste Mal nach 7 Tagen
Pflanzen:
-Pogostemon erectus
-Utricularia graminifolia
-Vesicularia ferriei
-Echinodorus amazonicus
-Cryptocoryne wendtii
-Moosball
Wasserwerte:
GH: 12
KH: 8
pH: 6,8
No3: ~10
Fe: 0,05
No2: nicht nachweisbar
NH3/4: n.mb.
Temp: z.Zt. 23-24°C
Besatz:
-12 Caridina babaulti
-bis letzte Woche noch 1 Betta splendens (umgezogen)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen (mit mehr Wasserwerten kann ich leider nicht dienen) und ihr könnt mir vielleicht mit euren Erfahrungen zu dieser Pflanze ein paar Anregungen geben. Ich wüsste einfach gerne, ob ich die Pflanze schon aufgeben kann, etwas an Düngung / Beleuchtung ergänzen sollte oderoderoder...
Gespannt verbleibt
Sophie