Erfahrungen mit USCAPE Osmoseanlage bzw. Alternativen gesucht

mich2525

Active Member
Hallo,
Nachdem die Membran meiner Arka MyAqua 190 Osmoseanlage mittlerweile ziemlich im Eimer ist (nach nur 8 Monaten, trotz regelmäßigem Spülen!), habe ich angefangen, mich nach Alternativen umzusehen, die eine Leistung von 150-200 GPD bei gleichzeitig möglichst geringem Preis mitbringen. Dabei kam ich auf die USCAPE Osmoseanlage Premium Plus 200 GPD. Kennt die jemand und hat damit Erfahrungen? Bei dem Preis dachte ich zunächst, das sei ein no-Name Billigteil, aber da es von einem namentlichen Shop angeboten wird, hat es mich dann doch interessiert. Alternativ nehme ich auch gerne Gegenvorschläge an. Mein Budget würde bei max. 200€ liegen und eine nette Tragevorrichtung wäre von Vorteil.
Ein anderes Modell, dass ich ins Auge gefasst habe, ist die Osmounity Smartline 150 oder 200 GPD, aber das ist preislich eine andere Nummer und hat keine inkludierte Halterung.

Zuletzt bearbeitet:

jgottwald

Member
Hallo Michael
du musst schon etwas genauer werden, die USCAPE ist eine einfache 3 Rohr Anlage mit Standard Membrane 2012 und Standard Inline Filtern 10 x 2 . Sie müsste technisch der Arka sehr ähnlich sein und hat HN-JCM Membranen. Die Osmoumity erinnerr mich vom Filteraufbau sehr an die Rowa Anlage . Hier passen keine Standard Fitler in die Anlage. Ein Inline TDS Messgerät nun ja, dann lieber einen Stick den ich kallibrieren kann mit Temperaturkompensation. Wichtig
beim Kauf einer solchen Osmoeanlage 150-200 gpd ist immer der Eingangsdruck. Mit 3 bar wird man nicht viel schaffen, dann ist die Membrane schnell hin. Oft sind 65-80 PSI auf den Datenblätten angeben. Warum eigentlich keine neue Membrane? Die Canature 75 GPD kostet nur 24,90 und ist eine 1:1 Membrane
mfg
jörg

mich2525

Active Member
Hallo Jörg,
Ich hatte auch darüber nachgedacht, nur eine neue Membran zu kaufen und laut Thomas von Osmounity könnte ich bei meinem aktuellen Durchflussbegrenzer (450cc) bis 150 GPD gehen. Weil mir der "Umbau" dann aber doch zu heikel wäre und ich definitiv mehr Leistung möchte als bisher, dachte ich, ich nehme ein Mal etwas Geld in die Hand, kaufe etwas neues, anständiges und habe dafür Ruhe. Was würdest du mir denn empfehlen? Ich will auf keinen Fall unter 100 GPD.

jgottwald

Member
Hallo Michael
wenn wir von 15 ltr Reinwasser pro Stunde ausgehen, dann wäre dein Flow bei einer 150 GPD 1:1 Membrane gross genug. Erwarte bei 3 Rohr Anlagen nicht was wirklich anständiges, bei mir ist das Massenware die ich nur nach meinen Wünschen umbaue. Allerdings werde ich dennächst wohl ULP Membranen von HN bekommen , die wären dann was für einige hier .
mfg
jörg

jgottwald

Member
Hallo Michael
die Arka ist genau wie meine, meist können nur die Membranen anders sein. Ein vorzeitiger Verschleiss kann viele Gründe haben, auch viel zu niedrigen Wasserdruck . Die Arka 190 muss einen 300 ml Flow verbaut haben, da solltest du mal nachschauen.
mfg
jörg

mich2525

Active Member
Hat die kleine Anlage von dir eine 1:1 Membran verbaut? Oder kommt das erst mit der ULP Membran von HN?
Was hältst du eigentlich von manuellen Durchflussbegrenzern, um das Reinstwasser/Abwasser Verhältnis aufzubessern? Das hat ja z.B. Osmounity immer verbaut und ich habe das bei mir auch nachgerüstet.

jgottwald

Member
Hallo Michael
nein die 1:1 Membranen habe ich von Canature, mit denen arbeitet die andere Firma nicht. Die ULP Membranen sind erst gerade in der Entwicklung und man hat mir Prototypen gezeigt mit Datenblättern.
mfg
jörg

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich verstehe nicht ganz. Hast du die 1:1 Membranen auch in der kleinen Serie verbaut, oder nur in den großen?

jgottwald

Member
Hallo Michael
bislang nur in der Grossen da es die Membranen damals nicht gab. Ich habe aber dies Jahr Membranen 1:1 erhalten, die wurden in Shanghai vorgestellt
mfg
jörg

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich werde wohl doch erstmal nur die Membran tauschen und dafür die 150 GPD von Canature nehmen. Vielleicht reicht das ja schon, um meine Bedürfnisse zu erfüllen. Falls das doch nicht gut funktioniert oder nicht zufriedenstellend ist, werde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir etwas größeres kaufen.
Nichtsdestotrotz, vielen Dank Jörg für die Hilfe!

jgottwald

Member
Hallo Michael
das habe ich die ganze Zeit geschrieben, du musst bloss drauf achten das der Flow gross genug ist. Allerdings : bevor du irgendwas kaufst , kontrolliere die Menge des Abwassers . Die muss passen sonst ist die Membrane wieder ruckzuck zu .
mfg
jörg

mich2525

Active Member
Hallo,
Soll ich schauen, wie viel Abwasser bei der aktuellen Membran produziert wird? Gibt es hier einen Richtwert oder worauf genau soll ich da schauen?

jgottwald

Member
Hallo Michael
einfach messen wieviel pro Minute fliesst. Die Menge ist wichtig , denn wenn kein Abwasser fliesst oder viel zu wenig dann kannst du dir eine neue Membrane sparen. Die neue wirkt dann max. 1 Monat als Filter und ist dann "verstopft" . Osmose ohne Abwasser geht leider nicht und viele werben mit 1:1 usw. obwohl die Membranen das gar nicht aushalten. Ein zweiter sehr wichtiger Punkt ist der Druck, ohne genügend Druck geht auch keine Osmose und die Zeiten wo Membranen standardmässig mit 3,5 Bar getestet werden sind längst vorbei. Oft werden die bei 4- 5,5 bar getestet und all Daten werden da ermittelt. Hast du eine Membrane mit 98% Rückhaltung dann kann der Wert bei 5,5 Bar ermittelt worden sein. Hast du nur 3 Bar weil der Verkäufer ja sagt das reicht , dann wirst du auch keine 98% Rückhaltung haben obwohl dieser Wert eigentlich Quatsch ist. Das ist ein reiner Mischwert und da kannst du die nicht einzelne Stoffe wie Silikat etc. rauspicken von denen du meinst die wären dir wichtig.
mfg
jörg