Hallo,
Matthias hatte vor einer Weile im "Eriocaulons..."-Thread die genannte Pflanze vorgestellt: neue-und-besondere-wasserpflanzen/eriocaulons-t11738-75.html#p131248
Zitat:
Bei Aquasabi sind 2 schon ziemlich große Horste von Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf", die Matthias mal vorbeibrachte und zur Zeit in Plastikbechern mit Soil wachsen. Stehen in flachem Wasser und haben emerse Blütenstände. Die Blüten sehen für die Familie Eriocaulaceae typisch aus, es ist also keine Xyris-Art, wie ich zuerst vermutet hatte. Ob die Pflanze wirklich zur Gattung Eriocaulon gehört, weiß ich noch nicht.
Fotos folgen.
Gruß
Heiko
Matthias hatte vor einer Weile im "Eriocaulons..."-Thread die genannte Pflanze vorgestellt: neue-und-besondere-wasserpflanzen/eriocaulons-t11738-75.html#p131248
Zitat:
Matz":1s0l18ij schrieb:Hallo Alle ,
ich wollte euch mal Bilder der neuen Eriocaulon zeigen, die ich von Massimo Ianello erhalten habe. Er bezeichnet sie als Eriocaulon sp. Japan 'Needle leaf'.
Sie ist ganz schön groß und könnte evtl. später mal so ähnlich aussehen wie z.B. eine E. lividum (http://lh5.ggpht.com/_ajqj5RJ-j88/S1jnX ... 0024-2.jpg ; Danke an Anja und Andrew für das Suchen). Hat schon paar neue Blätter ausgetrieben :huepf: .
Hier mal 2 Bilder:
Der jetzige Platz ist nur ein vorläufiger, ich weiß noch nicht so genau, wo ich den "Riesen" :mrgreen: dann letztendlich unterbringen werde.
Die beiden E. sp."australis" haben bis jetzt die erneute Teilung gut überstanden, zeigen keine Beeinträchtigung:
Im Hintergrund sind noch 3 E. spec. "Goias" hinzu gekommen (danke Anja , Tutti!), denen es auch mittlerweile ganz gut zu gehen scheint.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen "Rest-Sonntag",
bis bald,
:bier:
PS.:
Hi Linus ,
thanks a lot for sharing your experiences with E. cinereum! It was very interessting to read!
Bei Aquasabi sind 2 schon ziemlich große Horste von Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf", die Matthias mal vorbeibrachte und zur Zeit in Plastikbechern mit Soil wachsen. Stehen in flachem Wasser und haben emerse Blütenstände. Die Blüten sehen für die Familie Eriocaulaceae typisch aus, es ist also keine Xyris-Art, wie ich zuerst vermutet hatte. Ob die Pflanze wirklich zur Gattung Eriocaulon gehört, weiß ich noch nicht.
Fotos folgen.
Gruß
Heiko