Ersatzcontroller/-dimmer für AquaGrow Uniq Nano?

Treibsand

New Member
Guten Tag zusammen,

heute morgen ging meine Uniq Nano LED Beleuchtung von AquaGrow einfach nicht mehr an. Nach ein wenig herumtesten stellt sich heraus, dass der mitgelieferte Dimmer wohl durch ist, auch wenn ich auf der Platine des Dimmers selbst keine offensichtlichen Schäden wie Korrosion feststellen kann. Auch musste ich leider feststellen, dass AquaGrow nicht mehr existiert und Ersatzteile wie der Dimmer oder der alternative "Aqua Grow Smart Controller" scheinbar nirgendwo mehr zum Kauf angeboten werden. Zumindest nicht, ohne die LED direkt wieder mit zu kaufen.

Also habe ich den Dimmer geöffnet, die Kabel von der Platine des Dimmers getrennt und die Stromkabel( rot und schwarz) direkt miteinander verbunden, während die beiden Steuerkabel(weiß und grün) an nichts angeschlossen sind. Siehe da, die LED funktioniert wieder, aber lediglich die weißen LEDs anstatt auch die roten und blauen. Scheinbar brauchen die also irgendein Signal auf den beiden aktuell nicht angeschlossenen Kabeln, um ebenfalls zu funktionieren. Zur Veranschaulichung hier ein Foto der ursprünglichen Verkabelung des Dimmers, wobei Strom (rot und schwarz) auf der LED Seite bereits abgetrennt sind:
Point Blur_Nov252024_114712.jpg
Point Blur_Nov252024_213141.jpg

Hier nun also meine Frage:
Was kann ich als Ersatz für diesen Dimmer nutzen? Ist das Steuersignal über die beiden Kabel (weiß und grün) standardisiert? Mein Ziel ist es, alle verbauten LEDs wieder zum Laufen zu kriegen, eine Dimmfunktion wäre auch nett. Ich denke mal, dass ein langfristiger Betrieb nur auf den weißen LEDs meinem Aquarium schaden wird, kenne mich aber nicht besonders gut aus.

Eckdaten des Beleuchtung:
Netzteil Output: 24V, 1A, 24W (aktuell behelfsmäßig direkt mit der LED verkabelt)
Dimmer Input: DC5~24V
Dimmer Output: DC5~24V 6A

Vielen lieben Dank schonmal!

EDIT: Mir ist gekommen, dass die 2 aktuell nicht angeschlossenen Kabel ja nicht mal für Steuersignale da sein müssen, sondern analog zum roten Pluspol einfach mit Strom versorgt werden und lediglich getrennt gesteuert werden können. Ich werde nun also ausprobieren, die beiden "Steuerkabel" ebenfalls mit dem Pluspol zu verdrahten und die LED auf Funktion testen. Selbst wenn das funktioniert, ist das allerdings nach wie vor behelfsmäßig, da eine Dimm-/Steuerfunktion auf Dauer schon toll wäre.

EDIT 2: Leider führt das Verkabeln des weißen und grünen Kabels der LED mit dem Pluspol des Netzteils zu keiner Veränderung, das blaue und weiße Kabel sind auch etwas dünner als das schwarze und rote. Ich stehe also am Anfang.

EDIT 3: Es stellt sich heraus, dass das weiße und grüne Kabel mit dem Minuspol, also schwarz, statt dem Pluspol verbunden werden müssen. Aktuell habe ich also das weiße, blaue und schwarze Kabel der LED mit dem schwarzen Kabel des Netzteils verbunden und das rote Kabel der LED mit dem roten Kabel des Netzteils. Nun leuchten alle LEDs, vermutlich auf 100%. Benutzbar, aber nicht ideal. Die ursprüngliche Frage bleibt also: Gibt es hier kostengünstige, idealerweise bereits fertige Ersatzprodukte?

Zuletzt bearbeitet:

Treibsand

New Member
Hallo,

es wäre hilfreich, wenn du auch noch ein Bild des Dimmers beigefügt hättest.

Der Smart Controller müsste dieser hier sein:
Smart Controller bei AliExpress

Gruß
Christoph
Super nett, vielen lieben Dank. Scheinbar ist das AquaGrow Uniq Nano Set eine Abwandlung vom Micmol Solo.
Eine Frage zu deinem Link: Ich habe jetzt keine Option für den Smart Controller an sich gefunden, die nicht ausverkauft ist. Weißt du zufällig, ob man beim Kauf der Variante "Bluetooth App" oder "Wifi Controller 2.0" nur die entsprechenden Module oder eben auch den Smart Controller an sich bekommt?

Liebe Grüße
Stefan

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

was du beschreibst sind ganz normale RGB Controller. Die arbeiten mit Open-Collector Stufen. Der TC420 macht nichts anders.
RGB.jpg

Ich habe mal einen Wald- und Wiesen RGB Controller durch falsche Belegung teilweise zerstört. Die günstigen hatte sogar einen Footprint für Bestückungsvarianten ^^
Was muss der Controller denn noch können, außer dimmen? Das können die nämlich alle... irgendwie.

Schöne Grüße
Kevin

Treibsand

New Member
Hi Kevin,

danke für die Aufklärung und dein Beispiel. Das hilft mir neben der Erkenntnis, dass die 3 Kanäle meiner LEDs "simpel" über anliegende Spannung gesteuert werden, sehr weiter. Allerdings ist dies so gar nicht mein Bereich und gerade zum Wohle der Flora und Fauna meines Aquariums suche ich hier eine halbwegs idiotensichere Lösung, die können sollte:
  • dimmen
  • Kompatibilität mit meinen LEDs, also (laut Angabe) einem DC5~24V 6A Output
  • (optional) behalten der Einstellungen auch nach Trennung vom Stromkreis
  • (optional) direktes Anschließen meiner LEDs über den verbauten USB-C Anschluss
  • (optional) unabhängiges Einstellen der 3 unterschiedlichen Farbkanäle
  • (optional) Programmierung eines Tagesablaufes der LEDs
  • (optional) mögliche Einbindung in Home Assistant

Mein Hauptaugenmerk liegt hier auf Verlässlichkeit und Preis, ich will jetzt nicht 150€ alleine für den Controller ausgeben. Allerdings wären wenigstens ein paar der optionalen Wünsche mir durchaus einen Aufpreis wert, im Fall der Fälle kann ich auch ein wenig löten. Wenn dir da Alternativen zum oben verlinkten Smart Controller einfallen, wäre das natürlich super!

Liebe Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Chryorn

Active Member
Hallo Stefan,

die Modalternativenule sind die Controller - eben unterschieden nach den diversen Steuerungsmöglichkeiten. Die Bilder sind einfach bescheiden ausgewählt. Die spannende Frage ist immer, was für eine App mitgeliefert wird. Oft ist das auch irgendeine Standard-App eines Drittherstellers (oder es gibt sogar mehrere), die alle möglichen Geräte ansprechen kann. Die Bedienung kann gewöhnungsbedürftig sein.

Die manuelle Variante wird wahrscheinlich nicht mehr produziert. Modellwechsel passieren bei diesen einfachen RGB-Controllern häufiger. Ich habe hier von einem Modell 3 verschiedene Varianten, die alle das gleiche machen, aber jeweils etwas anders aussehen. Wenn man nicht basteln möchte, ist es eigentlich nur wichtig, dass die Anschlüsse und internen Belegungen übereinstimmen.

Langfristiger Betrieb nur mit weißen LEDs sollte deinem Aquarium nicht schaden. Es gibt noch ganz viele Aquariumleuchten, die nur weiße LEDs haben. Je nach Spektrum sieht es eben nicht mehr so poppig aus.

Gruß
Christoph

Treibsand

New Member
Danke nochmal für die ausführliche Erklärung, Christoph. Dann schaue ich mal, ob man die Wifi Variante irgendwie in Home Assistant eingebunden bekommt, anstatt sich auf irgendwelche Clouddienste zu verlassen und schaue mir eventuell vorhandene Alternativen an. So oder so, ich werde wohl morgen dann entweder ein deiner verlinkten Varianten oder eben eine Alternative bestellen.

Ich finde es toll, wie schnell, ausführlich und nett ihr beide mir hier weiterhelft. Nochmal ein dickes Danke!

Liebe Grüße
Stefan

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Stefan,

meine Erfahrungen mit Home Assistant stehen mir erst noch bevor :D
(optional) direktes Anschließen meiner LEDs über den verbauten USB-C Anschluss
den Punkt verstehe ich noch nicht. Wird die Leuchte über USB mit dem Controller verbunden?
Kompatibilität mit meinen LEDs, also (laut Angabe) einem DC5~24V 6A Output
1A reicht doch? Das Netzteil kann nicht mehr liefern. Das schränkte deine Auswahl nicht so sehr ein.

Ansonsten bin ich bei Christoph, weiß alleine funktioniert. Wird hier vielfach im Forum genauso umgesetzt.

Schöne Grüße
Kevin

Treibsand

New Member
Hey Kevin,
den Punkt verstehe ich noch nicht. Wird die Leuchte über USB mit dem Controller verbunden?
Das ist beim Uniq Nano etwas interessant gelöst. Vom Netzteil geht ein regulärer Rundstecker zum Dimmer bzw. Controller, dieser ist dann wohl von AquaGrow customized worden: Der Dimmer hat seine 4 Outputkabel (schwarz, rot, weiß und grün, wie im Bild im ersten Post sichtbar) als Output in eine weibliche USB-C Buchse geleitet bekommen. Die LED-Leiste selbst hat als Input einen männlichen USB-C Stecker. Ich vermute mal, dass hier keine USB-C Standards verwendet wurden, sondern aus irgendeinem Grund lediglich die Buchse-/Steckerkombination zweckentfremdet wurde.

Ich habe gerade bei einem anderen Händler (https://de.aliexpress.com/item/1005008008760656.html) gesehen, dass die von Christoph gelinkten Bluetooth/Wifi Controller wohl in einem 5-poligen Stecker enden. Hier könnte ich theoretisch sicherlich entsprechend den USB-C-Stecker meiner LED-Leiste entfernen und die 4 Kabel der LED-Leiste (schwarz, rot, weiß, grün) irgendwie dranlöten, aber wüsste nicht genau welches Kabel an welchen der 5 Pole der verlinkten Controller gehört bzw. wie dieser 5-polige Anschluss überhaupt genau heißt, um einen Gegenpart zum verlöten mitzubestellen.

Liebe Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Chryorn

Active Member
Der Dimmer hat seine 4 Outputkabel (schwarz, rot, weiß und grün, wie im Bild im ersten Post sichtbar) als Output in eine weibliche USB-C Buchse geleitet bekommen. Die LED-Leiste selbst hat als Input einen männlichen USB-C Stecker. Ich vermute mal, dass hier keine USB-C Standards verwendet wurden, sondern aus irgendeinem Grund lediglich die Buchse-/Steckerkombination zweckentfremdet wurde.

Das ist wirklich speziell. Da würde ich wahrscheinlich eher einen TC 420 oder 421 nehmen, statt in China einen Dimmer zu bestellen um dann doch noch einen Adapter basteln zu müssen.

Gruß
Christoph

Treibsand

New Member
Ich habe mich jetzt kurz mit dem TC 420/421 beschäftigt, das erscheint mir nun auch die beste Lösung für meinen Anwendungsfall:
  • gute Verfügbarkeit
  • gute Dokumentation
  • Einfacher Anschluss, sobald ich die LED-Leiste von ihrem USB-C Stecker befreie
  • Alternative Firmwares sind verfügbar und Einbindung über Wifi ist möglich

Dann wirds wohl ein TC 421. Vielen lieben Dank nochmal für die tolle Beratung und noch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Stefan

Treibsand

New Member
Als kleines Update meinerseits:

Ich habe mittlerweile einen TC 421 im Einsatz und könnte kaum glücklicher sein. Er war vergleichsweise günstig, behält auch nach Stromverlust seine Einstellungen, ist mit dem alternativen Programm TC42xApp sehr einfach zu programmieren und ich konnte nach dem Abtrennen des USB-C Steckers meiner LED die 4 Kabel sehr einfach mit dem TC 421 verbinden.

Nun kann ich für wenig Geld nicht nur alle Farbkanäle unabhängig steuern, sondern auch verschiedene Tagesabläufe je nach Lust und Laune ablaufen lassen und per USB oder Wifi modifizieren. Lediglich eine Einbindung in Home Assistant oder ähnliche Lösungen müsste man wohl selber entwickeln, aber das wäre auch eher eine Spielerei als wirklich nützlich.

Nochmals vielen lieben Dank für die tolle Hilfe und Beratung, ich wünsche euch allen eine angenehme Adventszeit und schon einmal ein tolles Jahr 2025.

Liebe Grüße
Stefan