Hallo zusammen.
ich darf mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Rainer bin Bj. 76 und komme aus dem schönen Frankenland.posting.php?mode=post&f=6#
Lese hier schon eine ganze Weile mit und hab mich auch vom LED fieber anstecken lassen.
Es sollte eine Hängelampe werden da ich mein Becken (150x50x50) in den frostfreien Monaten offen betreibe.
Nach einem Blick in die Hobbykasse fiel die Entscheidung auf 18x10Watt LED aus China auf Sternkühlkörper.
9x Warmweiss und 9xKaltweiss.
Betrieben wird das ganze mit einem PC Netzteil dass ich noch hatte.
Die Lampe ist zum Wasser hin mit einer Pexiglasscheibe geschützt und mit weißen Kunstoff verkleidet.
Gekühlt wird dass ganze mit zwei 40mm Lüftern.
Nach dem ersten betreiben über dem Becken war ich schon etwas Enttäuscht.posting.php?mode=post&f=6#
Es wirkt schon etwas dunkel und gelblich.
Vielleicht war ich von den vorherigen 4x80Watt (865er) etwas verwöhnt.
Hab mir jetz zum Testen 6 Taschenlampen aus´n 1 Euro Shop geholt und die Spiegel auf die Kaltweißen geklebt.
Das Licht dringt jetzt ein wenig tiefer ein.
Und noch paar Kaltweiße bestellt, werd dass Becken wohl nur so betreiben.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den 12V 10Watt aus China oder paar Anregungen wie man das Licht etwas tiefer ins Becken bringt. Ich weiß Cree wären besser gewesen.posting.php?mode=post&f=6#
Ich stell mal ein Bild ein.
Viele Grüße
Rainer
I
ich darf mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Rainer bin Bj. 76 und komme aus dem schönen Frankenland.posting.php?mode=post&f=6#
Lese hier schon eine ganze Weile mit und hab mich auch vom LED fieber anstecken lassen.
Es sollte eine Hängelampe werden da ich mein Becken (150x50x50) in den frostfreien Monaten offen betreibe.
Nach einem Blick in die Hobbykasse fiel die Entscheidung auf 18x10Watt LED aus China auf Sternkühlkörper.
9x Warmweiss und 9xKaltweiss.
Betrieben wird das ganze mit einem PC Netzteil dass ich noch hatte.
Die Lampe ist zum Wasser hin mit einer Pexiglasscheibe geschützt und mit weißen Kunstoff verkleidet.
Gekühlt wird dass ganze mit zwei 40mm Lüftern.
Nach dem ersten betreiben über dem Becken war ich schon etwas Enttäuscht.posting.php?mode=post&f=6#
Es wirkt schon etwas dunkel und gelblich.
Vielleicht war ich von den vorherigen 4x80Watt (865er) etwas verwöhnt.
Hab mir jetz zum Testen 6 Taschenlampen aus´n 1 Euro Shop geholt und die Spiegel auf die Kaltweißen geklebt.
Das Licht dringt jetzt ein wenig tiefer ein.
Und noch paar Kaltweiße bestellt, werd dass Becken wohl nur so betreiben.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den 12V 10Watt aus China oder paar Anregungen wie man das Licht etwas tiefer ins Becken bringt. Ich weiß Cree wären besser gewesen.posting.php?mode=post&f=6#
Ich stell mal ein Bild ein.
Viele Grüße
Rainer
I