Gude habe vor mir ein Aquarium zu holen und der einzige Einzelhandel in meiner Nähe sagt er kann mich nicht beraten er muss verkaufen ......
wollte trotzdem mal eine fachgerechte Meinung haben Bevor ich da halbwegs blauäugig reingehe .
Wollte mir das Eheim starter set aquapro led 126 holen und nachfragen was man als Boden so nehmen sollte will guppis Neons und Garnelen halten
Ein paar Pflanzen die nicht viel Licht brauchen dürfen nicht fehlen
Was könnt ihr da als Grund empfehlen habe gehört unten soll eine ganz grobe Schicht als Filterung etc. und dann eine feine Schicht drauf.
Generell wollte ich wissen ob diese Starter Sets gut sind für den Anfang wollte das Aquarium auf meine Komode stellen da habe ich wenn dan nur nebendran Platz für einen aussenfilter und wollte deshalb bei einem Innenfilter bleiben
Hallo Fabian,
als Anfänger in der Aquaristik kann man mit einem Komplettset nicht viel falsch machen. Die meisten dieser Sets sind so ausgelegt, dass einfache Pflanzen, Fische und Wirbellose darin problemlos gehalten werden können. Natürlich muss man sich zuvor über Haltungsbedingungen wie Temperaturen, Aquariengrößen usw. informieren, aber dass sollte man vor der Haltung jeden Tieres ohnehin tun.
Zu Deinem Besatz:
Ich empfehle Dir Dich für nur eine der von Dir benannten Fischarten entschieden.
Guppys (egal ob Poecilia reticulata oder Poecilia wingei) sind sehr aktive und sehr vermehrungsfreudige Fische, die anderen Arten oft Platz und Ruhe nehmen. Das alleine schon weil die Männchen der Guppys einfach alles und jeden anbalzen. Außerdem weichen die idealen Wasserwerte beider von Dir angedachten Arten Guppy und Neonsalmler/ Paracheirodon innesi voneinander ab.
Guppy
pH-Wert:
6,8-8,0
Gesamthärte:
10-30 °dGH
Neonsalmler
pH-Wert:
5,0-7,5
Gesamthärte:
2-25 °dGH
Während die Guppys mit den Werten der Neonsalmler sehr gut leben können, sollten die Neonsalmler schon mit ihren Werten gehalten werden.
Zusammen mit den Guppys würde ich auch keine Zwerggarnelen halten, weil die Guppys den Nachwuchs Deiner Garnelen mit Sicherheit vernaschen werden und auch den adulten Zwerggarnelen dermaßen auf die Nerven gehen werden, dass sich die Garnelen verstecken werden und Du von Ihnen nichts hast.
Ein Problem bei Komplettsets ist aber oft, dass die mitgelieferten Filter nicht garnelensicher sind. Bei einer Garnelenhaltung sollten Filter (wenn man denn welche verwenden möchte) vorzugsweise Lufthebefilter sein. Der Schaumstoff kann z.B. von den Garnelen abgeweidet werden und die Garnelen sind durch den Filter ungefährdet.
Als Anfänger solltest Du auch keinen Nährboden für Dein Aquarium verwenden. Dieser Boden ist nur für Starkzehrer, also Pflanzen mit hohen Nährstoffansprüchen erforderlich. Normaler Aquariensand oder Kies reichen völlig aus. Als Anfänger solltest Du für Anfang einfache Pflanzen verwenden, wie z.B.
- Sumatrafarn/ Ceratopteris thalictroides
- Trugkölbchen/ Heteranthera zosterifolia
- Blütenstielloser Sumpffreund/ Limnophila sessiliflora
- Javafarn/ Microsorum pteropus usw..
Später, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du Deinen Besatz bei Pflanzen und Tieren erweitern. Soweit meine Gedanken zu Deinen Fragen.
P.S.: Ein Geschäftsinhaber der Dir so klar sagt dass er nicht berät sondern nur verkauft ist zwar ehrlich und besser als jemand der falsch berät. Allerdings sollte man solche kundenunfreundlichen Läden nach meinem Dafürhalten nicht noch durch Käufe honorieren, auch wenn es das einzige Geschäft in Deiner Nähe ist.. Es gibt glücklicherweise noch den Onlinehandel, dort habe ich auch Aquarien, Pflanzen und Tiere gekauft, weil es bei mir auch nur eingeschränkte Möglichkeiten des Erwerbs gibt. Und ich hatte bisher keine Probleme und Reklamationen (2 in all den Jahren) wurden ohne jeden Ärger geregelt.