Hallo Flowgrowers,
Ich bin ein weiterer Tobi, blutiger Anfänger im Aquascaping. Ich fahre gerade mein neues ADA 60p ein. Ich habe am letzten Mittwoch begonnen und heute meinen ersten Wasserwechsel durchgeführt. Folgendes an Hintegrundinfo:
ADA 60P
Daytime Matrix mit 3 * NW Modulen, jedes 1800lm/l, Dauer 6h tgl.
CO2 Druckgasanlage, hellgrün, d.h. ca. 25mg/l mit UP Aqua Inline Diffusor
Bodengrund JBL Volcano, 3l, ADA Amazonia ca 8l, ADA Amzonia Powder, knapp 3l
Osmosewasser aufgesalzen mit Salty Shrimp GHKH+ auf 150 ppm
Ca. 8 kg Dragon Stones
Bepflanzungsversuch hcc only, also sehr puristisches Iwagumi Layout
Das hcc schaut grad hellgrün aus, produziert aber massiv Sauerstoff, was für mich eher darauf hindeutet, dass das mit viel Glück was wird. Mir war von Anfang an klar, dass ich EI düngen möchte mit Eisen Mikro, beides von AR.
Geplant waren, tgl. 7,5 ml Makro und 1,5 ml Eisen, im zwei Tagesrhythmus mit der doppelten Tagesmenge tagesversetzt. Ich hätte am Mittwoch mit 25% der Tagesmenge begonnen und dann immer nach einer Woche 25% mehr,
Da EI von einem gut bepflanzten Becken ausgeht, und ich zwischenzeitlich gelernt habe, dass ein hcc Teppich keine gute Bepflanzung darstellt, bin ich verunsichert.
Fragen: wir mein Plan aufgehen, auch hinsichtlich des Soils? Oder muss ich anpassen oder sogar die komplette Strategie ändern?
Ich wäre für diesbezügliche Tipps echt dankbar.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Tobi
Ich bin ein weiterer Tobi, blutiger Anfänger im Aquascaping. Ich fahre gerade mein neues ADA 60p ein. Ich habe am letzten Mittwoch begonnen und heute meinen ersten Wasserwechsel durchgeführt. Folgendes an Hintegrundinfo:
ADA 60P
Daytime Matrix mit 3 * NW Modulen, jedes 1800lm/l, Dauer 6h tgl.
CO2 Druckgasanlage, hellgrün, d.h. ca. 25mg/l mit UP Aqua Inline Diffusor
Bodengrund JBL Volcano, 3l, ADA Amazonia ca 8l, ADA Amzonia Powder, knapp 3l
Osmosewasser aufgesalzen mit Salty Shrimp GHKH+ auf 150 ppm
Ca. 8 kg Dragon Stones
Bepflanzungsversuch hcc only, also sehr puristisches Iwagumi Layout
Das hcc schaut grad hellgrün aus, produziert aber massiv Sauerstoff, was für mich eher darauf hindeutet, dass das mit viel Glück was wird. Mir war von Anfang an klar, dass ich EI düngen möchte mit Eisen Mikro, beides von AR.
Geplant waren, tgl. 7,5 ml Makro und 1,5 ml Eisen, im zwei Tagesrhythmus mit der doppelten Tagesmenge tagesversetzt. Ich hätte am Mittwoch mit 25% der Tagesmenge begonnen und dann immer nach einer Woche 25% mehr,
Da EI von einem gut bepflanzten Becken ausgeht, und ich zwischenzeitlich gelernt habe, dass ein hcc Teppich keine gute Bepflanzung darstellt, bin ich verunsichert.
Fragen: wir mein Plan aufgehen, auch hinsichtlich des Soils? Oder muss ich anpassen oder sogar die komplette Strategie ändern?
Ich wäre für diesbezügliche Tipps echt dankbar.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Tobi