Eure Meinung und Erfahrung

Sven_1975

New Member
Servus ☺️ Zusammen,

wollte mal die Erfahrung und ein paar Tipps zu meinem Pflanzen haben. Das Becken läuft jetzt seit Ende Februar 2024, ist 400 Liter groß und wird mit einem Eheim 600 5e betrieben, CO2 auf 20mg eingestellt (aktuell geht die zweiten 2 Liter Flasche zur Neige - ist das normal vom Verbrauch?), gedüngt wird wöchtentlich nach dem WW 14ml AR Eisen und täglich je 8ml AR NPK und GH Boost.

So zu meiner Überlegung: ich finde den Ozelot und die Macranda super aber viel zu hoch für den Vordergrund. Den Lotus hätte auch gern niedriger. Im Hintergrund schiebt gerade die Rotala (wurde letzte Woche gekappt und neu gesetzt) schon wieder an. Der Hintergrund wird also wieder voll. Mittig hinten kommen auch noch zwei Ozelot hoch ☺️
Die Limnophilia wird kommende Woche wieder gekürzt.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir einfach Eure Meinung sagt, was Ihr evtl. verändert würdet.
Vielen lieben Dank und beste Grüße

Sven

Anhänge

• IMG_0099.jpeg
    IMG_0099.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 121

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sven,
aktuell geht die zweiten 2 Liter Flasche zur Neige - ist das normal vom Verbrauch?),
Durchaus normal bei der Bepflanzung und Beckengröße.
Man kann den Verbrauch aber sicherlich noch reduzieren.

keiner eine Meinung bzw. Vorschlag - bin da für alles offen ;-)
Langfristig über eine größere CO2 Flasche nachdenken/besorgen.
Oberflächenbewegung reduzieren, Filterauslauf tiefer setzen. Links wirbelt die Wasseroberfläche sehr stark.

MfG
Erwin

omega

Well-Known Member
Hi,

2l CO2? Meinst Du 2kg?

In nicht mal 5 Monaten knapp 4kg CO2 auf 400l finde ich, ist extrem viel. Bei meinen 390l
$Markus' 130er
reichten 2kg bei einer grünen 30er Dropchecker-Lösung 15 Monate.
Allerdings rührte ich mit nur ca. 300l/h um, war eine EHEIM universal 600 an einem HMF, die ca. zur Hälfte in den Cylinder eines Dennerle Cyclo 5000 pumpte. Im Cyclo zählte ich ca. 60 Blasen/min. Die Wasseroberfläche war ruhig, drehte sich nur langsam.

Mein Hiwi Doppelkammerdruckminderer hatte davor von Anfang an ein Leck, aber nur bei abgeschalteter CO2-Zufuhr (Magnetventil ein). Da reichte eine 2kg Flasche nur 6 Monate. Habe ich reparieren lassen, ist seitdem dicht.

Grüße, Markus

Sven_1975

New Member
Servus Erwin und Markus,

vielen Dank Euch beiden !!!

Den Auslauf habe ich bewußt wegen der Kahmhaut so hoch, bekomme sie allerdings nur mit einem temporär eingesetzten Oberflächenskimmer weg. Werd ich aber mal tiefer setzen und beobachten was passiert.
Logisch, ne 2kg Flasche, grins - sorry - könnte mir vorstellen, dass durch die Oberflächenbwegung auch viel CO2 verlieren. Der Zerstäuber hängt nämlich direkt unter dem Filterauslauf. Was meint Ihr?

Beste Grüße
Sven

omega

Well-Known Member
Hi,

Der Zerstäuber hängt nämlich direkt unter dem Filterauslauf.
das ist die ineffektivste Methode, CO2 zuzuführen. Bei kleinen, schlauchlos gefilterten Aquarien hat man keine andere Wahl, als per Diffusor CO2 zuzuführen, aber bei so großen wie Deinem rate ich dringend zu einem Reaktor.

Grüße, Markus