Hallo Zusammen
bin auf die Excel Tabelle gestoßen und habe das mal für mein 20 Liter Dennerle Becken für den Düngeplan erstellen. jedoch bin ich mir nun unsicher wie diese anzuwenden ist.
Bislang habe ich die Werte auf den Flaschen entsprechend zur Düngung angewendet.
Als Dünger habe ich die AR Produkte Macro Basic NPK, GH Boost N und Micro Basic Eisen zur Verfügung. Das Becken habe ich bereits seit einem Jahr mit mittelmäßiger bis großen Beflanzung und einer LED Lampe Chihiros LED System Serie C 1150Lumen.
Meine Leitungswasserwerte sind gem. Wasserwerk folgende:
KH = 3°dH
ph Wert = 8
NO3 = 5,08 mg/l
PO4 = <0,0154 mg/l
K = 1,14 mg/l
Fe = <0,010 mg/l
Mg = 9,69 mg/l
Ca = 17,4 mg/l
Mg = 9,69 mg/l
Nun habe ich mir mal aktuell ein JBL Wassertestkoffer gekauft und die Werte mal ermittelt.
Die Werte habe ich mal vor einem WW gemessen und diese in die Exceltabelle eingefügt mit den Vorgaben der Richtwerte für Aquascaping die ich hier aus den jeweiligen Empfehlungen in diesem Forum und bei Aquasabi entnommen habe.
Ich bin wie oben geschrieben nicht sicher wie die Auswertung der Tabelle umzusetzen ist. Von mir wird eine Stoßdüngung nach WW angestrebt. In der Spalte für NBK werden die ml angegeben für die Einzelkomponenten von NO3 14 ml, PO4 7,9 ml und K 0,3 ml. Wie ist das zu lesen, das sind doch die Werte wenn man eine Einzeldüngung von No3, Po4 und K durchführt, oder?
Micro Basic Fe kann ich nachvollziehen das da 1 ml rein muss. Aber wie sieht es mit der Düngung von GH Boost N und dem Macro Basic NPK aus? Die Empfehlung von NBK 14ml ergeben die Differenzanhebung des No3 Wertes auf 17,46 mg/l, dann darf ich aber kein GH Boost dazugeben gleiches gilt für umgekehrt GH Boost 4,7ml (5ml Pumphub aus Flasche) ergeben einer Wert von 18,75 mg/l. Also entweder oder für No3?!
Wenn ich jetzt aber 14ml NPK Dünger hinzufüge, habe ich aber ungefähr einen dopplet so hohen Po4 als die Enpfehlung der Tabbelle ist, für K entsprechend. siehe beigefügte Bild mit der Tabelle..
Also wie mache ist das nur, eine optimale Zudügung der Einzelkomponten ist somit ja nicht möglich wenn ich NPK nutze, was mir auch einleuchtet.
Wie wurdet ihr jetzt Düngen mit dem Sachstand von Mir wenn NPK, GH Boost und Micro Basic Eisen zur Verfügung steht?
Danke für eure Antworten
Gruß
Martin