Hallo, Deine Mooskugeln sind mit Cladophora infiziert.
Das kann im Laden oder auch im eigenen Becken passieren.
Schade darum.
Deswegen und auch aus andern Gründen gehören Mooskugeln auf jedenfall in Quarantäne...
Ich hab von meinem letzten Mooskugeleinkauf in Hannover vom Holländer (als Amano da war :? ) noch 2 von 5 Mooskugeln in einem 200ml Becher mit Deckel...erst hatten sie Blaualgen, dann Kieselalgen, dann dünne fädige Algen..auf einmal war alles weg...Planarien und sonstige Aliens hatten sie aber nicht) In der Zeit hab ich vielleicht 3x das Wasser gewechselt und paar Tröpfchen Dennerle A1 NPK rein. Die gehen nicht kaputt, wachsen aber auch nicht...
Die Dinger sind sowas von robust
Die andern 3 Kugeln sind in den Aquarien und haben nie fädige Algen bekommen. Mittlerweile ist die erste zerfallen und schon in der hohlen Hand gefilzt um Neue davon herzustellen.
Also mir wäre es das Wert, die erstmal in einem Becher an einem schattigen Fensterplatz ein halbes Jahr zu beobachten, bevor sie in ein sauberes Aquarium kommen. Der Ärger ist unvergleichlich groß, wenn man befallene Mooskugeln erwischt...und die Zeit geht soooo schnell rum :glaskugel:
Chiao Moni