Hallo Flowgrowgemeinde,
ich bin in diesem Forum neu und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Manuel bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich.
Bin seit ca. 2Jahren Aquarianer, hab ein Nano Cube 60l mit Neons, Glaswelse, Armanogarnelen, Red Fire Garnelen, Massenweise Turmdeckelschnecken und einer Geweihschnecken ( hab noch 4 andere Fische aber mir fällt der Name nicht mehr ein) :?
Noch ein paar Infos:
Dennerle CO2 Anlage mit ca. 30mg
Eheim Aussenfilter mit Oberflächenabsauger
Beleuchtung: Arcadia Eco Aqua LED 30 Watt, 6500K
PH: 7,5
GH: 13
KH: 7
Temp: 23 Grad
NH4, NO2 und CU = 0
Nun zu meinem Problem:
Wie fast jeder Aquarianer habe auch ich Probleme mit Algen. Genauer gesagt mit grünen Algen an den Scheiben und auf manchen Pflanzen.
Ich dünge täglich mit Estimate Index (3ml) und mit Eisendünger (1ml) nach dem Redfield Verhältnis, die Pflanzen wachsen gut aber die Algen auch. :doh:
Ich habe bei euch auf der Seite den Beitrag "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gelesen und muss als erstes mal sagen das der Beitrag sehr Infomativ ist. Ich habe auch gelesen, dass die NPK Dünger zu wenig NO3 enthalten und daher die grünen Algen kommen.
1ml auf 50l meines Düngers enthalten : NO3 0,75mg/l
PO4 0,07mg/l
K 0,5 mg/l
Kann es sein, dass auch bei meinem Dünger das Verhältnis nicht stimmt?
Bitte um eure Hilfe, da ich ja ein schönes bepflanztes Auqarium haben möchte.
:tnx:
Gruß
Manuel
ich bin in diesem Forum neu und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Manuel bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich.
Bin seit ca. 2Jahren Aquarianer, hab ein Nano Cube 60l mit Neons, Glaswelse, Armanogarnelen, Red Fire Garnelen, Massenweise Turmdeckelschnecken und einer Geweihschnecken ( hab noch 4 andere Fische aber mir fällt der Name nicht mehr ein) :?
Noch ein paar Infos:
Dennerle CO2 Anlage mit ca. 30mg
Eheim Aussenfilter mit Oberflächenabsauger
Beleuchtung: Arcadia Eco Aqua LED 30 Watt, 6500K
PH: 7,5
GH: 13
KH: 7
Temp: 23 Grad
NH4, NO2 und CU = 0
Nun zu meinem Problem:
Wie fast jeder Aquarianer habe auch ich Probleme mit Algen. Genauer gesagt mit grünen Algen an den Scheiben und auf manchen Pflanzen.
Ich dünge täglich mit Estimate Index (3ml) und mit Eisendünger (1ml) nach dem Redfield Verhältnis, die Pflanzen wachsen gut aber die Algen auch. :doh:
Ich habe bei euch auf der Seite den Beitrag "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gelesen und muss als erstes mal sagen das der Beitrag sehr Infomativ ist. Ich habe auch gelesen, dass die NPK Dünger zu wenig NO3 enthalten und daher die grünen Algen kommen.
1ml auf 50l meines Düngers enthalten : NO3 0,75mg/l
PO4 0,07mg/l
K 0,5 mg/l
Kann es sein, dass auch bei meinem Dünger das Verhältnis nicht stimmt?
Bitte um eure Hilfe, da ich ja ein schönes bepflanztes Auqarium haben möchte.
:tnx:
Gruß
Manuel