Hallo,
nach den Temperaturen schaue ich auch viel im Netz, das funktioniert sehr gut, es gibt auch wunderbare Geologische Karten und über jedes größere Flusssysthem ist auch was zu finden. Auch so Sachen wie "kommt da kaltes Schmelzwasser vom Himalaja im Frühjahr an?" lassen sich super rausfinden. Spannend sind auch Kulturempfehlungen von z.B. Orchideen die aus der gleichen Gegend kommen, da finden sich gerne sehr schöne Daten über Temperatur Nachtabsenkung, Kalthaus, Warmhaus usw., bei Nepenthes gibt es schöne Informationen über Meereshöhe und Klimabedingungen... So gut wie heute nachvollziehen wie es anderswo auf der Welt ist konnten wir noch nie.
Das meine ich aber nicht. Z.b. Mergus 1 wird immer wieder kopiert und da gibts echte Perlen die nachgeplappert werden und wirklich nerven. Bett coccina verträgt da bis 18 dGH und geht an zermahlenes Flockenfutter, das alles bei pH 6-7,5. Parosphromenus wird mit Malpulutta durcheinander gebracht und bei beiden stehen absolut falsche Haltungsbedingungen für die Fische die egal wie vertauscht für keinen stimmen. Cichliden die locker flockig 30cm+ groß werden passen in Aquarien von 100-120cm. Da bin ich in Anfangszeiten auf alles selber reingefallen. Und blöderweise gibt es jede Menge Leute, die da nie drauf reingefallen sind weil sie niemals die betreffenden Fische hatten, dies aber behaupten. Weil das so gefällig ist wird das dann gerne geglaubt.
Und das sind immer solche Sachen wie: Bei mir brauchten die kein Brackwasser, die fressen keine gesunden Pflanzen, 60cm reicht für ein Pärchen, KH 6 passt vollkommen wenn der pH mit CO2 gesenkt wird, die knabbern keine Flossen an, sie lassen sich mit Frostfutter an Flockenfutter gewöhnen... Lauter Sachen die aus eigener Erfahrung berichtet werden die nie gemacht wurde. Und wenn doch sind das eben Saisonfische. Immerhin sahen sie ja zwei Monate gut aus. Deshalb gehören Fische die nicht zum örtlichen Leitungswasser passen erst gar nicht in die Händlerbecken. Zwei Baumarkt Aquarienabteilungen bei mir in der Gegend machen das so. Wer auf der suche nach was anderen ist, kann ja das Personal ansprechen.
Manchmal mache ich mir den Spass und greife alte Themen wieder auf in denen Fschbezogener Unsinn behauptet wurde nach dem ich dringend abgeraten habe. Z.B. frage ich was denn die friedliche Channa pulchra Kommune so macht oder wie es den Schokoguramis geht. Wenn ich eine Antwort bekomme ist die gleich: Habe die Fische abgegeben. Und wer das so lesen will, glaubt nun weiterhin das alles bestens war.
Gruß
Helmut