[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
- Fadenalgen
- Pelzalgen
- viele Algen auf dem Javamoos
- Pistia stratiotes – Muschelblume wachsen kaum noch; anfangs haben die sich schnell vermehrt
- Hygrophila polysperma wächst auch nur noch schwach
- generell schlechter Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ganz am Anfang hatte ich noch einen Rest "Dennerle V30 Complete". Damit hab ich bei jedem TWW gedüngt.
Als dieser Dünger leer war, habe ich mir PlantaMin von Tetra gekauft, da ich dachte:"So einen großen Unterschied zwischen den Düngern wird es wohl nicht geben."
Mittlerweile dünge ich nur noch die halbe Menge PlantaMin. Ich habe den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist; kann aber auch nur Einbildung sein.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Septemper 2011
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40*25*25 25 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienholz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11:00 - 21:00 Uhr, also 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1 * T5 8Watt, 865er 6200K
1 * T5 8Watt, 840er 4200K
Beide mit Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Dennerle Eck-Nanofilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> leicht gedrosselt, Durchflussmenge nicht gemessen
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 50 Watt Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 09.12.2011
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentests (Sera,JBL,Tetra)
pH-Wert: 7 - 7,5 Sera
KH-Wert: 3 Tetra
NO2-Wert (Nitrit): 0 Sera
NO3-Wert (Nitrat): 12,5 - 25 (eher 25)
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
bei jedem TWW ca. 2 ml PlantaMin
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Mal pro Woche ca. 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Taxiphyllum barbieri – Javamoos
Hydrocotyle sp japan
Rotala macrandra
Hygrophila polysperma
Blyxa japonica
Elantine hydropiper
Pistia stratiotes – Muschelblume
Cabomba caroliniana var. caroliniana
Anubias barteri var. nana
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70
[h3]Besatz:[/h3] ca 15-20 RedFire
ein paar Jungfische von ? (wahrscheinlich Fundulopanchax gardneri); ein Pärchen war mal für 6 Tage im Aquarium
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,8
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 36,6
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,1
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo geehrte Unterwasserflora-Experten
Ich krieg meinen Algenwachstum nicht mehr unter Kontrolle,wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. So sieht es nach etwas mehr als einer Woche immer aus.
Ich denke, es sind auf jeden Fadenalgen und vielleicht auch noch Pelzalgen.
Natürlich bin ich bereit meinen Dünger umzustellen, wenn es nötig ist.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Lukas
- Fadenalgen
- Pelzalgen
- viele Algen auf dem Javamoos
- Pistia stratiotes – Muschelblume wachsen kaum noch; anfangs haben die sich schnell vermehrt
- Hygrophila polysperma wächst auch nur noch schwach
- generell schlechter Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ganz am Anfang hatte ich noch einen Rest "Dennerle V30 Complete". Damit hab ich bei jedem TWW gedüngt.
Als dieser Dünger leer war, habe ich mir PlantaMin von Tetra gekauft, da ich dachte:"So einen großen Unterschied zwischen den Düngern wird es wohl nicht geben."
Mittlerweile dünge ich nur noch die halbe Menge PlantaMin. Ich habe den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist; kann aber auch nur Einbildung sein.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Septemper 2011
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40*25*25 25 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienholz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11:00 - 21:00 Uhr, also 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1 * T5 8Watt, 865er 6200K
1 * T5 8Watt, 840er 4200K
Beide mit Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Dennerle Eck-Nanofilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> leicht gedrosselt, Durchflussmenge nicht gemessen
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 50 Watt Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 09.12.2011
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentests (Sera,JBL,Tetra)
pH-Wert: 7 - 7,5 Sera
KH-Wert: 3 Tetra
NO2-Wert (Nitrit): 0 Sera
NO3-Wert (Nitrat): 12,5 - 25 (eher 25)
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
bei jedem TWW ca. 2 ml PlantaMin
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Mal pro Woche ca. 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Taxiphyllum barbieri – Javamoos
Hydrocotyle sp japan
Rotala macrandra
Hygrophila polysperma
Blyxa japonica
Elantine hydropiper
Pistia stratiotes – Muschelblume
Cabomba caroliniana var. caroliniana
Anubias barteri var. nana
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70
[h3]Besatz:[/h3] ca 15-20 RedFire
ein paar Jungfische von ? (wahrscheinlich Fundulopanchax gardneri); ein Pärchen war mal für 6 Tage im Aquarium
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,8
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 36,6
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,1
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo geehrte Unterwasserflora-Experten
Ich krieg meinen Algenwachstum nicht mehr unter Kontrolle,wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. So sieht es nach etwas mehr als einer Woche immer aus.
Ich denke, es sind auf jeden Fadenalgen und vielleicht auch noch Pelzalgen.
Natürlich bin ich bereit meinen Dünger umzustellen, wenn es nötig ist.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Lukas