Moin (Peter?),
Ich denke da mangelt es an den fundamentalen Pflegeanspüchen eines Starklichtbeckens. Einmal im Monat Wasserwechsel jenseits der 40 Lumen macht zwangsläufig Probleme in Verbindung mit Dünger.
ich denke Starklicht ist erst ab 50 lm/l. Wir sind hier aber noch nicht einmal bei den o.g. 40 sondern bei 35.
Der 1 ml Eisenvolldünger pro Woche, zählt das überhaupt als Düngung? Empfohlen sind immerhin so 5 bis 14 ml pro Woche auf die 100 l...
Hallo Emelie,
Über Bakterien dachte ich auch schon nach, wäre das so dringend hier? Wegen etwas Kahmhaut mach ich mich eigentlich noch nicht verrückt, nehme aber mal an das hängt auch mit den Algen zusammen, richtig?
die Bakterien (oder allgemeiner die Mikrobiologie) machen den Unterschied ob das Aquarium gut läuft oder dauernd Probleme, wie Blaualgen, Kahmhaut usw. bekommt. Die nitrifizierenden Bakterien sind da ja nur eine kleine Gruppe, ohne diese Bakterien würdest du ziemlich schnell Ammonium/Ammoniak in kritischer Höhe im Aquarium haben. Ein Schritt weiter, wenn der Stickstoffkreislauf beim Nitrit stehen bleiben würde, dann wäre die Sache auch nicht so angenehm, mit dem Nitrat können wir dagegen ziemlich gut leben.
Alleine der oben von mir verlinkte Thread zum Kompostaufguss sollte die Sache noch etwas weiter verdeutlichen.
Ich habe vor ein paar Wochen auch mal ein wenig mit Sauerteig an einem 200 l Aquarium probiert. Damit habe ich dann erstmal eine 3-tägige Bakterienblüte ausgelöst (ausgesessen und belüftet, nicht abgefiltert oder durch UV-C erschlagen), aber die Standzeit des Filters hat sich erhöht - spricht dafür, das dort zumindest teilweise der Schlamm abgebaut wurde. Weniger Schlamm bedeutet dann auch weniger Eisen, Mangan und Phosphat, was da in hohen Konzentrationen enthalten ist.
Deine Kahmhaut stört dich evtl. gerade nicht sonderlich, aber dadurch wird der Gasaustausch zwischen Aquarium (also Wasser) und Luft behindert. Dadurch könnte die Sauerstoffkonzentration in der Nacht stärker abfallen mit allen möglichen Folgen.
Hat der Spiritus-Versuch eine Überraschung gebracht?