Jagahansi
Member
Hallo,
vorweg: Ich habe mich wirklich belesen und alle möglichen Maßnahmen versucht, aber ich habe immernoch mit Fadenalgen zu kämpfen seit ca. 3 Monaten.
Ich habe alles Filtermaterial aus meinem Außenfilter entfernt bis auf eine blaue Filtermatte.
10 Amanogarnelen eingesetzt.
Bepflanzung aufgestockt. Massig Hornkraut und Indischer Wasserstern.
Massig NO3 gedüngt. Den Fe-Dünger von Aquasabi benutze ich.
Co2-Dauertest ist auch Hellgrün.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen die Algen endgültig in die Flucht zu schlagen!
Hier noch ein paar Daten:
126L Aquarium
2x 18W 865 T8 (9:30 bis 21:30 Uhr)
15L JBL Manado Bodengrund
Eheim Außenfilter mit integrierter Heizung => voll aufgedreht. Eine blaue Filtermatte.
Co2 Wert laut Dauertest: Hellgrün => 30mg/l (20 Blasen/Minute)
GH: ~10°dGH
KH: ~9°dKH (wird gerade mit einer Osmoseanlage auf 4°dKH gesenkt)
NO3: dürften ca. 15 mg/l sein. Habe erst 10mg/l stoßgedüngt als ich das letze Filtermaterial (2 Filterfließe) bis auf die blaue Matte entfernt habe. Sonst habe ich immer 1 mg/l pro Tag zugegeben. (2ml No3 Dünger von Aquasabi)
PO4: Dünge ich nicht oft. Einmal in der Woche vllt 0,1 mg/l. Dürfte aber auch nicht allzu hoch sein, da mein Besatz nicht üppig ist.
Fe: Jeden Tag 1 ml Mikro Spezial von Aquasabi => keine Mangelerscheinungen.
Besatz sind 10 Schmucksalmler, 1 Ancistrus und 10 Amanogarnelen
Auf dem Bild unten seht ihr meine Übergangsmäßige Bepflanzung wegen der Algen, die sich immer wieder neu bilden. Sogar zwischen dem Hornkraut an der Wasseroberfläche!
Bitte helft mir! Langsam bin ich verzweifelt.
LG Lukas
vorweg: Ich habe mich wirklich belesen und alle möglichen Maßnahmen versucht, aber ich habe immernoch mit Fadenalgen zu kämpfen seit ca. 3 Monaten.
Ich habe alles Filtermaterial aus meinem Außenfilter entfernt bis auf eine blaue Filtermatte.
10 Amanogarnelen eingesetzt.
Bepflanzung aufgestockt. Massig Hornkraut und Indischer Wasserstern.
Massig NO3 gedüngt. Den Fe-Dünger von Aquasabi benutze ich.
Co2-Dauertest ist auch Hellgrün.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen die Algen endgültig in die Flucht zu schlagen!
Hier noch ein paar Daten:
126L Aquarium
2x 18W 865 T8 (9:30 bis 21:30 Uhr)
15L JBL Manado Bodengrund
Eheim Außenfilter mit integrierter Heizung => voll aufgedreht. Eine blaue Filtermatte.
Co2 Wert laut Dauertest: Hellgrün => 30mg/l (20 Blasen/Minute)
GH: ~10°dGH
KH: ~9°dKH (wird gerade mit einer Osmoseanlage auf 4°dKH gesenkt)
NO3: dürften ca. 15 mg/l sein. Habe erst 10mg/l stoßgedüngt als ich das letze Filtermaterial (2 Filterfließe) bis auf die blaue Matte entfernt habe. Sonst habe ich immer 1 mg/l pro Tag zugegeben. (2ml No3 Dünger von Aquasabi)
PO4: Dünge ich nicht oft. Einmal in der Woche vllt 0,1 mg/l. Dürfte aber auch nicht allzu hoch sein, da mein Besatz nicht üppig ist.
Fe: Jeden Tag 1 ml Mikro Spezial von Aquasabi => keine Mangelerscheinungen.
Besatz sind 10 Schmucksalmler, 1 Ancistrus und 10 Amanogarnelen
Auf dem Bild unten seht ihr meine Übergangsmäßige Bepflanzung wegen der Algen, die sich immer wieder neu bilden. Sogar zwischen dem Hornkraut an der Wasseroberfläche!
Bitte helft mir! Langsam bin ich verzweifelt.
LG Lukas