Hallo zusammen,
nach längerer Lektüre dieses Forums während der Planung und dem Einlaufen meines Beckens bin ich mit meinem Aquascape an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter komme und aktiv nachfragen muss.
Daten zum Becken weiter unten, hier die Beschreibung:
Das Aquarium ist nicht vollflächig beleuchtet, sondern nur dort wo Pflanzen wachsen. Das Wachstum der Pflanzen ist grundsätzlich in Ordnung, sie zeigen auch keine Mangelerscheinungen, wachsen aber bei weitem nicht so schnell wie ich es beispielsweise aus Berichten und Tagebüchern anderer Forenmitglieder gelesen habe.
Das Problem sind jedoch vielmehr die Fadenalgen. Sie wachsen so extrem das ich jeden Tag "ernten" muss damit die Pflanzen nicht erdrückt werden.
Ich dünge täglich mit Aqua Rebell Düngern (siehe unten) nach Anleitung dieses Posts:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Den Lösungsvorschlag 2.
Der Versuch die Nitratmenge, den CO2 Gehalt, oder die allgemeine Düngermenge im Wasser zu variieren war erfolglos.
Das angehängte Bild zeigt das Becken nach dem Beschnitt und dem "entfernen" der Algen.
Für jede Hilfe und jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Sebastian
Anhang:
Die Daten:
Aquarium:
Standzeit: knapp 3 Monate
Besatz: 20 Armanogarnelen, 12 Ohrgitterharnischwelse
Pflanzen:
Düngung:
Technik:
Wasser:
nach längerer Lektüre dieses Forums während der Planung und dem Einlaufen meines Beckens bin ich mit meinem Aquascape an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter komme und aktiv nachfragen muss.
Daten zum Becken weiter unten, hier die Beschreibung:
Das Aquarium ist nicht vollflächig beleuchtet, sondern nur dort wo Pflanzen wachsen. Das Wachstum der Pflanzen ist grundsätzlich in Ordnung, sie zeigen auch keine Mangelerscheinungen, wachsen aber bei weitem nicht so schnell wie ich es beispielsweise aus Berichten und Tagebüchern anderer Forenmitglieder gelesen habe.
Das Problem sind jedoch vielmehr die Fadenalgen. Sie wachsen so extrem das ich jeden Tag "ernten" muss damit die Pflanzen nicht erdrückt werden.
Ich dünge täglich mit Aqua Rebell Düngern (siehe unten) nach Anleitung dieses Posts:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Den Lösungsvorschlag 2.
Der Versuch die Nitratmenge, den CO2 Gehalt, oder die allgemeine Düngermenge im Wasser zu variieren war erfolglos.
Das angehängte Bild zeigt das Becken nach dem Beschnitt und dem "entfernen" der Algen.
Für jede Hilfe und jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Sebastian
Anhang:
Die Daten:
Aquarium:
Standzeit: knapp 3 Monate
Besatz: 20 Armanogarnelen, 12 Ohrgitterharnischwelse
Pflanzen:
- Nadelsimse (großflächig)
- Kubakraut
- schmalblättrige Valisnerie
- Indischer Wasserfreund
- Japanisches Schaumkraut
Düngung:
- ADA Amazonia Bodengrund
- CO2 Versorgung: Blasenzähler, mehr als 100 Blasen / Minute
- Aqua Rebell Makro Basic (NPK) 12ml
- Aqua Rebell Makro Spezial (N) 6ml
- Aqua Rebell Mikro Basic (Eisenvolldünger) 10ml
Technik:
- Volumen: 320L (ca. 120*50*55)
- Beleuchtungsdauer: 6,5 Stunden (Maxspect Razor 160W LED im Verlauf auf 90-100% Leistung)
Wasser:
- 22°C
- KH 8
- pH 6,5-7
- Fe 0,2
- No2 0,01
- No3 30
- CO2 25-30