Peer
Member
Hallo FLowgrower,
habe seit vielleicht 6 Wochen in einem Becken probleme mit Fadenalgen.
Pflanzenbesatz:
Rotala rotundifolia
Didiplis diandra
Shinnersia rivularis
Eleocharis Parvula
Eleocharis acicularis
Düngung: Tägl. 5ml EI, 2-3ml DRAK Ferrdrakon (heute keine Düngung da gestern alles geschnitten)
WW: wöchentl. 50%
Licht: 2x24w T5
Aktuelle Wasserwerte:
KH: 10-11
GH: 10
pH: 7
NO3: 5 - 10
PO4: 2+
Fe: heute praktisch 0 (anonsten weiss ichs nicht genau)
Angefangen hat alles als ich ein paar Pflanzen Sumatrafarn rausgenommen habe. Ich habe die Düngung danach nicht wirklich verändert. Da liegt sicherlich das Problem.
Könnte es daran liegen, dass im Verhältnis zu PO4 und No3 viel zu wenig Fe im Wasser ist ?
Damit einher geht auch eine unvernichtbare Kahmhaut deren Ursprung wohl im Filter liegt. Das Filtermaterial habe ich schon oft gereinigt aber leider hat sich noch nichts geändert. Vielleicht einfach mal neues Filtermaterial kaufen?
Hier ein paar Bilder vom Problembecken:
Vielen lieben Dank für die Hilfe
habe seit vielleicht 6 Wochen in einem Becken probleme mit Fadenalgen.
Pflanzenbesatz:
Rotala rotundifolia
Didiplis diandra
Shinnersia rivularis
Eleocharis Parvula
Eleocharis acicularis
Düngung: Tägl. 5ml EI, 2-3ml DRAK Ferrdrakon (heute keine Düngung da gestern alles geschnitten)
WW: wöchentl. 50%
Licht: 2x24w T5
Aktuelle Wasserwerte:
KH: 10-11
GH: 10
pH: 7
NO3: 5 - 10
PO4: 2+
Fe: heute praktisch 0 (anonsten weiss ichs nicht genau)
Angefangen hat alles als ich ein paar Pflanzen Sumatrafarn rausgenommen habe. Ich habe die Düngung danach nicht wirklich verändert. Da liegt sicherlich das Problem.
Könnte es daran liegen, dass im Verhältnis zu PO4 und No3 viel zu wenig Fe im Wasser ist ?
Damit einher geht auch eine unvernichtbare Kahmhaut deren Ursprung wohl im Filter liegt. Das Filtermaterial habe ich schon oft gereinigt aber leider hat sich noch nichts geändert. Vielleicht einfach mal neues Filtermaterial kaufen?
Hier ein paar Bilder vom Problembecken:
Vielen lieben Dank für die Hilfe